Mein SNG Tagebuch mit Videos

• Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      Hallo zusammen,

erst mal kurz etwas zu mir. Ich spiele seit genau einem Jahr Poker. Angefangen habe ich wie fast alle hier mit dem Kapital von PS.de auf PP. Erst SSS, dann BSS, bis meine BR auf ca. 900$ angestiegen war. Dann bin ich auf NL25 SH gewechselt. Lief auch Anfangs ganz gut, bis ich kurz vor dem Aufstieg auf NL50 war, dann kam der erste wirkliche Down, welcher mich bis auf 600$ zurück geworfen hat. Seitdem wechseln sich kurze häftige Upswings mit laaaangen Downswings ab. zur Zeit durchlebe ich mal wieder einen laaaangen Downswing, der mich mittlerweile wieder von ca. 1200$ auf 700$ gedrückt hat. Leider nehmen mich diese ziemlich häftigen Downs, welche ich permanent durchleben muss doch ziemlich mit und ich habe zur Zeit komplett die Lust auf Cashgame verloren. Ich hatte zwischenzeitlich schon einmal ziemlich intensiv SNGs gespielt. Habe immer 11er gespielt und ab und an mal 22er, wenn es die BR hergegeben hat. Aber auch dort ereilte mich ein Mega Down, so dass ich mich dann doch wieder dem Cashgame gewidmet habe.
      Im moment ist es aber so, dass ich Mental den Ansprüchen des Cashgames nicht mehr gewachsen bin.
      Ohne hier irgendeinem SNG Spieler zu Nahe treten zu wollen, ist das SNG Spiel für meine Begriffe nicht so Anspruchsvoll, wie das Cashgame Spiel. Man kann halt auch nicht in so derbe kurzer Zeit so viel Geld verbrennen.
      Na ja. Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe mich nun entschlossen mich wieder intensiv dem SNG Spiel zu widmen.
      Ich habe jetzt erst einmal wieder auf den 3$ SNGs auf PP angefangen, um wieder ein wenig Gefühl für die Sache zu entwickeln. Meine BR gibt zwar auch schon die 11er her, aber ich will es erst einmal langsam angehen, zumal ich wie gesagt zur Zeit in einem fürchterlichen DS stecke.

Um mein Spiel auch weiter voran zu bringen, werde ich regelmäßig meine Sessions aufzeichnen und in diesem Thread einstellen und hoffe das ihr mir zu den Videos viel Feedback gebt. Das erst Video ist gerade im VirtualDub in Bearbeitung und wird noch heute eingestellt.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Wie kann ich einen Graphen erstellen, welcher mich nur meine SNGs anzeigt. Welches Programm macht das. Muss ich dafür in PT eine neue Datenbank anlegen? Oder kann ich meine Cashgame Datenbank weiter verweden und mir trotzdem nur den SNG Graphen erstellen?

So. Also in meiner ersten langen Session heute habe ich 73 3$ SNGs gespielt mit einem ROI von 15.07% und einem Gewinn von 33.00$. Wobei in dieser Session wiedereinmal ein ganzer Haufen sicker beats enthalten waren. Trotzdem war ich mit der Session an sich natürlich zufrieden. In meiner Situation muss man sich mit Kleinigkeiten zufrieden geben.

Wie gesagt. Bitte um Hilfe bei der Erstellung von SNG Graphen.

So. Hier werde ich meine Videos einfügen. Bitte viele comments.

3$ SNG 21.03.08 105 MB
      3$ SNG 23.03.08 93 MB
      3$ SNG 24.03.08 91 MB
      6$ SNG 27.03.08 86 MB
      3$ SNG 07.04.08 80 MB

6$ SNG 11.04.08 82 MB Neu
  • 101 Antworten
    • LordAsriel
      LordAsriel
      Bronze
      also grafen kannste gut mit tourneymanager erstellen, kostet allerdings 40$
    • Julian2503
      Julian2503
      Bronze
      nimm sharkscope... fürs erste sollte das passen...

und wenn du meinst, das man mit sng sein geld net verbrennen kann, dann liegst du falsch :P

viel glück auf jden fall!!!
    • Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      Original von Julian2503
      nimm sharkscope... fürs erste sollte das passen...

und wenn du meinst, das man mit sng sein geld net verbrennen kann, dann liegst du falsch :P

viel glück auf jden fall!!!
      Hast Du vielleicht einen Link für mich? Kanns auch selber suchen, aber wenn du einen hast, wäre Klasse.

