i ban nicht akzeptabel

• cashroyal13
      cashroyal13
      Bronze
      moin wollte mein neteller konto hochstufen lassen wozu man ja bekanntlich swiftcode und i ban code brauch .... mein i ban code wird aber nicht akzeptiert (DE24 **** **** **** **** 25) ich war mal in der schweiz ein paar wochen und wollte auch eine überweisung tätigen die sagten mir damals das der i ban code ein 22 stellige zahlencode ist und mein bankberater hat überhaupt keine ahnung und meint das ist der code und nen anderen gibs nicht...!? könte es sein das ich bloss DE mit 45 ersetzen muss nach dem prinzip A=1 B=2 C=3

wie fängt euer code an?
  • 7 Antworten
    • fiebel
      fiebel
      Bronze
      De ist schon richtig. Du kannst Deine IBAN auch selber überprüfen, bzw erzeugen lassen, wenn Du alle Daten hast. (Land, Kontonummer; BLZ)
      Der Rest erledigt ein IBAN-Rechner.

Einen den ich immer benutze, findest Du auf iban-rechner.eu/ibancalculator/iban.de.html

Ich hoffe, die Linkangabe ist OK.

Liebe Grüße

fiebel
    • M4ST0R
      M4ST0R
      Bronze
      Also meiner fängt auch mit DE53 an. Vielleicht stimmt dein Swift-Code nicht überein.

Die beiden Codes sind normaler auf allen Finanzreports die die Bank dir zuschickt oben vermerkt.
    • cashroyal13
      cashroyal13
      Bronze
      danke für den calculator der zeigte mir genau den code an der auch auf meinem kontoauszug steht hab es erneut probiert aber es klappt nicht.swift code ist korrekt verweist mich immer nur auf den i ban code der falsch sein soll zitiere"i ban ist ungültig".... ?(

kann ich neteller auf deutsch anschreiben und meine daten zum hochstufen so übermitteln???
    • Schnipsi
      Schnipsi
      Bronze
      Hallo,

kann es sein, dass du bei Neteller nicht als deutscher Staatsbürger angemeldet bist?

Die Länge einer IBAN variiert von Land zu Land - vielleicht kommt es dadurch zu deinem Problem. Im Normalfall ist sie wie folgt zusammengesetzt:

Land (2stellig) - Prüfziffer (2stellig) - BLZ - Kontonummer (jeweils variabel, je nach Land)
    • m0bi
      m0bi
      Bronze
      fallste dir net sicher bist mit deinen code guck mal auf en kontoauszug ;)
    • Licious
      Licious
      Bronze
      Original von Wikipedia
      Unzulänglichkeiten

Da die Online-Banking-Software vieler Banken fehlerhafterweise den 2-stelligen Ländercode CC mit den Anfangsbuchstaben der IBAN auf Übereinstimmung überprüfen, obwohl dieser nicht unbedingt gleich lautet, sind Überweisungen an Banken mit abweichender IBAN online häufig nicht möglich. So lautet der SWIFT-Ländercode für Banken auf der englischen Kanalinsel Guernsey GG, der zugehörige Ländercode als Teil der IBAN lautet jedoch GB für Great Britain. Ursachen sind nur historisch zu erklärende Ausnahmen (hier für Guernsey) in der ISO 3166-1.

Quelle: Wikipedia
    • cashroyal13
      cashroyal13
      Bronze
      hat sich alles aufgeklärt.fehler meinerseits...
      habe anstadt DE24 **** **** **** **** 25
      einfach DE24****************25 quasi zusammenhängend geschrieben und siehe da es geht.