[Release] NoteMerger Database Edition

• JayDelay
      JayDelay
      Bronze
      WICHTIG:
      Ich teile mir den vServer mit einem Freund, der sehr unzufrieden ist, weil der Server dauernd abschmiert - offensichtlich zieht der NoteMerger zu viele Ressourcen für das kleine Ding.
      Deshalb muss ich leider beide NoteMerger umgehend abschalten!

Wenn jemand einen Server, auf dem ASP.NET 2.0 und eine MSSQL-DB läuft, zur Verfügung stellen würde, dann bin ich gerne dazu bereit, evtl. administrative Aufgaben abzugeben und die Source-Codes zur Verfügung zu stellen (oder natürlich weiterhin die Administration zu übernehmen falls gewünscht).
      Tut mir leid, aber da kann man leider nichts machen, denn ein teures Serverupgrade kommt ohne Kostendeckung leider nicht in Frage.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Community!
      Nach dem großen Erfolg des NoteMerger, die mit mehreren Zehntausenden Notes in kurzer Zeit viele Infos aber auch viele Probleme (Trashnotes) hervorgebracht hat, ist es nun an der Zeit für eine Frischzellenkur:

Vorhang auf für

NoteMerger_dbe v3 (31.03.2008)

Was ist NoteMerger_dbe?
      NoteMerger_dbe ist ein Zusatz-Programm für PartyPoker welches es dem Benutzer ermöglicht, seine lokalen Player-Notes mit einer zentralen Liste auf meinem Webserver abzugleichen:
      Der Benutzer stellt seine Player-Notes anderen Spielern zur Verfügung und bekommt dafür deren Player-Notes um möglichst viele Informationen über seine Poker-Gegner zu erhalten.

Das Programm benötigt das Microsoft .Net Framework 2.0, eine aktive Internetverbindung und für MSSQL freigegebene Ports (für alle Firewall-User).

Was ist der Unterschied zum alten NoteMerger?
      In der Database Edition werden die Notes nicht mehr nur über eine Textdatei ausgetauscht sondern zentral in einer umfangreichen Datenbank erfasst.
      Zu diesem Zwecke müssen alle Playernotes strenge Richtlinien erfüllen, die eine Einteilung in Typ, Modus und Limit erlauben und ausserdem Auskunft über den Autor der Note geben (deshalb müssen sich nun alle Benutzer zuerst anmelden).
      Dies soll verhindern, dass sinnlose Notes verfasst und verteilt werden und macht es für mich und evtl. später Mods leichter, die Notes zu verwalten.
      Ausserdem gibt es ein paar neue Komfortfunktionen und eine hübschere GUI ;)

Features:
      • Einfacher und schneller Datenaustausch von Player-Notes, sofern man seine eigenen Notes konform verfasst.
      • Contribute-Mode: Nur wer selbst Player-Notes hochläd, kann die Serverliste empfangen.
      • Purge: Player-Notes eines bestimmten Spielers (meist der Benutzer selbst) können entfernt werden
      • Zur Laufzeit alle Notes eines Spielers in der Serverliste nachschauen ohne die lokale Notes.txt anzurühren
      • Filter-Optionen: Nur Notes einer bestimmten Spielart (NL/FL/SnG/Allgemein), eines Limits oder eines Modus (FR/SH) herunterladen - auch Kombinationen dieser Optionen sind möglich.
      • Automatisches und manuelles Backup der aktuellen lokalen Notes.txt des Benutzers
      • Community-Features: Zur Laufzeit detaillierte Statistiken über andere Benutzer anhand deren Username, Abkürzung oder PS.de Nick anzeigen
      • Message-of-the-day für wichtige Änderungen etc.
      • Automatischer Check auf Updates

Screenshot:

Ausführliche Infos und den Download findet ihr auf der offiziellen Projekt-Homepage.

Feedback, Fragen, Bugs, Featurewünsche oder sonstiges bitte hier im Thread posten.

Viel Spaß damit!

-------------------------------------------------------------------------

Das neue Notes-Format:

Grundsätzlich gilt: Jede Note gehört in eine eigene Zeile in der PP-Software!
      Das heißt nicht, dass eine Note nicht über mehrere Zeilen gehen darf, aber 2 Notes dürfen nicht in eine Zeile.

