Pokersendungen aus USA downloaden illegal?

• HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      Hab da mal ne Frage, wäre das eigentlich illegal, wenn man sich Pokersendungen, welche in den USA im TV gelaufen sind, per Internet downloaden würde?
      Selbige Frage gilt auch für Serien, die dort laufen, ist sowas illegal?

Weil im Prinzip ist es doch vergleichbar damit, wenn man es auf video aufnehmen würde und einem Freund ausleihen würde, nur halt etwas neumodischer.

Es gibt ja auch so online tv recorder.

Also die Frage bezieht sich jetzt auf Sachen, die im normalen Fernsehen laufen, dass man Sachen aus Pay TV Sendern oder Kinofilme oder so nicht laden darf ist mir klar, deswegen würd mich das hier mal interessieren, jemand der sich damit auskennt?
      Soll hier keine Spekulation werden, würde gerne ne Antwort haben, von jemanden der Ahnung hat :)
  • 21 Antworten
    • Wurzel
      Wurzel
      Bronze
      Ist es legal Musik ausem Radio aufzunehmen? Jap.

Ist es legal die zum Download anzubieten? Nee.

Bei US Sendungen wirds vermutlich keinen interessieren auch wenn es nicht unbedingt legal ist ist es relativ egal.

Original von HoRRoR
      Es gibt auch den TiVo, das ist ein wahres Wunderwerk. =)
    • Schalle
      Schalle
      Bronze
      Die Aufnahme und Weitergabe von TV Sendungen an "Bekannte" ist erlaubt, sprich es ist eine grauzone :D
    • frzl
      frzl
      Bronze
      oder auf gut deutsch: es is scheissegal weils eh niemanden interessiert ^^

die leute die für sowas zuständig sind werden sich wohl eher um die typen kümmern die kinofilme noch vorm kinostart als dvd anbieten :)
    • Waszszaf
      Waszszaf
      Global
      Und die, die die Sendungen aufgenommen haben, sind also deine Freunde?

Wie oft wart ihr denn schon zusammen ein Bier trinken? Weißt du, wie ihre Haustiere heißen?

Sorry, der Vergleich hat ein bißchen was von "ich habe mir neulich den Porsche an der Straßenecke mitgenommen, das ist ja so ähnlich, wie wenn ich ihn beim Händler kaufe".

Praktisch ist es aber tatsächlich so, daß die Rechteinhaber im Zweifel größeren Fischen nachjagen, bevor sie hinter dir her sind.
    • BlackFlush
      BlackFlush
      Global
      Original von Schalle
      Die Aufnahme und Weitergabe von TV Sendungen an "Bekannte" ist erlaubt, sprich es ist eine grauzone :D
      Wie sagte unser Wirtschaftsprivatrechts-Prof. in einer Vorlesung über MP3 und Tauschbörsen so schön: Wenn sie 10.000 Freunde haben, haben sie ein Problem.

Es ist ganz klar illegal, Upload wie Download. Das einzige, was dich rettet, ist 1. dass die dich nicht verklagen werden, weil du ihr Programm guckst, und 2. dass du keine Möglichkeit hast, legal da dran zu kommen. Hier gibt es nämlich einen drastischen Unterschied zum Download von MP3's und Kino-Filmen. Beides kannst du für einen geringen Aufwand legal besorgen (Bezahlt-Download, Kaufhaus). An das Videomaterial kommst du aber nicht, da du an den Sender nicht rankommst.

Also ich lade mir auch High Stakes Poker runter, und denke nicht, dass ich dadurch Probleme bekomme.
    • frzl
      frzl
      Bronze
      Original von Waszszaf
      Und die, die die Sendungen aufgenommen haben, sind also deine Freunde?

Wie oft wart ihr denn schon zusammen ein Bier trinken? Weißt du, wie ihre Haustiere heißen?

Sorry, der Vergleich hat ein bißchen was von "ich habe mir neulich den Porsche an der Straßenecke mitgenommen, das ist ja so ähnlich, wie wenn ich ihn beim Händler kaufe".
      omg ich hab jetz ewig überlegt was du eigentlich von mir willst aber das war wohl eher auf den threadersteller bezogen ^^
    • Schalle
      Schalle
      Bronze
      Genau es ist ne Definitionssache wer deine "Bekannten" sind und wer nicht und kein Gericht macht sich diese Mühe.

Mir ist bis jetzt auch noch kein Fall bekannt wo irgendein TV Sender oder eine sonstige Institution gegen TVRiPS vorgegangen ist , also kann man sie beruhigt downloaden
    • Krach-Bumm-Ente
      Krach-Bumm-Ente
      Black
      Ihr bekommt nur Probleme wenn ihr die Sendungen z.B. auf DVD brennt und dann verkauft. Wenn ihr nur downloadet und es nicht weiterverkauft ist es für die Polizei nicht lohnenswert, das machen millionen Menschen...
    • TheJester
      TheJester
      Bronze
      Original von HoRRoR
      Hab da mal ne Frage, wäre das eigentlich illegal, wenn man sich Pokersendungen, welche in den USA im TV gelaufen sind, per Internet downloaden würde?
      Selbige Frage gilt auch für Serien, die dort laufen, ist sowas illegal?

