Hmm, so wirklich als Kritik will ich mein Post nicht verstanden wissen....
Ich bin jetzt seit ~ 3 Wochen dabei und macht mir auch irre Spass hier, vom Lernerfolg ganz zu schweigen.
Was mir aber sehr negativ auffällt ist der Ton im Forum zwischen den Membern.
Klar, es wird immer geflame geben und immer wird mal einer was missverstehen und entsprechend werden manche Posts ausfallen.
Aber so eine "Chatkultur" wie hier hab ich selten erlebt. Als ein Beispiel von vielen das mir aufgefallen ist vielleicht das hier:
Klcik korrigiert, sorry
(unrepräsentativ)
Und ich hab selbst schon ein Forum mit knapp 1000 Leuten administriert und hatte auch schon nen Server als Leaf in nem IRC mit mehreren tausend Leuten.
Was ich am "schlimmsten" finde ist, dass sich selbst einige Mods am "falschen Ton" beteiligen...
Das hat wenig mit Community zu tun. Viele Posten nur um des Postens willen. (Oder anders: wenn man nix zu sagen hat, einfach mal aussetzen mit dem Posten...)
Disziplin hat nicht nur was am Pokertisch zu suchen, sondern gerade auch zwischenmenschlich. Wer eine andere Meinung hat soll diese Kundtun. Ich mag auch scharfe/hitzige Diskussionen etc. (Micehl Friedman ist unsympathisch aber ich liebe seine Sendung ;-) ) Aber zwischen scharf diskutieren und unsachlich/beleidigend/nichts sagend ist ein himmelweiter unterschied.
Sofern das Verhalten mancher hier im Forum auf ihr Verhalten im RL schließen lässt, wären das keine Leute mit denen ich ein Bier trinken wollte...
Ich weiß schon das mein Post jetzt zerrissen wird, aber wollt ich mal loswerden, vielleicht gehts ja nicht nur mir so...
My2Cents
Grüße