Das Tagebuch des koenich`s

• koenich81
      koenich81
      Bronze
      So,

viele machen es schon, ich tu`s nun auch...ein Tagebuch schreiben.

Meine Intention dazu war und ist einfach immer die vergangen Stunden am Pokertisch Revue passieren zu lassen und um mein Bankroll ein wenig im Auge zu haben.

Vielleicht ein paar Worte zu mir. Ich heiße Florian bin 25 Jahre alt komme aus Düren, das liegt zwischen Köln und Aachen, und arbeite als Angesteller in einem kleinen :D Softwareunternehmen.

Ich spiele Poker seit ca. 3 Monaten. Angefangen hat alles mit einer Teilnahme bei einem Freeroll von Poker.com. 5$ gewonnen und schnell 75$ daraus gemacht, ich dachte ich wäre gut... :rolleyes:

Wenn man aber keine Ahnung vom Bankroll Management hat und vom Pokern selber noch weniger ist es klar das man schnell und hart auf den Boden der Tatsachen zurückkehrt. Ich bin wohl durch diesen schnellen "Erfolg" ein wenig in Größenwahn geraten. Wieso und warum ist ja auch egal, wahrscheinlich eine Zusammenkunft der typischen Anfängerfehler, aber 20$ SnG war wohl dann doch eine Nummer zu hoch gegriffen für einen Rookie wie mich. Mein Bankroll bei Poker.com beträgt nun noch stolze 0.21cent :)

Ich versuche soviel wie möglich über das Pokern zu lesen und das gelesene dann in die Tat umzusetzen. Gelesen habe ich bereits Matthew Hilgers Internet Texas Holdem, war mein erstes Buch. Ich lese zur Zeit Lees Low Limit Holdem. Und schwanke danach zwischen den beiden Büchern von Harrington oder Phil Gordons Little Green Book. Vielleicht kann mir da ja wer weiter helfen was für mich als Anfänger geeignet sein könnte ?(

Ich starte mit den 50$ von PS.de bei PP. Mal schauen wieviel ich spielen kann denn meine Freunde und meine Freundin möchte ich durch das Pokern keinesfalls vernachlässigen.

Und was ich noch loswerden wollte ist ein recht großen Dankeschön an die Leute die sowas hier ermöglichen. Ist eine super Sache für alle die sich gerne für das Thema Poker interessieren.

BR 07.08.06 51,66$
  • 39 Antworten
    • koenich81
      koenich81
      Bronze
      Gestern abend bin ich überraschenderweise doch noch was zum Pokern gekommen. Hab ein knappes Stündchen spielen können bis meine Freundin ein wenig aufmerksam benötigte ;)

Lief am Anfang mehr schlecht als recht. Kaum zu spielende Karten bekommen. Zum Ende hin aber eigentlich ein versöhnlicher Abschluß. Hab mich danach noch ein wenig mit dem wiederholen der Anfängersektion hier im Forum beschäftigt.

Heute abend wird es leider nichts mit Pokern. Hab VIP Tickets für Robbie in Köln und übernachte nach der After Show Party im Hotel.

Bankroll 08.08.2006 54,02$

So kanns weitergehen :D
    • LLuq
      LLuq
      Bronze
      na dann pass mal auf dass deine Freundin auf der after show party nicht mit robbie abzieht, wie man ließt und hört wäre das ja nicht das erste mal auf seiner deutschland tour :D
      andererseits hättest du dann viel mehr zeit zum pokern...
    • koenich81
      koenich81
      Bronze
      Ach da hab ich gar keine Angst, weil sie war gar nicht dabei. War geladen von der Firma und es gab leider keine weiteren Tickets.

Aber du hast schon recht, der Typ ist sich für nichts zu schade ;)

Und die Sache mit der "Mehrzeit" zum Pokern ist auch nicht zu verachten :D
    • koenich81
      koenich81
      Bronze
      Hmm...heute lief es nicht so gut. Würde gerne ein paar Beispielhände posten aber ich weiß noch nicht wie das geht. Das wird sich ändern, mal schlau machen wie es geht.

