AK an der Bubble

• DrHaus
      DrHaus
      Bronze
      Hi
      ich habe eine Frage zur folgenden Situation an der Bubble:
      Pokerstars SNG 3$; Blinds:400/200
      BB(hero):2500 Chips
      SB:6000
      BU:800
      CO:6500

Hero's Hand:AKo
      Der CU raist auf 3 BB.
      Meine Frage Push ja/nein???

Der ICM-Trainer sagt Push, da der CU eine riesige Range hat.
      Aber hinsichtlich des Stacks des BU bin ich gewillt das zu folden und hab es in dieser Situation auch getan.
      Wie hätte ihr das gespielt?

Gruß
      DrHaus
  • 27 Antworten
    • VikiSimi
      VikiSimi
      Bronze
      hmm....
      hätte ich wahrscheinlich auch getan, im hinblick auf ITM, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es sich insgesamt rentiert, wenn man "weit" kommen will, also platz 1 oder so;
      der BU hat nur noch 2BB und wenn er nächstes mal in den blinds ist, kann man sagen, dass er weg ist....

edit: noch was, wenn du pushst kann der CU eigentlich nicht mehr folden, er hat 1:2 odds und muss fast any 2 callen; und gegen dein AK hat er auf jeden +ev dann
    • Djeramon
      Djeramon
      Bronze
      Ich hätte es auf jeden Fall gepusht. Du liegst gegen sein Range meilenweit vorne und verbesserst deine Chancen auf den 1. oder 2. Platz wenn du ihn vom Tisch nimmst.

Gruß

Djeramon
    • lucker55
      lucker55
      Silber
      der fold ist glaub kein großer Fehler
      aber auf diesen limit würde instand callen dort würd mit any Ace geraist
      und vorallen hab dort schon sachen gesehen wo mit 2BB behind noch gefoldet wurde
      obwohl auch sehr auf Sieg spiele
    • DonDD
      DonDD
      Global
      Das ist eine gute Frage. Ich gehe mal davon aus, dass der BU und SB rausgegangen sind, oder???
      Würde BU nämlich callen, also all in gehen, wäre es ein easy push, da du ja nicht rausfliegen kannst ohne ins Geld zu kommen.
      Wenn der BU aber foldet kann ich deinen Fold sehr gut verstehen.
      Auf der anderen Seite hat der CO eine riesige Range...
      Es ist wirklich schwer...
    • SirAngelo
      SirAngelo
      Bronze
      Ich würde da auch ganz klar drüber pushen. Zumal du nicht darauf vertrauen kannst dass der Shorty bei seinem nächsten All-In bustet. Wenn er verdoppeln sollte bist du nämlich ganz schnell der Shorty und dann bereust du es, dass du deine Favoritensituation mit AK einfach gehen lassen hast.
    • Deradon
      Deradon
      Bronze
      deledeted
    • VikiSimi
      VikiSimi
      Bronze
      Original von Deradon
      PUSH!
      Der CO kann noch sehr gut folden. Er investiert PreFlop 1.2k Chips, auf nen Push muss er noch 4.8k nachlegen. Also kann er mit nem Fold noch sehr gut weiterspielen (5.3k)
      Und die einzigen Hände, gegen die wir weit hinten liegen, sind KK/AA. Gegen jedes andre A liegen wir schön weit vorne, und alle anderen Hände muss CO eigentlich weglegen.
      bitte nochmal die chip-stände überprüfen!!!
    • Deradon
      Deradon
      Bronze
      Original von VikiSimi
      bitte nochmal die chip-stände überprüfen!!!
      edit: Ich sehs grad, mom -.-

edit2:
      Ich Push das trozdem. Wenn der Shorty hier einmal updoubled, stehen wir wieder schlecht da.
      Wenn wir mit AK jetzt updoublen können, stehen wir verdammt gut da.
      Und oft genug hält Villain Ax, und wir sind schön weit vorne. Evt. legt er sogar noch weg, was aber eher unwarscheinlich ist.

edit3: Noch ein Grund zum callen.
      Direkt vor dir und direkt hinter dir, sitzen die 2 BigStacks.
      Das bedeutet, du kannst keine Blinds stehlen, ohne in ein BigStack reinzupushen, und genauso wird dir wohl oft von einem BigStack der Blind geklaut. Also sollte man sich die Gelegenheit hier, nicht auslassen.
    • RondellBeene
      RondellBeene
      Bronze
      Original von Deradon
      PUSH!
      Der CO kann noch sehr gut folden. Er investiert PreFlop 1.2k Chips, auf nen Push muss er noch 4.8k nachlegen. Also kann er mit nem Fold noch sehr gut weiterspielen (5.3k)
      Und die einzigen Hände, gegen die wir weit hinten liegen, sind KK/AA. Gegen jedes andre A liegen wir schön weit vorne, und alle anderen Hände muss CO eigentlich weglegen.
      ich glaube, du bringst da was durcheinander.
      co (stack 6500) raist auf 1200.
      wenn hero (bb, stack 2500) pusht, müsste co noch 1300 nachlegen bei 1:3 odds und es würde nichtmal seinen halben stack kosten.

