BB defense gegen Isolation-Raises?

• StOrMiSH
      StOrMiSH
      Bronze
      Huhu, wollt mal ne Frage in den Raum werfen. Hab auf lange Sicht einen viel zu hohen fold BB to Steal Wert. (60%+)

Beschäftige mich nun genauer damit, um mein Spiel zu verbessern.

Der Chart hilft bei einigen Entscheidungen, sonst passe ich auch meine BB-Defense an den Preflopraise-Faktor des Gegners an. Nur was ist wenn 2-3 Leute gelimpt haben und dann auf einmal vom Button ein Raise kommt? Den muss ich ja schon als eine sehr starke Hand einschätzen. Also muss ich die BB-Defense range dann nach oben setzen? Oder gleicht die Potgröße(durch die Limper, welche ja immer callen) dies wieder aus und ich kann beruhigt callen?

Wie seht ihr das?

Thx 4 answers :)
  • 14 Antworten
    • tzare
      tzare
      Black
      nach 2 Limpern + einen raise kannst im BB schonmal any two suited callen ,
      dazu noch offsuited connectors , höhere one gapper , any broadway und any pockepair .kommst hier also locker auf ne 50% callingrange .

glaub rein von der equity könnt man auch Axo und Kxo Hände callen , die sind von der playability her aber multiway so sch... das man die meisten davon wohl besser wegschmeißt .
    • kombi
      kombi
      Bronze
      Du weißt aber schon, dass wenn es Limper gibt, es dann kein Steal Attempt ist. Folglich verändert sich dein Folded BB To Steal auch nicht, egal ob du nun callst oder nicht.

In multiway Pötten sollte man die Hände callen, für die man nach Endos Tabelle die Odds bekommt. Bei 2 Limpern und einem Raiser wären das 7.5:1 und damit geht schonmal any 2 suited und any 2 connected. Vielleicht auch offsuit one-gapper. Man sollte Hände wählen, die gute Implied Odds haben und Hände die schnell dominiert sind, lieber folden.
    • StOrMiSH
      StOrMiSH
      Bronze
      ne weiß ich nicht :D also wird der Wert nur verändert, wenn der Raiser First-in ist oder kommt es noch zusätzlich auf die Position an?
    • NoSekiller
      NoSekiller
      Bronze
      Original von StOrMiSH
      ne weiß ich nicht :D also wird der Wert nur verändert, wenn der Raiser First-in ist oder kommt es noch zusätzlich auf die Position an?
      ein steal ist afaik ein openraise von CO oder BU. Wie wird das eigentl. gewertet, wenn es dann nen Coldcall gibt? zählt nich als steal, oder?
    • tzare
      tzare
      Black
      Original von NoSekiller
      Original von StOrMiSH
      ein steal ist afaik ein openraise von CO oder BU. Wie wird das eigentl. gewertet, wenn es dann nen Coldcall gibt? zählt nich als steal, oder?
      Ich dachte immer steal ist vom bu oder sb ?!?!

edit : woh doch nicht , vom sb stealt man ja sehr viel mehr , dann wäre der wert wohl noch deutlich höher .
    • kombi
      kombi
      Bronze
      PokerTracker sagt Attempt to Steal = Percentage of time player attempted to steal the blinds (i. e. raised when folded to in cutoff or on the button)
    • tagwandler
      tagwandler
      Bronze
      Original von NoSekiller
      Doch, zählt dann auf jeden Fall als als Steal Attempt. Für Hero unterscheidet PT zwischen "Fold BB to Steal" und "Fold BB to Steal HU". Denke dass dort der Unterschied aus deiner Sicht eingeht, ob nun ein Coldcaller dabei ist oder nicht.

Folded BB to Steal: CO oder BU openraisen und du foldest (unabhängig was nach dem openraise passiert ist)

Folded BB to Steal HU: CO oder BU openraisen, alle folden und du foldest auch

[kann das aber grad nicht nachprüfen, weil ich auf der Arbeit bin und kein PT da hab]
    • Ajezz
      Ajezz
      Black
      Gemeint ist CO, BU und SB. Steht im PT-Handbuch ungenau drin, aber der SB ist in den Werten natürlcih auch dabei.
    • tagwandler
      tagwandler
      Bronze
      Original von Ajezz
      aber der SB ist in den Werten natürlcih auch dabei.
      Ist er ganz sicher nicht. Dafür brauchst du dir nur HU Daten anzuschauen. Da ist der Wert für "Att. to Steal Blinds" und "Folded BB to Steal" immer 0.00.
    • Ajezz
      Ajezz
      Black
      Der SB ist in den Zahlen 100% mit drin. Schau dir mal eine Session von dir in PT an, wie oft du die Blinds gestealt hast (unter More Details). Wenn du dann nach diesen Händen filterst, sind auch die SB-Hände mit dabei.
    • tagwandler
      tagwandler
      Bronze
      Original von Ajezz
      Der SB ist in den Zahlen 100% mit drin. Schau dir mal eine Session von dir in PT an, wie oft du die Blinds gestealt hast (unter More Details). Wenn du dann nach diesen Händen filterst, sind auch die SB-Hände mit dabei.
      Mit dem Filter hast du Recht, habe das gerade getestet. =)
      Warum hab ich dann HU nen ATS von 0.00? Ich schwöre, dass ich manchmal aus dem SB openraise - und da habe ich sogar den BU o_0.
    • kombi
      kombi
      Bronze
      Ich fande das auch schon immer verwirrend.

Ajezz, von welchem Handbuch sprichst du da? Werden die ganzen Werte irgendwo erklärt? Ich hab schonmal danach gesucht, aber nichts gefunden. :(
    • Ajezz
      Ajezz
      Black
      Vom PT-Handbuch halt. Einfach mal im Menü auf Help - Main Index klicken.
      Oder auf einen der zahlreich verteilten "Help"-Links in den einzelnen Fenstern. =)
      Die Werte hier werden erläutert in der Seite zu den Ring Game Player Statistics.
    • kombi
      kombi
      Bronze
      Jo, eben. Denn da steht:

Folded SB To Steal - percentage of times the player folded their small blind to a steal attempt. HOW IS A STEAL ATTEMPT DETERMINED? It is considered a steal attempt if a player raises from the cut-off (one position before the button) or from the button when everyone else in the hand (except any other player that may have posted a BB out of position) has folded before them.
      Aber wir haben uns ja geeinigt, dass der SB mitzählt - was auch korrekt ist. Ich dachte nur du kennst vielleicht ein besseres Handbuch als ich. :)