Niederlagen in Erfolge verwandeln

• Ghost2710
      Ghost2710
      Bronze
      Ein ehrlicher Mißerfolg ist keine Schande. Furcht vor Mißerfolg dagegen ist eine Schande. Anders gesagt: "Hinfallen ist keine Schande, nur liegen bleiben darf man nicht".
      Nobody is perfect. Nur wer nichts tut, kann auch nichts falsch machen. Mißerfolge sind wichtige Stufen in der Entwicklung. Alles hat immer mindestens 2 Seiten. Manchmal sind wir auf einen einzigen Aspekt so fixiert, dass wir blind werden für andere Chancen. Lerne von Niederlagen zu profitieren.

1. Schritt; Die richtige Entscheidung
      Was ist wirklich ein Mißerfolg und was erscheint nur so. Betrachte die Situation von allen Seiten, frage dich wie die Konsequenzen in einem Jahr, in fünf Jahren, in 10 Jahren aussehen. Betrachte die Situation aus dem Blickwinkel nicht direkt Betroffener. Und vergesse nicht Dir gedanklich vorzustellen, wie der Ur Knall ausgesehen hätte.

2. Schritt; Ursachensuche
      Die " Warum" Fragetechnik hilft Dir die Gründe für dein Verhalten aufzudecken. Z.B. Du hast bei der Berechnung eines Angebots aus dem Ausland den falschen Wechselkurs genommen. In letzter Minute hat dein Chef den Fehler bemerkt und die Katastrophe verhindert. Du stehst ziemlich dumm da. Vergesse in keiner Situation auch das positive zu sehen. Was hast Du richtig gemacht. Selbst in einem kapitalem Mißerfolg sind gute und richtige Ansätze zu finden, filtere diese heraus. Dann schaue wieder nach vorne und denke Lösungsorientiert. Wie würdest Du das gleiche Problem angehen, unter Berücksichtigung der neuen Erfahrung?

3. Schritt; Sei nachsichtig mit Dir
      Gehe nicht zu streng mit Dir ins Gericht. Mache Dich nicht selbst nieder. Sage nicht zu Dir, wie konnte ich nur so blöd sein oder ähnliches. Sage statt dessen zu Dir "das nächste mal klappt es bestimmt besser" oder " das nächste mal passiert Dir das nicht mehr". Rufe Dir lieber deine Stärken ins Bewußtsein. Lese Biografien von berühmten und erfolgreichen Persönlichkeiten, dort findest Du Trost, wenn Du siehst, wie oft auch diese Niederlagen einstecken mussten.

4. Schritt; Konsequenzen ziehen und Wiederholung vermeiden
      Aus der Erkenntniss solltest Du lernen, sich vollkommen auf das zu konzentrieren, was Du gerade tust. Eheprobleme oder andere, wirklich zuhause lassen. Besser noch die so schnell wie möglich lösen. Einen Beruf suchen der Berufung ist, oder sich eine andere Firma oder Frau suchen. Für jeden Lösungsansatz das Unterbewußtsein aktivieren.

5. Schritt; Sich an Vorbildern orientieren
      Niederlagen zeigen unsere Defezite auf. Ob wir eine Situation falsch eingeschätzt, eine Fehlentscheidung getroffen haben oder wir nur nicht bei der Sache waren. Wir können es das nächste mal besser machen. Am leichtesten lernen wir durch Nachahmung, das sagte auch Konfutius. Der Mensch hat 3 Wege klug zu handel:
      1.) durch Nachdenken, dass ist der edelste Weg
      2.) durch Nachahmung, dass ist der leichteste Weg
      3.) durch Erfahrung, dass ist der bitterste Weg.