[Type][Limit]{Mode}|[NoteText]|{yourAbbreviaton}

[] - required, {} - optional

Zulässige Werte:

Types: NL, FL, SnG, General
      Modes: {FR}, SH - Wenn man nichts angibt, dann ist automatisch FR gemeint.
      Limits: Jeder Zahlenwert für NL und SnGs, x/x for FL
      Abbreviation: Die gebt ihr bei der Anmeldung an und kennzeichnet den Autor einer Note. Wenn ihr Notes schreibt, müsst ihr eure eigene Abkürzung nicht angeben, könnt es aber. Der NoteMerger erledigt das beim Mergen automatisch.

Das klingt alles recht kompliziert, ist es aber eigentlich nicht! Hier ein paar konforme Beispiele, genau so wie ihr sie in der PP-Software beim Spielen verfassen müsst:

NL100SH|completes AA|Simon
      NL100|completes AA
      FL3/6|caps 730 utg|god
      SnG33|20-40: A3o broke preflop|devil (Wichtig: Die Blinds kommen bei SnGs in das Textfeld, also hinter das erste "|"
      NL5|calldown BPNK
      General|ps.de TAG (Wenn man General benutzt, dann fallen Limit etc. logischerweise weg!)

Wie kann ich meine aktuellen, nicht konformen Notes editieren?

Das ist leider ein bisschen umständlicher, aber machbar:
      Öffnet eure lokale Notes.txt Datei (..\PartyGaming\PartyPoker\Notes.txt).

Die Daten in dieser Datei sind folgendermaßen aufgebaut:
      [Spielername]~NoteText1>
      bzw bei mehreren Notes (=Zeilen) pro Spieler:
      [Spielername]~NoteText1\tNoteText2>

\t ist das Tabzeichen und wird in manchen Texteditoren nicht dargestellt! An dieser Struktur dürft ihr auf keinen Fall etwas verändern. Ihr editiert quasi nur den Teil "NoteText" und fügt dort NoteMerger-konforme Inhalte ein (s.o.).

Natürlich ist es im Nachhinein teilweise unmöglich, eine Note einem Limit zuzuordnen. In diesem Fall möchte ich euch bitten, diese Notes einfach auszulassen! Wenn ihr jedoch immer schon anständige Notes geschrieben habt, dann könnt ihr diese natürlich gerne konvertieren. Allgemeine Notes werden immer gern gesehen.

Hier ein Beispiel:
      nicht konform: bingof1sh~PS.de \t 33er 20-40: raise 32o utg>

wir editieren nur den Text-Teil und bewahren die Grundstruktur:
      konform: bingof1sh~General|PS.de \t SnG33|20-40: raise 32o utg>

Wenn wir jetzt mergen, added der NoteMerger automatisch unser Kürzel (Abbreviation) an diese beiden Notes.

Bugs / Features/Changelog [planned for version / fixed in version]:
      • Bug:NoteMerger generiert beim Upload doppelte IDs und muss nach einer SQL-Exception beendet werden.[v3]
      • Bug: Benutzer können sich nun nicht mehr einloggen, wenn sie eine veraltete Version des Tools benutzen.[v3]
      • Auto-Login[v2]
      • Notes.txt Pfad speichern[v2]
        €: Der Programmstart dauert dadurch je nach Größe der Notes.txt deutlich länger - diese Zeit benötigte der Merger jedoch beim "Browsen" sowieso.
      • Bug: Bei Leerzeilen in der Notes.txt wurde fälschlicherweise der Fehler “File not found” ausgegeben. Diese fehlerhaften Notes werden nun übersprungen und in der GUI angezeigt. [v2]
      • Mehrfachfilterung[?]
      • Das Info-Window bei Programmstart sollte nur beim ersten Mal erscheinen[?]
      • Limits < FL1/2 werden nicht erkannt[?]
      • Doppeleinträge bei Notes mit Sonderzeichen (?)[?]
      • Krasse Performance-Probleme [?]

• 105 Antworten
    • Kuschelbaer
      Kuschelbaer
      Black
      richtig geile arbeit!!!

werds gleich mal antesten...

