Wirtschaftsmathematik ?

• DekoAce
      DekoAce
      Bronze
      Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und überlege mir vielleicht Wirtschaftsmathematik an der FH Giessen-Friedberg (Bachelor) zu studieren, nachdem ich mein Abi fertig hab.

Studiert/e vielleicht selber jemand von euch diesen Studiengang und kann von seinen Erfahrungen berichten? Was meint ihr, wie stehen die Berufschancen und wie weit unterscheidet sich dieser Studiengang vom reinen Mathestudium?

Danke schon im Vorraus für Antworten.

Gruß DekoAce
  • 8 Antworten
    • draghkar
      draghkar
      Bronze
      Ich studiere Wima im jetzt 5. Semester an einer Uni und (zum Glück) noch auf Diplom. Da mach ich dich erstmal darauf gefasst dass du als Bachelor viel mehr Arbeit haben wirst.

Die Berufschancen könnten wohl besser nicht sein, sowohl in reinen "Matheberufen", als auch nahezu überall als Quereinsteiger. Beispiele sind wohl die reine Forschung, freie Wirtschaft, selbst als Lehrer könntest du dich damit bewerben.
      Unterschiede zum reinen Mathestudium sind (zum. an meiner Uni) eher gering. Der Stoff ist derselbe, ich musste im Grundstudium aber nur 1 Matheschein weniger machen, dafür aber halt einen mehr in den Wirtschaftswissenschaften.

Wima lohnt sich schon allein deshalb, um über "dumme" VWLer und BWLer lachen zu können ;)
      Kanns dir nur wärmstens ans Herz legen.
    • Eriador
      Eriador
      Bronze
      Wie ist denn bei WiMa so die Aufteilung zwischen Wirtschaft und Mathe ??
      Also vom Stoff her ?
    • proudcastle
      proudcastle
      Bronze
      Studiere selbst nicht WiMa, habe mich aber mit dem Thema Studiengang beschäftigt. An der Uni Duisburg bzw. Essen kann man die Gewichtung mehr oder minder frei wählen. 50/50, 60/40, 80/20 Mathe zu BWL oder auch umgekehrt (glaub ich).
    • Cyclonus
      Cyclonus
      Bronze
      Original von proudcastle