6. Schritt; Never give up
      Der Umgang mit Niederlagen und Mißerfolgen zeigt den Unterschied zwischen einer Person und einer Persönlichkeit. Ob ein Mensch Hindernisse überwindet, Schwächen in Stärken umwandeln kann oder ob er den Stürmen des Lebens nicht Stand hält, hinfällt und liegen bleibt, hängt von seiner Persönlichkeit ab. Eine starke, in sich ruhende und von sich überzeugte Persönlichkeit, kann schwerste Niederlagen verkraften. Nur wer sich selbst fordert wird stark. Habe den Mut, vertraue auf Dich uns setzte Dir hohe Ziele. Arbeite an Dir, den Schonung ist der schnellste Weg zum Friedhof. Niederlagen muß man erlebt und erlitten haben, damit Siege und Erfolge richtig geschätzt und genossen werden können. Ohne Kummer und Sorgen, wäre Glück wertlos. Verwandle Tränen in Edelsteine, Probleme in Glück und Niederlagen in Erfolge.

Ich hoffe ich konnte all denjenigen mit diesem Beitrag wieder ein bisschen Mut und Hoffnung geben und vor allem motivieren. Vielleicht lässt sich einer der Moderatoren dazu hinreisen, diesen Betrag im oberen Teil des Forums zu posten, damit alle was davon haben und das dieser motivierende Beitrag nicht in den tiefen des Forums untergeht.... Ghost
  • 8 Antworten
    • pascl
      pascl
      Bronze
      hey Ghost2710,
      da hast du dir viele wertvolle gedanken gemacht.

oder wie karl pilsl sagt: "je früher du deine fehler machst, desto besser."

jeder mensch hat talente, mit denen er anderen menschen dienen kann. somit wird deren leben leichter. das ist deine berufung.

a propos "berufung".

was ist deine berufung?

pascal
    • Darokh
      Darokh
      Bronze
      Die Idee finde ich schoneinmal gut und dein Beitrag hat auf jeden Fall Potenzial.

Vielleicht sollte man generell mal einen Thread eröffnen und darin solche Artikel nach Themen geordnet hineinstellen.
    • lilBuddha87
      lilBuddha87
      Bronze
      Oder solche guten Threads einfach mal Sticky machen?
    • luxchris
      luxchris
      Bronze
      Original von lilBuddha87

zitat supi
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Original von lilBuddha87
      Halt mich für überkritisch, aber das finde ich übertrieben. Ghosts Erkenntnisse in allen Ehren und ich will ihm auch nichts Böses, aber ich finde den Beitrag weder sonderlich gut geschrieben, es sind doch so manche Rechtschreibfehler vorhanden und zudem steht dort nichts bahnbrechendes Neues, was einen Spieler oder das Forum an sich nach vorn bringt.

Wie sehen andere das?
    • luxchris
      luxchris
      Bronze
      Ich seh das so. 1. intressiert kein mensch, seine rechtschreibfehler
      2. wenn irgendeine nerds hier rechtschribfehler suchen
      wollen, dann sollen sie das im nachhilfeuntericht geben
      oder sich beruflich dorthin orientieren. Oder kinder machen.
      3. geb ich dir zum teil recht es ist nix neues aber das rad wird
      ja wohl kaum neu erfunden. d.h. es soll ja nur ne
      motivationshilfe sein und keine neue lebensweisheit.
      4. find hia mal den reschtchreibfehla.
    • luxchris
      luxchris
      Bronze
      ich nehm nerd zurueck aber mich nervts halt das hier jeder thread voll mit klugscheisserei ueber rechtschreibfehler ist. geht um poker hier .
    • Ghost2710
      Ghost2710
      Bronze
      Hi Pascl,

meine Berufung konnte ich leider bis jetzt noch nicht verwirklichen, aber ich arbeite noch daran. Eines kann ich Dir jedoch versichern, Psychologie ist es nicht..... Dieser Faktor bemesse ich jedoch einem höherem Stellenwert bei, als manch anderer....

Wenn Du mehr wissen willst kannst mich über ICQ kontaktieren, meine Nummer ist 391344832 oder skype ghost271077. Gruß Ghost