Klar. Ich weiss das mit mit SNGs auch viel Geld verdonken kann, wenn es nicht läuft, aber es braucht halt mehr Zeit als beim Cashgame. Beim Cashgame kannst Du in wenigen Minuten mal eben 4 Stack verlieren, was dann bei NL25 SH 100$ entspricht. Ja OK. Geht auch bei SNGs, wenn gar nichts geht, auf den 11ern. Geb ich zu.
    • boristheblade
      boristheblade
      Bronze
      sharkscope
      dann oben links auf search database gehen und deinen namen + plattform eingeben

viel glück mit den sngs!
    • Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      Vielen vielen dank für den Link.

Leider zeigt mir die Datenbank nur 7 gespielte SNGs an. Wie oft wird das aktuallisiert?
      Und wie kann ich dort einen Graphen erstellen?
    • bibersuperstar
      bibersuperstar
      Bronze
      Der graph wird automatisch erstellt, wenn du auf deinen nick dort klickst, könnte sein, dass du noch zu wenig gespielt hast und es deshalb noch keinen gibt.
      Die sngs sollte eigentlich sofort verfügbar sein
    • Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      Ah. OK. Danke.

So. das erste Video ist jetzt Online.
      Bitte geht nicht zu hart mit mir ins Gericht. wie gesagt. Hatte eine längere Pause was SNGs angeht. Zudem stecke ich in einem fiesen Downswing.

3$ SNG 210308 Teil 1
    • Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      So. das 2 Video ist auch Online.
      Heute habe ich leider nur 17 Stück spielen können. Der ROI lag bei -5,88%. Ich habe also genau ein BI verloren. Lief Anfangs ganz schlecht, nachher konnte ich wieder etwas Boden gut machen. Graphen kann ich leider noch keine posten. Scheinbar habe ich noch nicht genug Turniere gespielt.

3$ SNG 230308
    • XCheese
      XCheese
      Bronze
      Sharkscope trackt auf PartyPoker nur MTTs und keine SNGs.
      Daher musst du wohl die Ergebnisse per Hand in Pokertracker eintragen, per Hand auf http://www.my-poker-stats.net/ eingeben oder du kaufst dir TourneyManager (23,5€ im ps.de Shop).
    • Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      Heute war für mich ein sehr erfolgreicher SNG Tag. Ich glaube langsam tatsächlich das ich meinen fiesen Downswing überwunden habe. Aber ich will noch nicht zu euphorisch werden. Zu oft wurde ich sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Leider konnte ich heute im laufe des Tages nicht arg so viele Turniere spielen. Ich habe es leider nur auf insgesamt 14 Turniere gebracht. Diese sind aber dafür um so Erfolgreicher verlaufen. Ich konnte 3 X 1er, 4 X 2er und 1 mal 3er werden. Was einem ROI von 65,71% entspricht. Mein ROI für meine gesamten 128 3$ SNG Turniere beläuft sich nunmehr auf 21,27%, was wie ich finde doch ein recht ansprechender Wert ist.

Sicher habe ich auch einige Fehler in den Turnieren gemacht. Aber deshalb spiele ich ja jetzt auch erst mal die 3$ Turniere. da sind die Fehler nicht arg so teuer. Und mir sind die Fehler dann im nachhinein auch selber aufgefallen.

Graphen werde ich im moment noch keine Einfügen. Ich will warten bis ich mir den Touney Manager hier bei PS.de kaufen kann. Dafür will ich aber erst noch einige SNGs spielen und mir wirklich sicher sein, dass das SNG Spiel auch wirklich etwas für mich ist, auch auf Dauer. Ich hoffe es ist trotzdem einigermaßen interessant.

