[upd8] Ich bin im Down, glaube ich zumindestens!

• tobe666
      tobe666
      Bronze
      Hallo Leute,
      Ich spiele NL50 SSS und habe seit ca. 2 Wochen 30 Stacks verloren. Würde ich den 1st deposit von FTP nicht erspielen, wäre ich 48 Stacks down.

Ich kann leider nicht sagen ob es an meinem Spiel liegt oder ob ich einfach in einem down bin. Seit 2 Tagen habe ich Pockertracker und habe einmal einen Graph von meinen bisherigen Händen gemacht. Ich weiss dass diese sehr sehr kleine Anzahl von Händen nicht sehr aussagekräftig ist, jedoch spiele ich so schon die ganze Zeit.

Und nun zu meinen Stats:
      Graph:

General Info:

Position Stats:

Ach ja, da ich nicht aufgrund gröberen Spielfehler noch mehr verlieren möchte, warte ich nicht mit absicht bis ich ein größere Samplesize sagen. evtl. sieht man ja schon was,

Lässt sich hier schon was Analysieren`? Sieht man schon grobe Spielfehler? Oder ist das einfach ein Down? Oder bin ich Fisch³?

Liebe Grüße und schonma Danke!
  • 12 Antworten
    • Publius
      Publius
      Bronze
      Du hast bei den PositionStats das falsche Bild eingebunden.

Davon abgesehen ist ganz auffällig der große Abstand zwischen VPIP und PFR.
      Da du offensichtlich (ATS, FBBtS, FSBtS) nach der Basis-Strategie spielst, sollten beide Werte eigentlich gleich groß sein. Bei deinem niedrigen VPIP sollte der PFR auch bei Advanced nur ca. 0,5 Prozentpunkt unter VPIP liegen. Das heißt, du callst deutlich zu viel.

Jedenfalls mit Steals solltest du dich auch unbedingt auseinandersetzen.

Der PFAF ist etwas zu niedrig. Da solltest du dein Postflop-Spiel überprüfen.

Mehr fällt mir jetzt erst mal nicht auf.

Edit: Der PokerEV-Graph zeigt in Anbetracht der viel zu geringen Samplesize noch kein auffälliges Bild. Du hast halt einiges Pech.
    • Rubenbauar
      Rubenbauar
      Bronze
      Samplesize ist zwar sehr klein, aber ins kann man aus deinen PT Stats jetzt schon ablesen. Du bist viel zu tight. Beschäftige dich unbedingt mal mit advanced play. Denn FT NL50 SSS kann man mit Standardstrategie meiner Erfahrung nach nicht mehr schlagen. Das fängt schon mit den 9 max Tables an und hört bei den gegnerischen Spielertypen auf.
    • tobe666
      tobe666
      Bronze
      sodala, nun habe ich die richtigen position stats gelinkt. Danke schonma so weit. Ich spiele immer ca. 9-12 tables. ist etwas von einem Down zu erkennen? oder liegt es einfach daran, dass die gegner auf NL50 zu gut für mich sind? Bin ich zu durchsichtig? zu berechenbar?

wo finde ich content für das fortgeschrittene Pre-Flop play. Soll ich für das Preflop Play eine gesunde Mischung zwischen sss und Bss finden?
    • Barkeeper
      Barkeeper
      Bronze
      kann mich den anderen nur anschließen, erstens is die samplesize zu klein und zweitens spielst du viel zu tight! vpip, pfr und atts sind schon extrem tight.

würd anfangen mit den advanced charts zu arbeiten und dann beginnen dir eigene gedanken zu machen, bzw zu überlegen wie die charts entstehen - mir zumindest hat das geholfen ;)
    • Publius
      Publius
      Bronze
      Original von tobe666
      wo finde ich content für das fortgeschrittene Pre-Flop play. Soll ich für das Preflop Play eine gesunde Mischung zwischen sss und Bss finden?
      1. Du beherrschst das SHC noch nicht. Überlege dir gut, ob du anfängst "Advanced" zu spielen.

2. Es geht nicht um eine "gesunde Mischung zwischen SSS und BSS" :rolleyes: sondern darum SSS richtig zu spielen.

3. Erwarte nicht, irgendwo einen geheimnisvollen Superchart zu finden, wo alles draufsteht, um bis NL10k Winning Player zu sein. Es geht darum selbst zu denken und zu verstehen.

4. Wenn du dazu bereit bist, folge einfach mal meiner Sig. Da findest du ein paar Links zu Artikel und Threads.
    • tobe666
      tobe666
      Bronze
      Wie schlägst du denn vor, dass ich nun weiter machen soll. Soll ich

1. Auf NL50 strikt nach SHC spielen und dort meine fehler ausbügeln, was aber dazu führt, dass ich weiterhin zu tight spiele. Ausserdem mich mit steals und resteals beschäftigen

oder

2. Auf NL25 absteige und dort das oben genannte mir einbläue, weil auf NL50 die Gegner zu stark sind

oder

3. Mich mit dem Sammelthread intensiv auseinander setzten und mich schließlich an "advanced" sss auf NL50 probieren.

Danke
    • Publius
      Publius
      Bronze
      Wenn du die Bankroll hast, würde ich dir zu 1. raten und gleichzeitig natürlich weiter lernen.

NL50 ist übrigens auch mit der absoluten Basis-Strategie noch gut schlagbar. Man holt zwar nicht das Maximum an Value heraus aber es ist klar +ev und das bei geringer Varianz.
      Iluya hat das in zahlreichen Coachings bewiesen.

Was mir noch aufgefallen ist:
      Das häufige completen als SB ist ein Move, mit dem Anfänger viel Geld verlieren. Das lohnt sich nur, wenn man Postflop auch in schwierigen Situationen halbwegs sicher spielen kann.
    • tobe666
      tobe666
      Bronze
      Sodala, hier ein kleines Update: Ich spiele irgend wie immer BE.
      Könnt ihr mir sagen wo ich Value verschenke? Mache ich zu viele conti bets und bin dadurch commited und verliere deswegen sehr oft den Stack?

Insgesamt hat es sich aber glaube ich mal verbessert. war aggressiver und habe um einiges mehr steals und resteals gemacht. Bitte trotzdem um weitere Analyse. Danke schonma ( ja , ich weiss, die Samplesize ist immernoch zu klein)

Graph:

General:

Position:

Was mache ich noch falsch?
      Btw. hat jemand lust mir ein bisschen private coaching zu geben? Mit Geld kann ich leider nicht dienen, da meine BR ziemlich beschränkt ist, aber kostenlose Übernachtungen in Wien wäre schon drin :p

LG und Danke
    • FloJi
      FloJi
      Bronze
      Melde dich mal per ICQ (siehe Sig.) oder Skype (flojanisch) dann können wir uns mal unterhalten.

Stats schauen ja jetzt besser aus. Steals und ReSteals sind vielleicht noch wichtiger.
      Auf FullTilt habe ich leider keine Stats und ohne ist es ein wenig schwer Steals zu machen.

Melde dich einfach am besten mal, dann zocken wir mal ne Runde :)
    • tobe666
      tobe666
      Bronze
      hab dich im skype gadded, habe kein icq
    • tobe666
      tobe666
      Bronze
      Hier ein Update. Bitte helft mir. es läuft gar nicht gut. was mache ich falsch? oder einfach nur ein blöder down?
      Danke

• karlo123
      karlo123
      Black
      So ich hab mal geschlossen da du ja den neuesten Graphen schon im passenden Thread gepostet hast :)