Weil im Prinzip ist es doch vergleichbar damit, wenn man es auf video aufnehmen würde und einem Freund ausleihen würde, nur halt etwas neumodischer.

Also die Frage bezieht sich jetzt auf Sachen, die im normalen Fernsehen laufen, dass man Sachen aus Pay TV Sendern oder Kinofilme oder so nicht laden darf ist mir klar, deswegen würd mich das hier mal interessieren, jemand der sich damit auskennt?
      Soll hier keine Spekulation werden, würde gerne ne Antwort haben, von jemanden der Ahnung hat :)
      Natürlich ist es illegal.Ganz gleich was es ist.Schließlich hängen meistens jede Menge Merchandising dran.Die Kohle geht nun mal verloren.Es ist das gleiche wie bei Filmen oder Musik.Es ist nunmal ein Unterschied ob du es an zwei oder drei Leute weitergibst oder an ein paar tausend.Schließlich wurden viele Torrent-Börsen KOMPLETT geschlossen.Es gibt da keine Liste mit verbotenen Dateien und erlaubten.Und das bleibt auch so.Was glaubst du denn warum die privaten TV Sender hier solchen Terz machen?

Was mich aber eigentlich interessiert:warum zum Teufel weckst du schlafende Hunde?Lad es,sieh es dir an,sei glücklich und halt die Klappe.

PS:Bei Schlafstörungen aufgrund eines schlechten Gewissens geh' zum Pfarrer deines Vertrauens.Oder Beichte es wahlweise dem Bild von Papa Benedetto,daß du sicherlich über deinem Bett hängen hast.
    • ciRith
      ciRith
      Bronze
      jester das ist falsch.
      nicht alles was du runterlädst/hochlädst ist illegal ;)

ich hab mal nen polzeichat gelesen, in dem stand das man fast alles runterladen darf (privat) aber hochladen ist verboten. da torrents (darum gehts hier ja) leider nen upload erzwingen wirds nich ganz legal sein...

aber solange es keine mp3 oder filme sind bzw games stört das keinen denke ich
    • Waszszaf
      Waszszaf
      Global
      Es existiert die vertretbare Ansicht, daß das Downloaden von MP3s beispielsweise zulässig sei (Privatkopie, nicht offensichtlich rechtswidrig hergestellt).

Allerdings vergessen die meisten Leute dabei immer schnell, daß man bei den bekannten Tauschbörsen üblicherweise auch hochlädt, also verbreitet.
    • Btah1
      Btah1
      Bronze
      das Verbreiten ist ja das Illegale und verbreiten tun Leute die hochladen ;)
    • TheJester
      TheJester
      Bronze
      Original von ciRith
      jester das ist falsch.
      nicht alles was du runterlädst/hochlädst ist illegal ;)

ich hab mal nen polzeichat gelesen, in dem stand das man fast alles runterladen darf (privat) aber hochladen ist verboten. da torrents (darum gehts hier ja) leider nen upload erzwingen wirds nich ganz legal sein...

aber solange es keine mp3 oder filme sind bzw games stört das keinen denke ich
    • realyn
      realyn
      Bronze
      *hust* tvuplayer *hust*
    • NeXaFs
      NeXaFs
      Bronze
      hmm, hat es nicht auch zollrechtliche Gründe, dass der DL von TVrips aus USA hier nicht erlaubt ist?
    • Wurzel
      Wurzel
      Bronze
      Wir haben in Deutschland das Zollrecht der Europäischen Union (bzw. den Zollkodex). Der regelt die Erhebungen für den Warenverkehr zwischen der EU und Drittstaaten. Bei TV-Sendungen die im amerikanischen Free-TV laufen handelt es sich aber nicht um Waren da der Zugang zu diesen nicht einen Taucsh bzw. Kauf zum Erwerb vorraussetzt.

Das Zollrecht sollte demnach hier also keine Anwendung finden.

IMHO.
    • ciRith
      ciRith
      Bronze
      Original von TheJesterEs gibt keinen Download ohne Upload.Also tust zwangsläufig etwas illegales.Juristische Spitzfindigkeiten lassen wir bitte außen vor und beschränken uns auf das Offensichtliche.
      wie meinst du das es gibt keinen download ohne upload?

das trifft nur auf p2p etc zu
      was ist mit ftp o.ß? da lad ich nix hoch
    • Waszszaf
      Waszszaf
      Global
      Original von TheJester
      von der Technologie.Es gibt keinen Download ohne Upload.Also tust zwangsläufig etwas illegales.Juristische Spitzfindigkeiten lassen wir bitte außen
      Der Brüller des Tages.
    • TonyTiger17
      TonyTiger17
      Bronze
      Original von ciRith
      Original von TheJesterEs gibt keinen Download ohne Upload.Also tust zwangsläufig etwas illegales.Juristische Spitzfindigkeiten lassen wir bitte außen vor und beschränken uns auf das Offensichtliche.
      wie meinst du das es gibt keinen download ohne upload?

das trifft nur auf p2p etc zu
      was ist mit ftp o.ß? da lad ich nix hoch
    • 1
    • 2