• JayDelay
      JayDelay
      Bronze
      hasenfalle

€: Danke :) Lasst mich wissen, wenn irgendetwas nicht stimmt, da könnte noch das eine oder andere Problem auftreten.
    • Kuschelbaer
      Kuschelbaer
      Black
      spiel zwar grad aktuell auf titan, aber ich werd mal n bisschen auf party spielen nur um dein tool zu testen und notes zu machen.

wieso kann man denn bei den filtern nicht NL und SH einstellen?

und erklär mir mal die "user" "ps.de" und "abbreviation" einstellung

• DiJohn
      DiJohn
      Bronze
      Hasenfalle ;)
    • JayDelay
      JayDelay
      Bronze
      Original von Biggie1982
      spiel zwar grad aktuell auf titan, aber ich werd mal n bisschen auf party spielen nur um dein tool zu testen und notes zu machen.

wieso kann man denn bei den filtern nicht NL und SH einstellen?

und erklär mir mal die "user" "ps.de" und "abbreviation" einstellung

Oh ja, das ist ein semi-Bug. Die Filteroptionen tauchen allgemein erst dann auf, wenn es in der Datenbank auch wirklich Hände dazu gibt. SH und FR sollten aber in der Tat immer verfügbar sein.

User, PS.de und Abbreviation gibt jeder Benutzer bei der Anmeldung an. Über die Textbox unten kannst du nach diesen 3 Kriterien User suchen und deren Stats anzeigen lassen. Um z.B. meine zu sehen kannst du Admin (=Username), Simon (=Abbreviation) oder JayDelay(=PS.de) eingeben und musst dann halt nur mit einem Radiobutton auswählen, was genau du angegeben hast.
      Das Feature ist dazu gedacht, dass man z.b. anhand einer Abkürzung in einer Note nachschauen kann, welcher Forenuser die Note geschrieben hat.
    • Kuschelbaer
      Kuschelbaer
      Black
      wärs auch möglich ne auto-login funktion einzubauen?

• JayDelay
      JayDelay
      Bronze
      Ja - siehe Bugs/Features im Eröffnungspost ;)
    • DiJohn
      DiJohn
      Bronze
      Hasenfalle ;) !
    • ToniMontana1279
      ToniMontana1279
      Bronze
      Ich bearbeite gerade meine Notes, da sie nicht genau so geschrieben sind, wie benötigt.
      Jetzt habe ich die ersten überarbeitet. Wenn ich diese dann bei Players: eingebe, bekomme ich die Info "Unable to find player".
      Müssen erst alle Notes überarbeitet sein, damit es funktioniert ?

In dem "Block" Local Notes steht auch bei FilterStatus: Syntax Error. Hat das damit etwas zu tun ??
    • Kuschelbaer
      Kuschelbaer
      Black
      ich hab auch noch ein paar fragen/vorschläge:

1. wie zum geier mache ich diesen "l"-Strich?

2. das info-window bei programmstart sollte nur das erste mal kommen

3. man muss jedes mal die "notes.txt" neu browsen, kann die nicht gespeichert werden?

• 3rdTwin
      3rdTwin
      Bronze
      Hasenfalle.!!..
    • JayDelay
      JayDelay
      Bronze
      Original von ToniMontana1279
      Ich bearbeite gerade meine Notes, da sie nicht genau so geschrieben sind, wie benötigt.
      Jetzt habe ich die ersten überarbeitet. Wenn ich diese dann bei Players: eingebe, bekomme ich die Info "Unable to find player".
      Müssen erst alle Notes überarbeitet sein, damit es funktioniert ?

In dem "Block" Local Notes steht auch bei FilterStatus: Syntax Error. Hat das damit etwas zu tun ??
      Solange der NoteMerger einen Syntax-Error feststellt, uploadet er keine Notes - deshalb findest du die auch nicht in der Suche, denn die bezieht sich auf die Serverliste, welche ja logischerweise noch keine Notes von dir erhält. Du musst also in der Tat erst alle Notes überarbeiten oder die fertigen in eine temporäre Datei schreiben und dann nach und nach uploaden.

1. wie zum geier mache ich diesen "l"-Strich?
      Alt Gr + die Taste links neben "Y" (<, >, |) :D

2. das info-window bei programmstart sollte nur das erste mal kommen
      Danke, wird vermerkt.

