Pc - Aufrüsten oder ist es Schrott?

• TimeHasCome
      TimeHasCome
      Bronze
      Also folgendes:
      Ich haben einen Aldi-PC der etwas früheren Generation und einen 17" Uralt Monitor mit ungefähr einem 50kg schwerem und geschätzten 2m langem Gehäuse hintendran (so kommt es einem zumindest beim herumtragen vor).
      Pc:
      Arbeitsspeicher: 512MB-Ram (weiter 512MB unterwegs von atelco.de *g*)
      Graka: Gainward FX Powerpack mit iwie Geforce FX 5200 128MB DDR (dachte sie wäre besser als der Standartgrafikchip - ist sie nicht)
      Prozessor: Intel Celeron 3,06 GHz irgendson Krams halt^^
      Mainboard: Keine Ahnung, aber hat keinen PCI-Slot, nur AGP

Als jetzt neulich Diablo2: Lod anfing zu ruckeln hatte ich die Schnauze voll..
      Ich möchte jetzt nicht die neuesten Spiele spielen, aber ein wenig mehr Leistung wäre doch schön!
      Außerdem soll ein neuer Monitor her Flat natürlich und ähhm naja mehr als 17" ;)

Okay Beat:
      400€ sind leider das Maximum :(

Lohnt es sich den aufzurüsten?
      Und wenn ja: was?

Grüße
      Torben
  • 13 Antworten
    • kappe69
      kappe69
      Bronze
      Original von TimeHasCome

Okay Beat:
      400€ sind leider das Maximum :(

also ohne monitor wäre ein neuer PC drin für 400 euro, aber ich denke ma der monitor gehört in die 400 rein oder?
    • TimeHasCome
      TimeHasCome
      Bronze
      Leider ja ;)
      Deswegen ja: Kann man für vllt ka 200 € Mainboard udn Graka aufrüsten?
      Bzw.: lohnt es sich?
    • hifigott
      hifigott
      Bronze
      Aufrüsten lohnt sich hier wohl nicht mehr, mit der CPU kannst du auf einem neuen Mainboard nichts mehr anfangen und der Ram wird wohl auch nicht passen.

Einfach noch bissi sparen und dann was neues kaufen.

Diablo 2 müsste aber trotzdem noch laufen. Vielleicht muss nur mal Windows neu installiert werden, das hat schon manchmal Wunder bewirkt. :D
    • doubleJay
      doubleJay
      Black
      Wenn LoD auf dem System ruckelt, dann ist es schlecht optimiert. Das lief ja sogar auf meinem alten System, was deutlich schlechter ist..

Aufrüsten lohnt nicht wirklich, finde ich. Würde eher sparen und dann mehr Geld ausgeben für ein Komplettsystem.

Deine Vorgaben sind leider viel zu schwammig um adäquate Beratung zu liefern..
    • VCRulez
      VCRulez
      Bronze
      Bei dem Budget wäre mein Plan:
      - genaue Bezeichnung des Motherboards herausfinden
      - Herstellerseite aufsuchen und nachschauen, welche CPU maximal möglich ist (womöglich mit einem BIOS Update verbunden)
      - RAM mindestens verdoppeln
      - gescheite AGP Karte kaufen

Da das System so alt ist, wird es passende Komponenten nicht mehr im Handel geben und man müsste es sich bei eBay zusammensuchen. Sollte aber für 200€ locker möglich sein (vor allem, wenn du das, was du ausbaust, auch wieder verkaufst).
    • crt32
      crt32
      Bronze
      Ich denke du bekommst schon sehr viel mehr Leistung wenn du dein System mal neu installierst.
      Auf deinem PC sollte ein so altes Spiel wie d2 locker spielbar sein.
      Ansonsten würde ich die 200€ eher in eine gescheite grafikkarte und ein bisschen mehr RAM investieren.
      Die CPU sollte locker reichen.
    • Petathebest
      Petathebest
      Bronze
      Naja, schwierig einen Ratschlag zum aufrüsten zu geben, wenn du schon RAM bestellt hast. Ich würde den 512 MB bei Ebay verkaufen und 2 x 1024 MB rein machen:

http://geizhals.at/deutschland/a187701.html

(Vermute, du hast DDR-RAM drin)

AGP Grafikkarte aufrüsten. Preis/Leistung passt eine ATI 2600XT ganz gut:

http://geizhals.at/deutschland/a273326.html

Das wär´s erstmal. Wenn noch Geld über ist, einen 22" 16:10 Monitor kaufen:

22" Monitor sortiert nach Beliebtheit

Viele liebe Grüße und Frohe Ostern

Peta
    • Barados83
      Barados83
      Bronze
      beim guten alten d2 liegt es meist am grafikmodus...
      ich hab nen ähnlichen pc und bei mir haben selbst 4 installationen gleichzeitig nicht rumgemuckt...
      stell einfach mal um und teste das neu...

ansonsten würde ich an dem rechner nicht viel verändern.
      1gig ram reicht wenn du nix wirklich grosses machen willst. der prozi is nett.
      also erstmal nur in einen tft investieren...

ansonsten gibt es bei uns in dresden auch sehr gute anbieter wo du einen sehr guten rechner für ca 350-400 euronen bekommen kannst. dazu noch bisserlwas für nen tft und du hast halt ein neues komplett-system...

MfG
    • TimeHasCome
      TimeHasCome
      Bronze
      Also okay, ich hab jetzt Direct X und den Grafiktreiber (sofern "neu" möglich) aktualisiert. Weiterhin hab ich dann den 2ten 512er Ram reingebaut und so weiter ;)
      Problem weiterhin:
      Diablo ruckelt
      Bei Battlefield Vietnam ruckelt es im Spiel und selbst das Intro-Video stockt..

Kann es eventuell an Zonealarm und Bitdefender (Firewall und Virenscanner) liegen?

Weiß irgendwie nicht mehr weiter, das suckt doch ziemlich, wenn selbst solche Spiele ned flüssig laufen..:/

Hab ich irgendwas übersehen?

Grüße
    • pistenstuermer
      pistenstuermer
      Bronze
      Hast du einen Router vorgeschaltet? Wenn ja dann Zonealarm runter, ist sicherer als mit!
    • TimeHasCome
      TimeHasCome
      Bronze
      JO hab nen Router davor ;)
      Aber so ganz ohne Firewall ist doch aber auch Crap oder?
      Ich mein es werden ja regelmäßig Spysites und son Kram angezeigt ;)

Und: Macht Zonealarm denn den Pc so langsam?

Grüße

Achja:

War der Meinung bei der letzten Lan die FW ausgeschaltet zu haben..
      Problem was das selbe..
    • Vinyladdict
      Vinyladdict
      Bronze
      ich würd da nix mehr investieren in die kiste...wart 1,2 monate dann kriegste um 500€ ein tolles gerät dass für deine ansprüche ausreichen sollte...dass der monitor da noch nicht inkludiert is is klar ;)

davon braucht man ja auch 2 als pokerspieler...als keep pushing ur winrate
    • TimeHasCome
      TimeHasCome
      Bronze
      Hehe hab momentan einen 17"Röhrenmonitor, da ist alles besser^^
      Wollt einfach nur wissen, ob es vllt auch noch ne Software-Geschichte sein kann?