Fragen über Fragen.. Mid PP/ AK-AJ.. was tun?

• kriim
      kriim
      Bronze
      Hallo zusammen..

ich muss mich immer wieder fragen, was ich in gewissen Situationen tuen soll und sicher bin ich mir nie, daher frage ich hier eigentlich, wie ich berechnen kann, welche Aktion in welcher Situation +EV bzw. -EV bedeutet.

Meine zwei wichtigsten Punkte:

1. Hero hält PP (QQ-99); raist standard PF; 1 Call
      Folgende Situationen:
      a) 1 Overcard
      b) 2 Overcards
      c) 3 Overcards
      OOP -> cbet (push), klar.

Und In Position?
      Angenommen Villain raist bei 1 OC sollte ein PUSH klar +EV sein, oder?
      Checkt er zu uns, cbetten (pushen) wir natürlich.

* Was ist aber mit den Situationen 2 bzw. 3 OCs?
      * Wie kann ich hier berechnen was + bzw. - EV ist?
      * Wie ändert sich die Berechnung wenn es 2 oder mehr Calls sind?

2. Hero hält AK/AQ/AJ; raist standard PF; 1 Call
      Wir verfehlen den Flop und Villain cbettet OOP, ein Push wäre für uns nun ziemlich sicher -EV oder?
      Wie sähe hier eine EV Rechnung aus, zb. für solch einen Flop: T, 8, 2 (Nur OCs) oder K, T, 2 (z.b. mit AQ oder AJ) oder K, Q, 2 (mit AJ) oder oder oder?

Ich habe fast keine Ahnung auf diesem Gebiet, aber die Rechnungen die hinter der Thematik stecken interessieren mich wahnsinnig...!

Please Help!

Schönen Tag und gute Hände!
      Kehrmaschine
  • 2 Antworten
    • kriim
      kriim
      Bronze
      alle unwissend? :P
    • klausschreiber
      klausschreiber
      Bronze
      zu 1:
      Ob man Pushen hängt meines Wissens unter anderem auch von den Overcards selber ab. Zum Beispiel bin ich eher bereit All-In zu gehen, wenn die Overcard ein Jack ist, las wenn die Overcard ein Ass ist. Ganz einfach, weil viele Fische gerne mit Ax Händen callen, jedoch mit Jx Händen vermutlich nicht so oft. Außerdem kommt es auch auf die Stats an, wie z.B. Raise ContiBet oder bei nem Donk BetFlop oder DonkBet. (Und natürlich auch auf Reads, ob er so Sachen gerne mit MiddlePair oder so macht)

zu 2:
      hier kommt es, denke ich, vor allem auf die Odds und Outs an. Wenn du z.B. 2 Overcards hast und noch einen Flushdraw, kann man oft profitabel pushen, wenn man nur Overcards hat, reichen die Odds und Outs meistens nicht.

Irgendwie eine spezielle Rechnung kann ich dir aber auch nicht sagen, außer halt Odds und Outs.

Mache in diesen Situationen aber selber glaub noch oft Fehler.