Wie auch immer, mein BR am 11.08.2006

47,17$
    • koenich81
      koenich81
      Bronze
      Gestern lief es nicht gut. War insgesamt bis auf 27,32$ runter. Spielzeit waren ungefähr 6 Stunden. Hab mich glücklicherweise wieder erholt und versucht so tight wie möglich zu spielen. In den letzten 2 Stunden mein Bankroll wieder auf 34,27$ gebracht.

Ich habe meine Fehler erkannt. Zu oft auf die Karte gehofft die meine Hand verbessert obwohl die Wahrscheinlichkeit dafür schwindet gering war. Werde diese tighte Art zu spielen nun fortsetzen weil sie mir gezeigt hat das sie absolut erfolgreich ist.

Wie gesagt BR am 12.08.06 34,27$

Noch ein Frage nebenbei. Bei PP hab ich ja die Möglichkeit mir meine gespielten Hände von einem Tisch per eMail zukommen zu lassen. Auch wenn ich noch kein Programm zur Auswertung habe lohnt es sich die gespielten Hände schicken zu lassen? Kann man die Hände nachträglich irgendwo einsehen?
    • myhann
      myhann
      Bronze
      PP schreibt normalerweise die Hände auch auf die Festplatte!

Bei mir z.B. unter
      D:\Programme\PartyGaming\PartyPoker\HandHistory

Du mußt Sie nur alle paar Tage mal wegkopieren, da sie nach einer bestimmten Zeit wieder gelöscht werden. Der Standard ist (glaube ich) nach 30 Tagen!

Und ja die kannst Du dann in die Programme auch nachträglich einlesen!
      Besorg Dir doch Pokermanager. Ist zwar nicht das ßberflieger, aber 60 Tage umsonst nutzbar!
      Zum nachspielen der Hände vöölig ausreichend!
    • Osterfuchs
      Osterfuchs
      Bronze
      Heißt du auf Partypoker könich25?Wenn ja,dann wollte ich mal fragen,warum du mit deiner BR 0,1/0,2 limit spielst?eigentlich sit da doch noch 0,05/0,1 richtig,oder?
    • koenich81
      koenich81
      Bronze
      Ja das bin ich und du hast recht. Ich hab vergessen das Limit zu wechseln als ich abgestiegen bin :( Spiele nun wieder 0,05c/0,1c.

Aber besser läuft es trotzdem nicht. Naja ich spiele so gut ich kann denke ich. Nur die Sachen bei denen ich mir sicher bin das ich mit den Karten durch komme. Aber irgendwann geht es wieder aufwärts und da muss ich nun wohl durch.

Mein Bankroll am 13.08.2006

27,34$
    • koenich81
      koenich81
      Bronze
      Gestern nochmal ein wenig gepokert. Zwar wieder ein wenig verloren, aber weniger als sonst immer. Denke ich bekomme gerade die Kurve. Wird auch langsam Zeit das es aufwärts geht. Werd heute abend mal ein paar Hände posten um zu sehen was ich da falsch gemacht habe.

BR am 14.08.2006

27,14$
    • koenich81
      koenich81
      Bronze
      Hier mal eine Hand von gerade eben. Leider kenne ich mich mit den Hand Converter nicht so gut aus und bitte um Nachsicht:

***** Hand History for Game 4952538876 *****
      $0.10/$0.20 Texas Hold'em - Tuesday, August 15, 03:43:26 ET 2006
      Table Beginners #1238301 (Real Money)
      Seat 7 is the button
      Total number of players : 10
      Seat 2: chriss8181 ( $4.35 )
      Seat 3: Toschima ( $4.15 )
      Seat 6: FieserFettsack ( $6.25 )
      Seat 8: fraschwaz ( $2.95 )
      Seat 9: koenich25 ( $4.80 )
      Seat 4: K0MA_82 ( $7.95 )
      Seat 10: timmysdaddy ( $7 )
      Seat 1: Affant ( $4.35 )
      Seat 7: SaschaD1972 ( $3.50 )
      Seat 5: Troggdor66 ( $4.90 )
      fraschwaz posts small blind [$0.05].
      koenich25 posts big blind [$0.10].
      ** Dealing down cards **
      Dealt to koenich25 [ Ah Ac ]
      timmysdaddy folds.
      Affant folds.
      chriss8181 calls [$0.10].
      Toschima folds.
      K0MA_82 folds.
      Troggdor66 folds.
      FieserFettsack calls [$0.10].
      SaschaD1972 calls [$0.10].
      fraschwaz calls [$0.05].
      koenich25 raises [$0.10].
      chriss8181 calls [$0.10].
      FieserFettsack calls [$0.10].
      SaschaD1972 calls [$0.10].
      fraschwaz calls [$0.10].
      ** Dealing Flop ** [ 6s, 3d, Kc ]
      fraschwaz bets [$0.10].
      koenich25 raises [$0.20].
      chriss8181 folds.
      FieserFettsack folds.
      SaschaD1972 folds.
      fraschwaz calls [$0.10].
      ** Dealing Turn ** [ 8h ]
      fraschwaz checks.
      koenich25 bets [$0.20].
      fraschwaz raises [$0.40].
      koenich25 raises [$0.40].
      fraschwaz raises [$0.40].
      koenich25 calls [$0.20].
      ** Dealing River ** [ Td ]
      fraschwaz bets [$0.20].
      koenich25 calls [$0.20].
      fraschwaz shows [ 8c, 6c ] two pairs, eights and sixes.
      koenich25 doesn't show [ Ah, Ac ] a pair of aces.
      fraschwaz wins $3.25 from the main pot with two pairs, eights and sixes.

Ich hab keinen Plan ob das nun richtig gespielt war oder nicht, vielleicht kann mir ja wer sagen wo ich hätte folden müssen. Eventuell beim reraise (check-raise) von ihm?
    • wusah
      wusah
      Bronze
      Sorry, aber ich glaube kaum dass sich jemand die Mühe macht sowas durch zu arbeiten. Versuchs mal hiermit: Benutzung des HH Converters
    • DHartung86
      DHartung86
      Bronze
      Hi!
      Du hast ein bischen verloren koenich!
      Aber das wird schon wieder!
      Bin bei 115$!
    • Erzwolf
      Erzwolf
      Bronze
      Nach dem Turnraise nur noch Calldown. Turnraise ist üblicherweise mindestens 2-Piar. Normalerweise kannst du da auch über ein Fold nachdenken, hast aber selbst noch genügend Puts auf 2-Pair.
    • koenich81
      koenich81
      Bronze
      Der freie Fall geht weiter. Keine Ahnung was ich falsch mache. Ich spiel strickt nach SHC und versuche so tight wie möglich zu spielen. Naja vielleicht bin ich einfach nicht fürs pokern geschaffen, soll es ja auch geben ;)

BR am 16.08.06 13,47$
    • slowworm
      slowworm
      Bronze
      Hmm hab mal meine Stats durchwühlt und 124 Hände mit Datum 12.8. von dir gefunden und angeschaut. 124 Hände sind natürlich nicht die Welt, 80% foldest du ja. Aber eins kann ich recht sicher sagen: Du bist oft deutlich zu passiv. Bet/Call-Ratio von 0,4 in den 124 Händen ist viel zu wenig. Auch preflop gehst du nicht exakt nach SHC - hier callst/limpst du öfters anstelle zu raisen. AKs zB hast du gegen mich nur reingelimpt und QQ nur gecallt (beide stehen im SHC auf Cap/Cap).
      Die Hand mit AA ist daher für mich überraschend, da warst du nämlich das Gegenteil - zu aggressiv nach dem Raise aufm Turn.
      Aber bitte jetzt keine Angst haben zu Betten und Raisen vor Value, wenn du dich für die stärkste Hand hälst, das wird hier auf ps.de überall gepredigt für die Beginnerlevel. Denn der +EV wird hier überwiegend mit den Callern und geraisten Bluffbets gemacht und dann musst du sie auch bezahlen lassen!
      Nur gegen die paar Maniacs (hat man meistens 1-2 am Tisch) kann man auf Turn/River check-raise spielen - das ist also die absolute Ausnahme und geht natürlich nur, wenn du den Read sicher hast.
      Lese am besten die Beiträge zum Flop, Turn und Riververhalten in der
      Anfängersektion (nochmal).
    • koenich81
      koenich81
      Bronze
      Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Werd mir neben dem Buch Winning Low Limit Holdem auch nochmal die Sektion mit Flop, Turn Riververhalten durchlesen sowie das SHC noch genauer zu Herzen nehmen.

