eine bitte an die musikkenner unter euch

• Fluxx
      Fluxx
      Bronze
      Hallo!

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit in der BWL zum einem musikbezogenen Thema.

Dabei liegen mir Daten zu der Popularität von 15 verschiedenen Musikgenres vor. Das sind jedoch für die geplante Analyse deutlich zu viele, so dass ich die 15 Genres in 6 Kategorien eingeteilt habe. Diese brauchen jetzt eine möglichst kurze, prägnante und zutreffende Bezeichnung, was aufgrund der Zusammensetzung der Kategorien leider gar nicht so einfach ist.

Hier kommt ihr ins Spiel: wer hat eine Idee für die Bezeichnung der noch offenen 3 Kategorien? Damit wärt ihr mir eine riesen Hilfe, da ich einfach nicht den treffenden Begriff finde!

• Pop,Rock --> Mainstream
      • Dance, House, Techno --> Elektronische Musik
      • Klassik, Jazz --> E-Musik

• HipHop, Black, RnB, Reggae --> ???
      • Punk, Alternative, Heavy Metal ---> ???
      • Schlager, Country ---> ???

Daaanke schonmal!!!

p.s.: die Zusammensetzung der Kategorien ist fix, da sie auf statistischen Ergebnissen beruht.
  • 29 Antworten
    • Greenster
      Greenster
      Black
      HipHop, Black, RnB, Reggae --> gute musik
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Was ist der Unterschied zwischen Elektronischerr Musik und E-Musik? Für mich wäre das das gleiche, so wie bei E-Sports.
    • Destolon
      Destolon
      Bronze
      E-Musik = "Ernste" Musik, sprich Klassik, einiges an Jazz, aber auch elektronisches zb Karlheinz Stockhausen.

Im Gegensatz dazu U-Musik (Unterhaltungs-Musik) --> alles andere.

Das E steht nicht für elektronisch.
    • martenJ
      martenJ
      Bronze
      Original von Greenster
      HipHop, Black, RnB, Reggae --> gute musik
      Black is beautiful
    • dmnkplt
      dmnkplt
      Bronze
      HipHop, Black, RnB, Reggae --> Black Music

Schlager, Country ---> könnte man das nicht Folklore nennen oder versteht man darunter wieder etwas anderes?
    • t1mmey
      t1mmey
      Bronze
      Punk, Alternative, Heavy Metal ---> Nicht-Mainstream Rock
    • SlannesH
      SlannesH
      Black
      Original von Fluxx
      [*]Punk, Alternative, Heavy Metal ---> ???
      Eigentlich gehört das alles zu "Rock"....!
    • Excem
      Excem
      Bronze
      Hip Hop RnB --> Urban oder Black
    • sting98
      sting98
      Bronze
      * HipHop, Black, RnB, Reggae --> black music ( wie schon gesagt )
      * Punk, Alternative, Heavy Metal --->Alternative Rock (quasi alles, was nciht mainstrema ist)
      * Schlager, Country ---> Schlountry (was bessers fällt mir zu dem zeug nicht ein, da grad das erste mist ist und das zweite nicht mein ding)
    • Fluxx
      Fluxx
      Bronze
      Original von ZarvonBar
      Was ist der Unterschied zwischen Elektronischerr Musik und E-Musik? Für mich wäre das das gleiche, so wie bei E-Sports.
      E-Musik = Ernste Musik, wie schon gesagt wurde. Eine Einteilung, über die man sicher streiten kann.

Original von SlannesH
      Original von Fluxx
      [*]Punk, Alternative, Heavy Metal ---> ???
      Eigentlich gehört das alles zu "Rock"....!
      Schon richtig, da die mainsteamigere Rockmusik bereits eben dort untergebracht ist, muss aber leider noch ein anderer Name her.