3. man muss jedes mal die "notes.txt" neu browsen, kann die nicht gespeichert werden?
      s. Ursprungspost Bugs/Features
    • JayDelay
      JayDelay
      Bronze
      ToniMontana, du hast da entweder irgendetwas falsch verstanden oder einen Bug entdeckt glaube ich ;)
      Deine Notes sind alle in General geadded, sehen aber sehr nach SnG Notes aus.. Gabs da ein Problem?

Für welches Limit sind die? Dann korrigiere ich das manuell, die Notes sehen ja an sich sehr gut aus.
    • Crouch123
      Crouch123
      Bronze
      NH!

Error: Server Database ist Offline am Start.
      Hab Vista, noch kein SP1.
    • Silke77
      Silke77
      Bronze
      Hi,

hab mal meine Notes editiert und hinzugefügt (SnG11/22) wäre schön wenn sich die Datenbank weiter füllen würde :)

Gruß,
      Silke
    • JayDelay
      JayDelay
      Bronze
      Original von Crouch123
      NH!

Error: Server Database ist Offline am Start.
      Hab Vista, noch kein SP1.
      War wahrscheinlich ein kurzzeitiges Down vom Server, der Spackt schonmal ein wenig ab wenn er ausgelastet wird. Geht jetzt aber wieder.

@Silke77: Nice work! Ich editiere gerade ein paar aus dem alten Merger und uploade die gleich.
    • Crouch123
      Crouch123
      Bronze
      Hmm klappt immer noch nicht. Beim Starten passiert ersmal 20 sec gar nix, dann kommt das Fenster mit "Server Database ist Offline" und danach kommt ganz normal das Programm. Registrieren kann ich mich auch nicht.

edit:

nach dem Klick auf "Registrieren" kommt ein Fenster mit der Fehlermeldung vom Microsoft .NET Framework.

"Fehler bei Herstellen einer Verbindung mit dem Server. [..] Fehler kann dadursch verursacht werden, dass unter den SQL Server-Sandardeinstellungen Remoteverbindungen nicht zulässig sind"

Details:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
      anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
      System.Data.SqlClient.SqlException: Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass unter den SQL Server-Standardeinstellungen Remoteverbindungen nicht zulässig sind. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden)
      bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection)
      bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj)
      bei System.Data.SqlClient.TdsParser.Connect(ServerInfo serverInfo, SqlInternalConnectionTds connHandler, Boolean ignoreSniOpenTimeout, Int64 timerExpire, Boolean encrypt, Boolean trustServerCert, Boolean integratedSecurity, SqlConnection owningObject)
      bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds.AttemptOneLogin(ServerInfo serverInfo, String newPassword, Boolean ignoreSniOpenTimeout, Int64 timerExpire, SqlConnection owningObject)
      bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds.LoginNoFailover(String host, String newPassword, Boolean redirectedUserInstance, SqlConnection owningObject, SqlConnectionString connectionOptions, Int64 timerStart)
      bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds.OpenLoginEnlist(SqlConnection owningObject, SqlConnectionString connectionOptions, String newPassword, Boolean redirectedUserInstance)
      bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds..ctor(DbConnectionPoolIdentity identity, SqlConnectionString connectionOptions, Object providerInfo, String newPassword, SqlConnection owningObject, Boolean redirectedUserInstance)
      bei System.Data.SqlClient.SqlConnectionFactory.CreateConnection(DbConnectionOptions options, Object poolGroupProviderInfo, DbConnectionPool pool, DbConnection owningConnection)
      bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.CreatePooledConnection(DbConnection owningConnection, DbConnectionPool pool, DbConnectionOptions options)
      bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.CreateObject(DbConnection owningObject)
      bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.UserCreateRequest(DbConnection owningObject)
      bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.GetConnection(DbConnection owningObject)
      bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.GetConnection(DbConnection owningConnection)
      bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionClosed.OpenConnection(DbConnection outerConnection, DbConnectionFactory connectionFactory)
      bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.Open()
      bei NoteMerger.DataAccessLayer.User.GetUserDataByName(String userName)
      bei NoteMerger.BusinessLayer.UserEdit.GetUserDataByName(String userName)
      bei NoteMerger.BusinessLayer.UserEdit.UserNameIsFree(String userName)
      bei NoteMerger.BusinessLayer.UserEdit.AddUser(UserData user, String& error)
      bei NoteMerger_dbe.RegisterForm.btnRegister_Click(Object sender, EventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
      bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
      bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

