Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

NL10 vs NL15

• mstracke
      mstracke
      Bronze
      Mal eine Frage an die Mathematiker:

Mansion bietet neben NL 0,05/0,10 auch NL 0,10/0,15 an. Wenn man ein unterschiedliches Verhalten der Spieler auf dem Limits mal außen vorlässt, welches der Limits ist dann - im Verhältnis - profitabler?

Ich meine damit ausdrücklich NICHT den höheren BB, sondern das Verhältnis der Blinds zueinander. Auf NL10 ist es 1:2, auf NL15 dagegen 2:3. Was ist, die SSS zu Grunde gelegt, die bessere Wahl? Die entsprechende BR natürlich vorausgesetzt.

@mods: Besser im Mansion-Forum aufgehoben? Oder Poker allgemein? Dann ruhig verschieben... Habe es hier gepostet, weil es im Grund ja um die NL-SSS geht.
  • 9 Antworten
    • noelte
      noelte
      Bronze
      naja, immer das höhere Limit, SB spielt wohl keine Rolle. Mit starken Händen sammelst du ja u.U. das Geld vieler Limper ein....
    • yogiii
      yogiii
      Bronze
      vorrausgesetzt du bist winning-player imo natürlich NL 0,10/0,15!
      du musst ja immer 4BB raisen
      dadurch, dass der SB größer ist, ist natürlich immer mehr Geld im Pot!
    • mstracke
      mstracke
      Bronze
      Nicht das wir uns missverstehen: Auf höhren Limits sind die Pötte wegen der höheren Einsätz größer, also ist da auch mein Gewinn höher (oder Verlust, je nach dem). Klar.

Aber das Small-Big-Blind-Verhältnis spielt doch sicher auch eine Rolle? Oder fällt das bei der Einsteiger-SSS völlig raus, weil Steals und Limpen (erstmal) keine Rolle spielen?
    • gspott2003
      gspott2003
      Bronze
      für die einsteiger-SSS ist das höhere limit imo von nachteil, weil du langfristig mehr durch die blinds verlierst und dadurch deine winrate sinkt.

wenn du aber schon mit steals/resteals spielst sollte das höhere limit von vorteil sein, da du mit deinen steals mehr "verdienst". oder zumindest sollte es den o.g. nachteil ausgleichen.
    • mstracke
      mstracke
      Bronze
      Klingt logisch. Danke für die Einschätzung!

Da mir im Moment einiges durch die Blind flöten geht und ich noch darauf warte, dass meine Mansion-Punkte sich hier endlich wieder in Strategy-Punkte "verwandeln" ;-) bleibe ich erst mal bei NL10. Da mache ich dann auch mal, sobald ich Silber habe und den Artikel verinnerlicht habe, mit Steals vertraut. Danke!
    • stone77
      stone77
      Bronze
      für das höhere limit spricht aber auch, daß man da etwas looser vom SB limpen kann, da man ja nur 1/3 BB investieren muß, wärend es beim niedrigeren Limit 1/2 BB ist. Also für advanced SSS (wo ja doch mit zahlreichen Händen completet wird) ist NL15 schon besser. Für die Standard-SSS natürlich NL10, da du sonst (wie gspott2003 schon gesagt hat), zu viel Geld durch die Blinds verlierst.

MfG Stone77
    • monfortino
      monfortino
      Bronze
      und wo finde ich einen advances SSS chart? Danke!
    • gspott2003
      gspott2003
      Bronze
      wenn du advanced spielen willst, solltest du dich von charts lösen und selber jede situation individuell bewerten...
    • sanjaner
      sanjaner
      Bronze
      Original von stone77
      für das höhere limit spricht aber auch, daß man da etwas looser vom SB limpen kann, da man ja nur 1/3 BB investieren muß, wärend es beim niedrigeren Limit 1/2 BB ist. Also für advanced SSS (wo ja doch mit zahlreichen Händen completet wird) ist NL15 schon besser. Für die Standard-SSS natürlich NL10, da du sonst (wie gspott2003 schon gesagt hat), zu viel Geld durch die Blinds verlierst.

MfG Stone77
      vom SB-limpen gibts im Einsteiger Chart nicht ;)