Original von t1mmey
      Punk, Alternative, Heavy Metal ---> Nicht-Mainstream Rock
      Meine Ideen gingen auch schon in Richtung des Begriffes "indie", welcher aber wiederum für eine eigene Stilrichtung steht, die noch dazu eine Untergruppe von Alternative ist (wikipedia)

Original von dmnkplt
      HipHop, Black, RnB, Reggae --> Black Music

Schlager, Country ---> könnte man das nicht Folklore nennen oder versteht man darunter wieder etwas anderes?
      Die Idee hatte ich auch schon. Bin mir aber nicht sicher, ob der Begriff passt (ist beim besten Willen nicht mein Geschmack ;) )
      Kennt sich da wer aus?
    • Fluxx
      Fluxx
      Bronze
      Original von Excem
      Hip Hop RnB --> Urban oder Black
      Also Urban find ich prinzipiell Klasse!
      Irgendjemand anderer Meinung (kann das nicht so beurteilen weil das auch nicht so meine Richtung ist...)

Original von sting98
      * Schlager, Country ---> Schlountry (was bessers fällt mir zu dem zeug nicht ein, da grad das erste mist ist und das zweite nicht mein ding)
      :D
    • efkay
      efkay
      Bronze
      HipHop, Black, RnB, Reggae --> DIPSET!!
    • Benido
      Benido
      Bronze
      hiphop etc is einfach black musik... jazz gehört da aber eigentlich auch rein!
    • polarop
      polarop
      Bronze
      Reggae willst du unter Urban reinbringen? Never!

zu punk, metal, indie, alternative find ich alternative rock am passendsten, weil, wie schon beschrieben, eben nicht mainstream und die bezeichnung auch weit verbreitet ist und somit jedem bekannt, was damit gemeint sein könnte, obwohl da metal wahrscheinlich noch ein bisschen rausfällt....

vielleicht könnte man ja so was wie "hard rock" nehmen..
    • SlannesH
      SlannesH
      Black
      An Hard Rock hatte ich auch schon gedacht, nur ist alterantiv nicht wirklich hard.... auch indie nicht (aber dsa gehört ja garnichtmehr dazu).

Btw, Metal ist auch ein riesiges Gebiet... ;)

MfG
    • Fluxx
      Fluxx
      Bronze
      tja, das mit den ganzen rockigen richtungen ist echt nicht einfach...wahrscheinlich wirds auf sowas wie alternative rock hinauslaufen, weil das wohl im vergleich zu hard rock oder indie noch am allgemeinsten ist.

auf jeden fall schonmal vielen dank für eure ganzen beiträge!

hätte gerne nochmal meinungen, ob die zusammenfassung schlager und country zu folklore passend ist, oder der begriff schon anderweitig besetzt ist?
    • bebopchess
      bebopchess
      Bronze
      edit
    • bahmrockk
      bahmrockk
      Bronze
      kann da bebop nur zustimmen.
      Entweder Du orienierst Dich an offiziellen Kategorien (Plattenfirma anfragen oder einfach GEMA-Einteilung nehmen) oder aber Du definierst, welche Eigenschaften Du brauchst, und teilst DANACH ein.

Beispiel:

Du brauchst fuenf Gruppen:

ernste Musik (da muesstest Du zB auch Georg Kreisler genauso wie manche Jazz-Sachen reinpacken, genauso wie Mozart etc),
      Populaermusik (dort kommen Sachen auch aus anderen Kategorien hin, da es problemlos ueberschneidungen geben kann (Beispiel sehr viel Hiphop))
      Musik mit hauptsaechlich elektronischen Bestandteilen (wieder heisst das nicht nur Techno, sondern auch manche Gothic-Sachen zB muessten konsequent hier rein),
      Alternative Musik (hier kaeme Hard Rock genauso wie Underground-Rap rein, liesse sich eventuell sogar mit der elektronischen kombinieren)

Das ganze am Stil zu trennen halte ich nicht fuer sinnvoll, orientiere dich lieber an den Eigenschaften der einzelnen Elemente.
      Die Frage ist, was Du ueberhaupt machen willst. Brauchst Du eine stilistische Trennung ist das von mir da oben natuerlich Unsinn.
      Willst Du eine Einteilung nach Zielgruppenorientierung, dann macht das schon mehr Sinn.
      Allgemein HipHop und Mainstream zu trennen ist allerdings in beiden Faellen laecherlich :P

- georg
    • bebopchess
      bebopchess
      Bronze
      edit
    • 1
    • 2