Hier nochmal meine Bitte. Schaut euch meine Videos an und gebt mir Rückmeldung.

Auch heute habe ich wieder ein Video erstellt:

3$ SNG 240308
    • Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      So. Da bin ich wieder. Heute lief es leider nicht so gut wie in den letzten Tagen, auch wenn ich dann zum Schluss doch noch in die grünen Zahlen gekommen bin.
      Ich habe 31 Turniere gespielt, mit einem ROI von 5,81%.
      Leider haben heute meine Aces und Kings meistens nicht gehalten in der late phase und ich habe jede Menge bad beats und suckouts kassiert. Nach 18 gespielten Turnieren war ich bereits 10 Buy Ins downs. die letzten 13 Turniere liefen dann aber eigentlich sehr gut und ich konnte die Verluste wieder ausgleichen.

Ich habe jetzt insgesamt 167 Turniere mit 3$ Buy In gespielt und habe einen ROI von 20,25%. Damit kann ich wohl immernoch sehr zufrieden sein.

scheinbar werden meine Videos nicht geschaut ;( ;(
      Deshalb habe ich mich für heute schweren Herzens entschlossen mal kein neues zu machen.
    • Jahan
      Jahan
      Bronze
      Zum Graphen erstellen eignet sich auch gut diese Seite:

http://www.my-poker-stats.net/
    • Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      So, also dann will ich es einfach mal mit einem Grapghen versuchen. Bitte stört Euch nicht an dem komischen Verlauf bei den ersten 113 Turnieren. Da habe ich erst einmal alle Turniere hintereinander eingegeben. Erst die 1. dann die 2. dann die 3. Plätze, dann der Rest. Deshalb geht es erst nur Bergauf und dann nur Bergab. Jetzt gebe ich die Results immer sofort ein. Für die Zukunft habe ich aber geplant den Tourney Manager zu erstehen. Ist doch recht unkomfortabel, jedesmal die Ergebnisse manuell einzugeben.

• Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      So. Da bin ich wieder.
      Da ich in den letzten Tagen doch sehr erfolgreich die 3$ SNG Turniere gespielt hatte und meine BR sowieso auch ein höheres Limit erlauben würde, dachte ich mir heute morgen, dass es an der Zeit wäre, die 6$ Turniere in Angriff zu nehmen. Gesagt getan. Lief auch anfänglich ziemlich gut und ich hatte nach 13 gespielten Turnieren 30$ Gewinn gemacht. Dann habe ich eine kleine Pause eingelegt, um dann am Nachmittag noch einmal ein paar Turniere zu spielen.
      Das hätte ich dann mal besser gelassen.
      Ich bin sage und schreibe 6 mal an der Bubble mit QQ bebustet. Allesamt Preflop all in gepusht und von schlechteren Händen gecallt worden und allesamt haben nicht gehalten.
      Scheinbar muss das bei mir so sein, dass ich bei jedem Limit Aufstieg, egal ob bei Cashgame, oder bei SNGs erst mal nur Kacke durchmachen muss. HU´s konnte ich kein einziges mehr gewinnen, egal mit wievielen Chips ich gestartet bin. AK vs KT, AK vs K9, AK vs QT, allesamt haben nicht gehalten.
      Trotz alledem konnte ich die Verluste in Grenzen halten und habe somit heute bei 27 gespielten Turnieren und einem ROI von -1,23% einen Verlust von 2$ eingefahren. Schade, aber da kann man nun mal leider oft nicht viel dran machen.

Neues Video gibt es auch:

6$ SNG 27.03.08
      Sorry für den etwas versetzten Ton diesmal. Ich habe keine Ahnung warum das auf einmal so ist. das hatte ich bei den Vorherigen videos nicht. Ich denke aber das ich das bis zum nächsten video wieder behoben habe.

Und einen neuen Graphen gibt es natürlich auch. Wie man deutlich erkennen kann, war es ein ziemliches auf und ab heute.

