Studium unterbrechen für Zivi? (more details inside)

• Dekoichi
      Dekoichi
      Bronze
      Da hier ja schon einigen Menschen bei Rechtlichen fragen geholfen wurde, hier meine Geschichte.

Ich habe irgendwann mein Abi gemacht und wurde gemustert. Leider habe ich T2 bekommen und dann verweigert.
      Weil ich eine Ausbildungsstelle hatte wurde ich vom Zivi zurückgestellt für 3 Jahre.
      Da die Ausbildung mir nicht lag ich habe nach einer Woche aufgehört und mein Studium angefangen (ohne mich bei den Zivileuten zu melden, hab einfach nicht dran gedacht)

Das ist jetzt 2,5 Jahre her und vor ein paar Tagen bekomm ich vom Ziviamt post, in der stand das ich zum 01.08.2008 zum Zivi eingezogen werde.

Ich habe meiner Meinung nach jetzt 2 Optionen. Entweder ich unterbreche mein Studium für ein Semester und mach jetzt zivildienst. Das ist nicht nur dahingehend schlecht weil ich Semester verlieren würde sondern auch da ich einen auslaufenden Diplomstudiengang mache kann es sein das dann ein halbes Jahr später die Kurse teilweise nicht mehr angeboten werden.

Die 2 Option ist die das ich mich bei den Zivimenschen melde den die Lage schildere und darum bitte den Zivildienst nach dem Studium zu machen. Das Problem hierbei ist ja das es quasi illegal war einfach ein Studium zu beginnen als ich meine Ausbildung abgebrochen habe. Ich hätte mich ja da melden müssen und sofort meinen Zivi beginnen denk ich.

Ich persönlich würde es natürlich vorziehen mein Dienst nach dem Studium zu machen, aber ich habe Angst davor wegen Betrugs oder ähnlichem angezeigt zu werden weil ich mich nicht gemeldet habe und einfach Studiert habe.

Ich weiß auch gar nicht was ich jetzt hier für antworten erwarten soll, aber ich möchte ungerne flames oder dergleichen hören da mir durch die ganze Sache schon unwohl genug ist.
      Aber ich bin für jede Konstruktive Einschätzung dankbar. Vllt. kennt ja auch jemand ein kostenloses Rechtsforum so man sowas auch fragen könnte.

So far und vielen dank für die 3 minuten die ihr ins lesen investiert habt.
  • 11 Antworten
    • zeegro
      zeegro
      Black
      Schwierig, kenne mich da auch echt nicht aus aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man deswegen angezeigt wird?!
      Ist ja nun nicht so schlimm, wenn du sagst, dass du es vergessen hast oder so und nicht mehr dran gedacht hast, kannst du ja vllt was mit denen aushandeln oder so.
    • soneji
      soneji
      Bronze
      wenn man studiert wird man garantiert freigestellt. so wars auf jeden fall bei mir und der bundeswehr. da wird es beim zivildienst bestimmt nicht strenger sein.
      und mit betrug oder illegalität hatts imo mal gar nix zu tun :D
    • Deradon
      Deradon
      Bronze
      IMO kannst du nach 2 oder 3 Semestern nicht eingezogen werden.
      Aber wirklich eine verlässliche Aussage kann ich dir da nicht liefern.
    • MongolitaFlo
      MongolitaFlo
      Bronze
      Lass dich neu mustern, fahr 2 Tage vorher nach Holland, hab Spaß und werde nachträglich ausgemustert.
    • Y0d4
      Y0d4
      Bronze
      Original von Dekoichi
      Da die Ausbildung mir nicht lag ich habe nach einer Woche aufgehört und mein Studium angefangen
      Hab nie ne Ausbildung gemacht, aber wie merkt man sowas denn so krass schnell?
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Original von Y0d4
      Original von Dekoichi
      Da die Ausbildung mir nicht lag ich habe nach einer Woche aufgehört und mein Studium angefangen
      Er konnte wahrscheinlich keinen Kaffee kochen.
    • tobe666
      tobe666
      Bronze
      ich würde einfach den zivi zu beginn der sommersemesterferien antreten. Dann im Wintersemester neben dem zivi weiter studieren. Hasst ja bestimmt 3 Vorlesungen oder so welche du nicht besuchen musst weil du es selber aus dem skript lernen kannst. Einfach nen chilligen zivi platz suchen wo man vie rum sitzt und dabei für uni lernen und n paar prüfungen schreiben. dann hasst ned ganz so viel verloren und kannst nach dem studium direkt ins arbeitsleben eintauchen! Viel Glück
    • Blinzler
      Blinzler
      Bronze
      also zivi und studieren wird glaub hart
      das schlimmste was dir denk ich passieren wird ist dass du halt zivi während dem studium machen musst, aber ich hab auch mal gehört, dass du nach 2-3 semestern fertig studieren darfst.
      gab aber vor kurzem auch n gerichtsurteil als n typ zum zivi musste obwohl er n unternehmen hatte von dem die familie halt abhing und der musste doch sofort hin. also kA
      würd vllt einfahc mal mit dem zuständigen regionalbetreuer telefonieren, liste gibts unter hier
      der kann dir da sicher mehr zu sagen.
    • Dekoichi
      Dekoichi
      Bronze
      Danke für die größtenteils guten antworten.
      Zivi und nebenbei studieren ist mir zu viel. Ich will ja auch noch irgendwann mal freizeit haben.
      Ich werde mich wohl mal mit einem Menschen von der Zivistelle in verbindung setzen und schauen was der sagt.

so far
    • Raiden88
      Raiden88
      Bronze
      Auf jeden Fall ist es so, dass, sobald man das 3. Semester antritt, Rückstellung beantragen kann und somit zuende studieren kann. Allerdings weiß ich nicht ob es Probleme gibt, da du ja einfach dein Ausbildungsplatz abgebrochen hast und angefangen zu studieren. Wenn du also dein Studium nicht unterbrechen willst musst du es wohl riskieren und nochmal eine Rückstellung beantragen.
    • Sargey
      Sargey
      Bronze
      Original von ZarvonBar
      Original von Y0d4
      Original von Dekoichi
      Er konnte wahrscheinlich keinen Kaffee kochen.
      :heart: