Umgang im Goldforum (ehemals Genauigkeit von PokerEV - Überschätzung der NetSB?)

• Publius
      Publius
      Bronze
      Ich erlaube mir mal, das Thema aus dem anderen Thread gewissermaßen auszukoppeln. =)

Original von Rubenbauar
      Wo es oben gerade angesprochen wurde. Kommt nach mir nach meinem subjektiven Empfinden auch so vor, als wenn eher die mehrzahl der sssler unter EV spielen. Sprich Sklansky Bucks steigen staerker an als Showdown Winnings.

Riddged, Zufall oder Rechnet Pokerev am Ende falsch :tongue:
      Ich will nicht ausschließen, dass PokerEV etwas ungenau rechnet:

Titan No-Limit Hold'em, $0.50/$1.00 (Titan HH Converter by Kreatief)

BB ($101.50)
      UTG ($115.85)
      UTG+1 ($131.35)
      UTG+2 ($33.95)
      MP1 ($96.05)
      MP2 ($100.00)
      MP3 ($100.50)
      CO ($100.00)
      Button ($21.00)
      SB ($21.50) (Hero)

Preflop: Hero is SB with K:diamond: , A:diamond:
      2 folds, UTG+2 raises to 4.0, 3 folds, CO calls $3.00, 1 folds, Hero raises All-In $21, 2 folds, CO calls $17.50,

Flop: 8:heart: , 7:club: , Q:spade: ( $48 )

Turn: 9:spade: ( $48 )

River: T:diamond: ( $48 )

Final Pot: $45.60

Results:
      CO has Q:heart: , A:spade:
      Hero has K:diamond: , A:diamond:
      Outcome: CO wins $45.60

Der Pot beträgt 45,60. Laut PokerEV mit "smart" Berechnung betragen die NetSB 12,88.

Der Equilator gibt mir bei genau der Farbenverteilung eine Equity von 75,562%
      45,60*(0,75562-0,5)=11,66

Stimmt meine Berechnung oder habe ich noch etwas vergessen?

Bei anderen Händen komme ich beim Nachrechnen ebenfalls auf niedrigere Werte bei den NetSB als PokerEV.

Bei dem Preflop All-In Beispiel hier werden die NetSB ebenfalls überzeichnet.

Wenn es sich um einen systematischen Fehler handeln sollte (ich formuliere das bewusst zurückhaltend), ist klar warum die rote Linie normalerweise über der blauen liegt.
  • 26 Antworten
    • Xcitus
      Xcitus
      Bronze
      Der Equilator ist übrigens auch nur bis zu einem gewissen Grad genau.
    • mosl3m
      mosl3m
      Bronze
      Der Rake wurde bereits vom Pot abgezogen. Darum ist er am Ende nicht mehr 48$, sondern nurnoch 45.6$ gross.

45.6$ * 0,75562 - 21.5$ = 12.95$
    • DrMindtrap
      DrMindtrap
      Bronze
      desweiteren steht doch schon auf der einstiegsseite wo du die equity berechnung angibst, dass es bis zu etwa 1% ungenauigkeit geben kann.
    • Salokin
      Salokin
      Black
      Original von Publius
      Dieser Rechenweg vernachlässigt Rake und Deadmoney im Pott (indem du davon asugehst, die Hälfte des Potts investiert zu haben). Da in diesem Beispiel Deadmoney>Rake liegt das richtige Ergebnis höher als dein errechnetes.
      Richtig wäre
      45,60*0,75562 - 21.5
    • DrMindtrap
      DrMindtrap
      Bronze
      Original von Salokin
      Original von Publius
      Dieser Rechenweg vernachlässigt Rake und Deadmoney im Pott (indem du davon asugehst, die Hälfte des Potts investiert zu haben). Da in diesem Beispiel Deadmoney>Rake liegt das richtige Ergebnis höher als dein errechnetes.
      Richtig wäre
      45,60*0,75562 - 21.5
      erinnert mich irgendwie an leute in meiner Schulzeit, die sich gemeldet haben um dem Lehrer mitzuteilen "Ich wollte das gleiche sagen!" (wie schüler xyz vor demjenigen) ...

(wers nicht kapiert hat -> siehe moslems post)
    • Publius
      Publius
      Bronze
      Original von Salokin
      Original von Publius
      Richtig wäre
      45,60*0,75562 - 21.5
      Danke!

@DrMindtrap:
      1. Salokin hat nicht das gleiche geschrieben, wie Mosl3m, weil Salokin auch die Begründung für die richtige Formel gebracht hat.
      2. Musst du eigentlich alles und jeden angreifen? Und das nachdem dein erster Post hier im Thread völlig am Thema vorbeiging?
    • DrMindtrap
      DrMindtrap
      Bronze
      2. ja, muss ich. - bzw nicht "alles und jeden", sondern nur den Schwachsinn, der hier oft verzapft wird.

1. Wenn du nachdem man dir die richtige Lösung präsentiert hat nicht selber drauf kommst warum man es so und nur so rechnen muss, dann tuts mir leid :D
    • MrFister
      MrFister
      Bronze
      Original von DrMindtrap
      2. ja, muss ich. - bzw nicht "alles und jeden", sondern nur den Schwachsinn, der hier oft verzapft wird.

1. Wenn du nachdem man dir die richtige Lösung präsentiert hat nicht selber drauf kommst warum man es so und nur so rechnen muss, dann tuts mir leid :D
      spricht aber auch nichts dagegen einfach die klappe zu halten oder?
    • zeegro
      zeegro
      Black
      Original von DrMindtrap

cooler typ
    • DrMindtrap
      DrMindtrap
      Bronze
      Original von zeegro
      Original von DrMindtrap

cooler typ
      Ab wann ist ein complete etc. immer +ev?
    • farbenrausch
      farbenrausch
      Bronze
      ab dem zeitpunkt in dem du es richtig spielst !
    • mosl3m
      mosl3m
      Bronze
      Ich verstehe einfach nicht, warum einige Leute probleme mit Personen wie Doc, PeterBee, oÄ haben.

Die schreiben einfach in 99% der Fälle das Richtige - hart, aber Fair :D

Zudem haben diese Battles auch noch einen enormen Unterhaltungswert
    • Publius
      Publius
      Bronze
      Mein Problem ist folgendes:

1. Lege ich Wert auf Respekt und Anstand. Post, deren Tonlage zwischen beleidigend, arrogant und anmaßend schwankt, finde ich daher nervig. Wie du das als Fair empfinden kann, kann ich leider nicht nachvollziehen.

2. Irgendwelche Behauptung aufzustellen bringt eine Diskussion nicht weiter. Selbst wenn die Behauptung richtig ist, was aber nicht immer der Fall ist.

3. Leute mit anderer Meinung vollzuflamen, schreckt potentielle Poster ab. Das Forum könnte aber durchaus noch so einige Leute gebrauchen, die sich hier konstruktiv beteiligen. Wer sich dank etwas Zeit mit Basis-Strategie Gold-Status erspielt hat, trotzdem oft genug noch kein Grundverständnis für das Spiel geschweigen denn, die SSS entwickelt. Solche Leute müssen auch Gelegenheit bekommen, sich zu entwickeln.

Ach ja: Für Flame-Battles gibt es das BBV.
    • zeegro
      zeegro
      Black
      Original von mosl3m
      Ich verstehe einfach nicht, warum einige Leute probleme mit Personen wie Doc, PeterBee, oÄ haben.

lol, zu 99% schreiben die, dass die Frage von OP dumm ist. Selbst wenn es für sie dumm erscheint, muss jeder berücksichtigen, dass es immer Leute gibt, die noch mehr lernen müssen -> und dann kann man besser garnichts schreiben als so einen Schwachsinn. Was bringt denn sowas?? -> Genau nichts! Nur solche sinnlosen Diskussionen! Letzendlich muss jeder selber wissen wie er mit anderen Menschen umgeht, aber teilweise ist so ein Verhalten einfach lächerlich:D
    • karlo123
      karlo123
      Black
      Original von mosl3m

WORD!!!

hart aber oftmals noch fair: sie schreiben halt einfach das richtige nur etwas hart ;) . ne doc würde ich mir zb niemals wagen in mathefragen anzugreifen ;)
    • Publius
      Publius
      Bronze
      Original von karlo123
      Original von mosl3m

WORD!!!

hart aber oftmals noch fair: sie schreiben halt einfach das richtige nur etwas hart ;) . ne doc würde ich mir zb niemals wagen in mathefragen anzugreifen ;)
      Also mit anderen Worten: Du als Moderator billigst diese Flames?
    • 4A888
      4A888
      Bronze
      Original von karlo123
      Original von mosl3m

WORD!!!

Das ist ja wohl hoffentlich nen Scherz!

Diese Meinung kann ich nämlich überhaupt nicht nachvollziehen.

Selbst wenn jemand fachlich kompetent sein sollte, wenn er nichts sachlich zu einem Thema beizutragen hat, dann kann ich auf den Beitrag gerne verzichten.

Richtig ist, dass hier viele Fragen gepostet werden, die nicht ins Fortgeschrittenen Forum gehören. Das stört mich auch. Trotzdem fange ich nicht an hier wild um mich zu flamen.

Hier ist es dann Aufgabe der Moderatoren für Ordnung im Forum zu sorgen. Dann müssen halt auch mal Threads ins Anfänger Forum verschoben werden.

Ansonsten kann ich mich nur diesem Post voll und ganz anschließen.

Original von Publius
      Mein Problem ist folgendes:

1. Lege ich Wert auf Respekt und Anstand. Post, deren Tonlage zwischen beleidigend, arrogant und anmaßend schwankt, finde ich daher nervig. Wie du das als Fair empfinden kann, kann ich leider nicht nachvollziehen.

2. Irgendwelche Behauptung aufzustellen bringt eine Diskussion nicht weiter. Selbst wenn die Behauptung richtig ist, was aber nicht immer der Fall ist.

3. Leute mit anderer Meinung vollzuflamen, schreckt potentielle Poster ab. Das Forum könnte aber durchaus noch so einige Leute gebrauchen, die sich hier konstruktiv beteiligen. Wer sich dank etwas Zeit mit Basis-Strategie Gold-Status erspielt hat, trotzdem oft genug noch kein Grundverständnis für das Spiel geschweigen denn, die SSS entwickelt. Solche Leute müssen auch Gelegenheit bekommen, sich zu entwickeln.

Ach ja: Für Flame-Battles gibt es das BBV.
    • MrFister
      MrFister
      Bronze
      es zweifelt auch keiner an der fachlichen kompetenz, karlo, denn für diese und deren vermittlung werden solche leute immer respektiert und geschätzt!

ich bin selbst eine person, die immer sehr "offen und direkt" mit anderen kommuniziert und daher auch ab und zu schelte einstecken muss, dass ich mich nicht immer sensible genug zu einem thema äußere. daher ist mir das keineswegs unsympatisch, wenn jemand sich so gibt!

jedoch bemerkungen wie "so einem wie dir geh ich gern aufn sack" und eine derart arrogante grundhaltung sind keine frage der kompetenz, sondern hier haldelt es sich um selbstbeherrschung und respekt. nur deshalb kommt gerade die kritik und wegen nichts anderem.
    • brotsalat1234
      brotsalat1234
      Bronze
      :heart: den Dr.
    • 1
    • 2