Mir ist gerade aufgefallen das ich noch 47 $ bei Pacific Poker liegen habe die ich mir irgendwann wohl mal erspielt habe.. Denke die werde ich mal auf meinen PP Account transferieren, damit ich wieder einen einigermaßen angemessenen BR da liegen habe.
    • BozzHogg
      BozzHogg
      Bronze
      mach dir nix draus....ich bin bei ca. 13 $....lol
    • koenich81
      koenich81
      Bronze
      Tag 1 der Rückkehr

So,

nachdem meine BR ja sehr gelitten hat was FL betrifft hab ich mich sehr lange mit der SSS, sowie der Anfängersektion im Forum befasst. Hab meine restlichen 40 $ von Pacific ausgecasht um mit einer Selbsteinlage von 10 $ auf die benötigten 50 $ zum eincashen bei PP zu kommen.

Nach dem Deposit bei PP und mit neuem Mut inklusive dem beschaulichem Wissen für NL, was mich sowieso mehr interessierte als FL, mit der SSS neben dem PC liegend mal an die NL $.10/.25 Tische gegangen. Ich weiß die BR reichte dafür nicht aus, jedoch war meine Beginnerzeit vorbei und was blieb mir anderes übrig wenn ich weiter Party Points sammeln möchte um den Silberstatus zu bekommen sowie GLH, meinen Bonus clearen will als mit dieser BR die Tische zu spielen. Es fing eigentlich nicht anders an als zu erwarten, es ging erstmal runter, auf ca 30 $.

Da ich wußte woran es lag (ich Gauner hab mich wohl nicht so ganz an das SSS SHC gehalten :D ) hab ich es mit viel Disziplin, Geduld und natürlich ein wenig Glück rausgeschafft. Meine BR beträgt nun unglaubliche 75,12 $. Es fehlen mir nur noch 1400 raked Hands für den 100 $ Bonus. Hab noch 3 Wochen Zeit und denke das ich es schaffen werde diesen zu clearen.

Naja, da mir anscheinend NL besser liegt als FL, werde ich erstmal auf $.10/.25 bleiben, mir die Anfängercoachings reinziehen und meine gespielten Hände posten. Wenn mir noch wer sagen könnte wie ich an meine gespielten Hände bei PP komme, der möge mir doch bitte helfen.

koenich is back! :evil: ...hoffe ich...

BR am 09.10.06
      75,12 $
      NL $.10/.25
    • koenich81
      koenich81
      Bronze
      Tag 2 der Rückkehr

Ja hallo,

gestern ging es eigentlich wieder ganz gut ab. Ich hab momentan das Gefühl das ich all das Glück was mir in den letzten 2 Monaten fehlte so langsam wieder zurück bekomme. Ich gewinne auch mal eine Hand am River. Oder es floppt mal das Set. Naja, auf jedenfall ging es gestern mit meiner BR gut nach oben. von 75,12 $ auf 93,30 $. War zwischenzeitlich sogar bis auf 105 $ aber dann wurde ich wieder zu unkonzentriert, hab Hände gespielt wo ich weiß das ich hinten liege ich es mir aber einfach nicht eingestehen konnte damit zu verlieren. Winning by folding oder so ähnlich. Sollte ich mir was mehr zu Herzen nehmen.

Wie gesagt ca. 72BB nach oben. Leider weiß ich immer noch nicht wie ich an meine gespielten Hände von PP komme, für einen kleinen Tipp wär ich dankbar =)

BR 10.10.06
      93,30$
      NL $.10/.25
    • 1
    • 2