Das ist zwar sowieso eine sinnlose Diskussion...
Aber schonmal auf die Idee gekommen, dass es tatsächliche einen Haufen Leute gibt, für die Bundeswehr deutlich mehr Sinn macht als Zivi?
Für mich war das immer klar und was anderes kam garnicht in Frage. Ist einfach eine Einstellungssache.
Und über die Sinnhaftigkeit diverser Stellen (auf beiden Seiten) braucht man auch nicht zu diskutieren.
Es gibt bei der Bundeswehr zahlreiche Einheiten, wo man ziemlich gefordert wird - als Beispiel mal Gebirgsjäger oder Gebirgspioniere. Wenn Du natürlich zur Luftwaffe in den Stabsdienst kommst, dann sieht die Welt schon anders aus.
Dass man zwischen Musterung und Stellenantritt übrigens recht gut beeinflussen kann wo man hinmöchte (Ich hatte ein 45-minütiges Telefonat, in dem ein sehr freundlicher und geduldiger Herr mit mir zahlreiche Stellen durchgegangen ist) wissen die wenigsten.
Die Stelle für die ich micht letzlich entschieden hatte war dann auch top. 2 Monate Grundausbildung, jeden Tag "Action" und "volles Programm", danach 6 Wochen lang LKW-Führerschein gemacht, im Anschluss dann eben als Kraftfahrer da meine restlichen 5 Monate verbracht.
2 Wochen noch auf Übung im Norden Deutschlands gewesen war auch 'ne tolle Erfahrung.
Und auch wenn ich jetzt mein Studium abgeschlossen habe und im Berufsleben stehen, finde ich es trotzdem praktisch für ganz schwarze Zeiten mal den LKW-Führerschein in der Hinterhand zu haben - man weiß ja nie was alles kommt.
Richtig, wenn jetzt jemand Rettungswagen fährt oder in einem Krankenhaus oder Altenheim arbeitet, ist das für die Allgemeinheit unbestritten wichtiger und nützlicher.
Wie oft habe ich aber allein schon in diesem Forum gelesen: "Suche Zivi-Stelle bei der ich entspannt pokern kann!" oder Erzählungen von Leuten aus meinem Bekanntenkreis, die 10 Monate nichts, aber auch wirklich garnichts getan haben...
FAZIT, dann seid ihr durch
Menschen wie ich können nicht in einem Krankenhaus oder Altenheim arbeiten, ich fühle mich da einfach fürchterlich unwohl. Und ich bin heilfroh, dass es Leute gibt die das von Herzen aus gerne machen.
Rumsitzen ist aber auch nichts für mich. Daher hatte ich es beim Heer als LKW-Fahrer eigentlich wirklich gut getroffen.
Ich hoffe ich konnte halbwegs vermitteln, dass Aussagen wie
"UND JA zivi > bund ist OBJEKTIV"
einfach nicht gemacht werden können (auch wenn hier ein Smiley dahintersteht).
___
Sorry for Off-Topic, aber da ich den Laden hier nächsten Mittwoch verlasse und ab 01. April 'ne neue Stelle antrete ist meine Motivation hier nicht mehr ganz so hoch und ich habe schlichtweg zuviel Zeit zum verfasen langer Postings
Gruß Berni