• Perez
      Perez
      Bronze
      Hallo Paapolinho,

wollte mich mal als regelmäßiger Zuschauer deiner Videos outen, damit du nicht denkst, du würdest dir die Mühe umsonst machen. Leider kann ich nicht viel über deine Spielweise aussagen bzw. einzelne Situation diskutieren, weil ich relativ frisch auf SNGs umgestiegen bin und mir daher kein Urteil erlauben möchte.

Lade mir auch gerade schon den vierten Teil runter. Mach weiter so...
    • Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      Das freut mich. Ich hatte in der Tat schon die Befürchtung das sich kein Mensch meine Videos anschaut, die ich im Schweiße meines Angesichts erstelle;-))

Nein. So schlimm ist es nicht. Aber es freut mich natürlich wenn es Leute gibt, die es sich anschauen. Vielleicht sogar etwas draus lernen können.
      Ich werde übrigens den 4. Teil heute noch einmal neu uploaden. Ich habe diesen teil noch einmal mit VirtualDub bearbeitet. Jetzt ist der Ton einwandfrei. Keine Ahnung was da passiert ist, beim ersten mal.

So, der 4. Teil ist jetzt nochmal komplett überarbeitet und neu eingestellt. Der Link ist aktualisiert.

Für heute muss ich meine Stats noch einmal aktualisieren. Ich habe dann heute abend doch noch einmal ein paar Turnierchen gespielt und konnte den Tag dann doch noch bei 35 gespielten turnieren, mit einem ROI von 19.05% und einem Reingewinn von 40$ abschliessen. Nice nice nice. Ich freu mich.

Ist das ein schönes Gefühl. Ich habe jetzt schon den 5 Tag in Folge grüne Zahlen geschrieben. Und das nach einem Downswing von gefühlten 200K Händen.. :D
    • Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      Bo Leute. Ich kann euch sagen. Heute bin ich sowas von bediehnt. Das geht auf keine kuhhaut. Wie ein Mensch so Carddead und dann aber auch wirklich jede Hand die er bekommt gnadenlos verlieren kann, dass hätte ich euch heute mal zeigen können. Die river Suckouts die ichheute am stück kassiert habe, die kann ich gar nicht mehr zählen.
      Dann noch die ganze Scheisse mit dieser beschissenen neuen PartyPoker Software. Also es war wirklich super heute.

Heute habe ich es somit geschafft drei 3$ Turniere mit einem ROI von -100% und sechzehn 6$ Turniere mit einem ROI von -47,92 abzuschliessen. Und ich kann hier ganz ehrlich sagen, dass ich in den letzten beiden Turnieren tatsächlich, seit wirklich langer Zeit, mal wieder komplett auf Tilt war. Leider hat meine Maus das nicht überlebt.

Ein paar Beispiele gefällig?

Known players: (for a description of vp$ip, pfr, ats, folded bb, af, wts, wsd or hands click here)      
      Position
      MP2

No-Limit Hold'em Tournament ($6), Blinds 30/60 (7 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.9 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP2 with A:diamond: , A:club:
      MP1 folds, Hero raises to 180, 4 folds, BB calls $120.00.

Flop: (390) Q:club: , 8:diamond: , 7:heart: (2 players)
      BB checks, Hero bets 290, BB calls $290.00.

Turn: (970) T:club: (2 players)
      BB checks, Hero bets -467.900 (All-In), BB calls $1.63.

River: (504) 5:diamond:

Final Pot: 504

Da war ich schon leicht auf Tilt. Ich wusste schon als ich geraised hatte und von dem typen gecallt orden bin, da er vorher die wildesten moves gemacht hatte das ich mit der Hand Broke gehen würde. Und so kam es ja dann auch. weil 96o ist natürlich gegen ein Raise aus EP ein Monster.
      wie kann eine Software nur so Scheisse sein und so ein Play permanent belohnen. Ich versuche 15 mal am Tag einen OESD zu completen und schaffe das 1 mal. Die Fische schaffen das andauernd.

Die war besonders nice. Vor allem wenn man vorher schon 2000 Suckouts kassiert hat. Ich wusste bei dem Spieler definitiv, als ich mein Geld rein schob, das ich vorne bin. Tja, aber was sind schon 2 Outs. Da ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch. Aber heute war der river halt nicht mein Freund.

Known players: (for a description of vp$ip, pfr, ats, folded bb, af, wts, wsd or hands click here)   
      Position
      SB

No-Limit Hold'em Tournament ($3), Blinds 200/400 (4 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.9 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with Q:spade: , 8:club:
      2 folds, Hero raises to 800, BB calls $400.00.

Flop: (1600) 4:club: , 5:diamond: , Q:club: (2 players)
      Hero bets 1.200, BB raises to 2.400, Hero raises to 3.600, BB calls $-797.95, Hero calls $50.00.

Turn: (858) 2:club:
      River: (858) 7:spade:

Final Pot: 858

Uh ja. Und die passte dann heute natürlich so richtig ins Bild. Aber als der flop lag, wusste ich schon genau was kommen würde. Es war einfach nur vorbestimmt.

No-Limit Hold'em Tournament ($6), Blinds 20/40 (10 handed)

Preflop: Hero is BB with K:heart: , K:spade:
      2 folds, UTG+2 calls $40.00, 3 folds, CO raises to 80, BU calls $80.00, SB raises to 360, Hero raises to 2.000 (All-In), 3 folds, SB raises to 1.960 (All-In).

Flop: (204) A:club: , 9:diamond: , Q:diamond:
      Turn: (204) A:diamond:
      River: (204) 6:diamond:

Final Pot: 204

Results follow (highlight to see):
      Hero shows [ Kh, Ks ] two pairs, Aces and Kings
      SB shows [ Kd, Kc ] a flush, Ace high
      Hero wins 40 chips with two pairs, Aces and Kings.
      SB wins 4,120 chips with a flush, Ace high.

Die ganzen Pushs mit AK und AQ in eine anderes A, die dann jedesmal ihren 3 outer getroffen haben, fang ich jetzt gar nicht erst an.
      also wie gesagt. alles in allem ein echt richtig spaßiger Tag.

Einen Graphen mach ich dann trotzdem noch rein. Auch wenns echt weh tut.

• LordAsriel
      LordAsriel
      Bronze
      Bei Hand 2 würd ich aber mal nen bisschen höher raisen, minraises call ich auch immer gerne, wenn ich gut gelaunt bin ;) Ansonsten, mit den Kings ist natürlich pech, aber irgendwann bekommst du dann halt den flush. Und das du mehr BadBeats bekommst als austeilst, zeigt nur, dass du besser spielst als die anderen! Aber glaub mir, ich kenn das auch nur allzugut, aber irgendwie gehts dann doch mal wieder bergauf.
    • Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      Original von LordAsriel
      Bei Hand 2 würd ich aber mal nen bisschen höher raisen, minraises call ich auch immer gerne, wenn ich gut gelaunt bin ;) Ansonsten, mit den Kings ist natürlich pech, aber irgendwann bekommst du dann halt den flush. Und das du mehr BadBeats bekommst als austeilst, zeigt nur, dass du besser spielst als die anderen! Aber glaub mir, ich kenn das auch nur allzugut, aber irgendwie gehts dann doch mal wieder bergauf.
      Klaro. Da gehe ich auch von aus, dass sich das wieder ändert. Aber für den moment ist es trotzdem einfach nur ätzend. ein gewisses maß an suckouts und bad beats kann ich mittlerweile wirklich gut verkraften. aber muss es denn immer dann gleich so derbe kommen?

Was die Hand 2 angeht. Glaub mir. Minraisen ist so gar nicht mein Ding. und schon gar nicht gegen diesen Typen. Die Aktion die ich machte war einfach nur das Mousewheel zu drücken, was normalerweise gleich "Push" ist. Leider funktionierte in dieser Phase mein SNG Helper nicht richtig und hat aus dem Push ein Minraise gemacht.