************** Geladene Assemblys **************
      mscorlib
      Assembly-Version: 2.0.0.0.
      Win32-Version: 2.0.50727.312 (rtmLHS.050727-3100).
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
      ----------------------------------------
      NoteMerger_dbe
      Assembly-Version: 1.0.0.0.
      Win32-Version: 1.0.0.0.
      CodeBase: file:///C:/Users/Christoph/AppData/Local/Apps/2.0/CL932T6G.8HT/VWGJ8ZOE.79M/note..tion_70ab8bd9c64c6a33_0001.0000_8df365a8d3b9a7a2/NoteMerger_dbe.exe.
      System.Windows.Forms
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
      System
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
      System.Drawing
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
      Common
      CodeBase: file:///C:/Users/Christoph/AppData/Local/Apps/2.0/CL932T6G.8HT/VWGJ8ZOE.79M/note..tion_70ab8bd9c64c6a33_0001.0000_8df365a8d3b9a7a2/Common.DLL.
      BusinessLayer
      CodeBase: file:///C:/Users/Christoph/AppData/Local/Apps/2.0/CL932T6G.8HT/VWGJ8ZOE.79M/note..tion_70ab8bd9c64c6a33_0001.0000_8df365a8d3b9a7a2/BusinessLayer.DLL.
      System.Configuration
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
      System.Xml
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
      DataAccessLayer
      CodeBase: file:///C:/Users/Christoph/AppData/Local/Apps/2.0/CL932T6G.8HT/VWGJ8ZOE.79M/note..tion_70ab8bd9c64c6a33_0001.0000_8df365a8d3b9a7a2/DataAccessLayer.DLL.
      System.Data
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_32/System.Data/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Data.dll.
      System.Transactions
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_32/System.Transactions/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Transactions.dll.
      System.EnterpriseServices
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_32/System.EnterpriseServices/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.EnterpriseServices.dll.
      System.Data.resources
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Data.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Data.resources.dll.
      mscorlib.resources
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
      System.Web
      Win32-Version: 2.0.50727.833 (QFE.050727-8300).
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_32/System.Web/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Web.dll.
      System.Windows.Forms.resources
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.

************** JIT-Debuggen **************
      Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
      Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
      (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
      Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
      <system.windows.forms jitDebugging="true" />
      </configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
      Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
      Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
    • JayDelay
      JayDelay
      Bronze
      Strange, ich hab gerade gemerged...
      Adde mich mal bitte in ICQ: 143729088 oder im IRC (nick: Simon`- @ Quakenet)

€: Das scheint ein Port-Problem zu sein (Uni-Netz) - wenn ihr eine lokale Firewall habt und solche Probleme auftauchen, dann solltet ihr den NoteMerger zur Liste der erlaubten Programme hinzufügen.
      Falls das allgemein in großen Netzwerken ein Problem ist, lasst es mich wissen.
    • ToniMontana1279
      ToniMontana1279
      Bronze
      Original von JayDelay
      ToniMontana, du hast da entweder irgendetwas falsch verstanden oder einen Bug entdeckt glaube ich ;)
      Deine Notes sind alle in General geadded, sehen aber sehr nach SnG Notes aus.. Gabs da ein Problem?

Für welches Limit sind die? Dann korrigiere ich das manuell, die Notes sehen ja an sich sehr gut aus.
      Sind Notes für SNGs 11er & 22er. Mir ist das gestern auch noch aufgefallen das alle mit "General" anfangen, musste aber ins Bett & wollte Dir heute schreiben.
      Habe diese Notes aber genau so geschrieben, wie von Dir vorgegeben.

Noch eine Frage. Meine Notes finde ich nicht in der "Notes.txt"-Editor. Meine sind in "MyOriginalNotes.backup". Wenn ich i.d. GUI bei Players einen Spieler von "mir" eingebe, erscheint dort meine Note ( aber nicht mit SNG22, sondern mit General, wie schon besprochen ). Ist das richtig mit den verschiedenen Editoren ?
      Oder habe ich doch etwas falsch verstanden ?