Mindmap Standardmoves

• nikiita
      nikiita
      Bronze
      Ich hab mal den Artikel "Standardmoves gegen einen Gegner" in eine Mindmap verwandelt, kann man sich neben die Tastatur legen und auf einen Blick die standard-lines ablesen.

Nun wüßt ich gern, wie ich das als DIN A4 PDF hier hineinbekomme, hab erstmal ein JPG von dem Teil gescreenshotted.

(bin ich damit im richtigen Forum?)

http://img145.imageshack.us/img145/5162/headsupgt0.jpg

@kombi

Wow, du machst deinen Job ja überdurchschnittlich! Danke für die umfangreiche Antwort auf meine Frage gestern zum gleichen Thema.
  • 11 Antworten
    • Wazer
      Wazer
      Bronze
      Eine sehr schöne Sache geworden. Bin fast gewillt mir das auch mal auszudrucken... Kann ja nur dem Füllstand der Patrone schaden.
    • Shefche
      Shefche
      Bronze
      hehe sieht süß aus mit den wölckchen ;)
      aber ist für viele sicherlich ne gute hilfe!

pdf kannst du z.B. mit openoffice erstellen oder klicke mal beim adobe reader links oben auf datei dann steht da was mit pdf online erstellen. das sollte wohl auch irgendwie funktionieren.
    • nikiita
      nikiita
      Bronze
      schau ich mal
    • Maturity
      Maturity
      Bronze
      Nicht im Ernst. Ich habe vor zwei Tagen auch angefangen an einer zu arbeiten. Der Zwischenstand meiner sieht aber nich halbwegs so gut aus wie deine Endversion, da muss ich wohl noch designtechnisch etwas dran feilen :D
      @ pdf: Bei Freemind einfach auf exportieren klicken und dann pdf ;)

• West48
      West48
      Bronze
      Sehr nice !!!

Finde ich toll, dass ihr euch da so eine Arbeit macht, finde das eine grandiose Ergänzung zu den Artikeln :D
    • Kilinho
      Kilinho
      Bronze
      finds auch sehr geil - vielleicht mal ps.de fragen ob die die schönen LAyouts nicht als Download bereit stellen wollen - ihr habts ja eh schon hier veröffentlicht also denke ich das ihr eh Interesse daran habt es unter die Leute zu bringen - Geld springt ja nicht dabei raus aber vielleicht Ruhm und Ehre :heart: wenn ps.de es als Anhang in den "Standartmoves HU"- Artikel packt mit fett eurem Namen drüber oder so;)
    • MaxPower83
      MaxPower83
      Bronze
      hehe, irgendwie macht das scheinbar gerade fast jeder. hab mir auch so ein ding gemacht, ausgedruckt und laminiert^^

ist echt süß mit den wölkchen:D
    • West48
      West48
      Bronze
      LoL ich was zu faul dazu ^^

Aber dazu sind die Strategie Foren ja da, dass alles aufgearbeitet und verbessert wird !!!
    • Loosar
      Loosar
      Bronze
      sehr guta arbeit. ich habe was ähnliches gemacht, nur habe ich die mindmap wie alles als excel-tabelle dargestellt.

interessant ist, warum die erste mindmap auf den ersten blick besser ist, als die zweite.

die zweite orientiert sich strikt am ps artikel und beginnt mit der frage OOP oder nicht.

in der ersten map, wie auch in meiner tabelle ist das erste gliederungsmerkmal eigentlich: NoRaise, SelfRaise, GegnerRaise. wie auch immer man das nennt im einzelfall.

das kommt viel eingängiger und didaktischer rüber als ein start mit der position. ergo: der ps-artikel ist didaktisch nicht optimal aufgebaut!
      aber dazu gibt es ja aufmerksame leser^^
    • Zinsch
      Zinsch
      Bronze
      Ich hab auch vor einiger Zeit mal eins gemacht.

Mindmap
    • Maturity
      Maturity
      Bronze
      Original von Zinsch
      Ich hab auch vor einiger Zeit mal eins gemacht.

very solid paint skillz!

Ja der Artikel von ps.de ist tatsächlich nicht besonders gut aufgebaut. Vor allem schwammige Definitionen wie starke, mittlere, schwache Draws können beim Erstellen einer exakten Mindmap Schwierigkeiten bereiten. Ich denke, da der Artikel aber nicht die exakte Spielrichtung, sondern nur eine grobe Richtung sowie Spielkonzepte vermitteln will, ist meine "exakte" Mindmap keine gute Lösung. Vor allem die dritte hier gefällt mir viel besser!

Aus Fehlern lernt man, nächstes mal mach ichs besser =)