finde das argument von SirAngelo sehr gut, ich muss sagen, ich hätte das auch gepusht. du liegst halt einfach weit vorne gegen seine range, das würde ich mir nicht entgehen lassen, egal ob bu mitspielt oder nicht.
    • Deradon
      Deradon
      Bronze
      Original von RondellBeene

wenn hero (bb, stack 2500) pusht, müsste co noch 1300 nachlegen bei 1:3 odds und es würde nichtmal seinen halben stack kosten.

finde das argument von SirAngelo sehr gut, ich muss sagen, ich hätte das auch gepusht. du liegst halt einfach weit vorne gegen seine range, das würde ich mir nicht entgehen lassen, egal ob bu mitspielt oder nicht.
      Meinen anderen Post bitte lesen, den ersten hab ich schon vernichtet ;)
    • RondellBeene
      RondellBeene
      Bronze
      Original von Deradon
      Original von RondellBeene

Meinen anderen Post bitte lesen, den ersten hab ich schon vernichtet ;)
      yo hab ich grad gesehen :tongue:
      als ich geantwortet hatte, war der aber noch da ;)
    • raReOne
      raReOne
      Bronze
      Original von DonDD
      Das ist eine gute Frage. Ich gehe mal davon aus, dass der BU und SB rausgegangen sind, oder???
      Würde BU nämlich callen, also all in gehen, wäre es ein easy push, da du ja nicht rausfliegen kannst ohne ins Geld zu kommen.
      Wenn der BU aber foldet kann ich deinen Fold sehr gut verstehen.
      Auf der anderen Seite hat der CO eine riesige Range...
      Es ist wirklich schwer...

was für ein schwachsinn, wenn BU die hand gewinnt und CO die 2. beste hält bist du raus aus dem turnier, von wegen du kommst auf jeden fall itm....... think about it
    • djtommyblue
      djtommyblue
      Bronze
      Ich denke selbst wenn CO hier any two pusht, dürfte ein Call bzw. Push ziemlich -ev sein (ohne jetzt SnG-Wiz zu bemühen), also fold imo.
    • djtommyblue
      djtommyblue
      Bronze
      Original von djtommyblue
      Ich denke selbst wenn CO hier any two pusht, dürfte ein Call bzw. Push ziemlich -ev sein (ohne jetzt SnG-Wiz zu bemühen), also fold imo.
      Edit: Seh grad, das is ja ein 3$ SnG, da gelten natürlich andere Gesetze :D Nicht auszuschließen, dass CO auf einen Push doch noch foldet (was natürlich unterirdisch wäre).
    • DrHaus
      DrHaus
      Bronze
      erstmal danke für die antworten!
      @SirAngelo: Habe deinen Gedanken bei der Entscheidung durch aus mit einbezogen, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es relativ un warscheinlich ist das er noch rechtzeitig was starkes findet, sondern so unter Zugzwang steht das er bald mit was Schwachem allin ist. Selbst wenn er doublen sollte bin ich mit ihm wrsl noch gleich auf, wohingegen ich bei nem push wrsl noch rausfliege.

Was die Bigstacks vor und hinter mir angeht hab ich natürlich ein Problem meine Blinds zu verteidigen, aber die Blindstelas halt ich noch länger aus als der Shorty.
    • TheBlackJack
      TheBlackJack
      Bronze
      Auch wenn hier noch nen Shorty ist pushe ich das.
    • DrHaus
      DrHaus
      Bronze
      Auch wenn hier noch nen Shorty ist pushe ich das.

Begründung bitte!?( Wäre nützlich :D )
    • sanjaner
      sanjaner
      Bronze
      das Problem auf den 3$ SNG's ist, dass er hier von jedem PP gecallt wird und Bigstacks mit PP häufiger so spielen als mit nicht-PPs. Ich nehme mal an mit den Blinds meinst du 200/400 und nicht 100/200... dann hat der Shorty noch 2BB und ich würde ihm die Chance geben vor dir zu busten. Aggressiv kannst du dann itm werden. Also ich bin eigentlich immer ganz froh wenn ich erstmal itm bin, hier an der Bubble zu busten würd mich doch sehr ärgern.
      Ehrlich gesagt spiel ich manchmal hier aber auch noch ne dritte Variante:
      Call! Auch wenn mich die meisten jetzt wahrscheinlich für weak halten, so hat es doch einen grandiosen Vorteil: Kommt auf dem Flop ein Ass oder König gehst du All-in. Damit bringst du deinen Gegner vor ne schwierige Entscheidung, und die Antwort ist für dich mindestens so gut wie sie Preflop gewesen wäre: Bei nem Call freust du dich(preflop eher nicht), bei nem Fold auch. Triffst du nichts kannst du die Hand in dem Wissen aufgeben, dass der Shorty in 2Runden im BB sitzt und dieser ihn die Hälfte seines Stacks kosten wird und vermutlich ihn jemand attackiert und er damit zu mehr als 50% draußen ist. Du dagegen bist in der nächsten Runde im SB und hast danach noch 1100 chips oder 2,75Blinds.... ok, du musst dich dann itm folden, aber das sollte meistens klappen
    • JustgAMblin
      JustgAMblin
      Bronze
      fold
    • 1
    • 2