grosses Problem im Spiel vs Shortys

    • marmorkuchen
      marmorkuchen
      Bronze
      Dabei seit: 30.07.2007 Beiträge: 184
      So, ich spiel atm NL20 auf Titan mit BSS und nach nachdem ich nun mehere Tage in Folge nur noch heftig an Shortys donate und deshalb grad 3 Stacks vertiltet hab frag ich mal hier nach.

      2 Standardsituation auf Titan:

      1.) Shorty sitzt in UTG oder MP und limpt!
      Ich sitzt irgendwo IP mit AK oder AQ und raise standart auf 1 oder 1,2$ (oft nochn Limper) - alle folden und dieser kleine Hurenstack callt natürlich immer!
      Flop kommt, ich treff natürlich wie in wie in 99% der Fälle überhauptnix .
      Shorty checkt:

      1.a ich cbette wenns Board einigermassen passt, zu 70% kommt jetzt der push vom Shorty, den ich dann auch meistens callen muss aufgrund der odds und er zeigt irgendnen pair , es is ihm scheiss egal, ob da 2 overcards liegen er pusht rein und gewinnt in 90% der Fälle , hat er nich irgendnen minipocket oder sonstwas gelimpt so is es KQ, JQ oder J10 oder ganz crazy Sachen wie 75s K10s ...und er hittet natürlich spätestens aufm River seinen J, Flush, Str8 whatever.

      1.b ich check behind und spätestens am Turn kommt der Push vom Shorty - war ja klar - selbst wenn ich massive outs hab kommt da nie aber wirklich nie was an falls ich mal calle

      in 20% der Fälle callen sie am flop nur (wtf?) und der Turn wird dann ganz mysteriös wenn sie erneut checken obwohl eh jeder comitted is mittlerweile
      Die Conti kann ich mir fast stecken lassen, es is denen i.d.R scheiss egal wie das Board aussieht und wenn sie nur nen Gutshot haben oder RunnerRunner es wird downgecallt und gehittet wie verrückt - wenn wirklich mal A oder K,Q aufm Flop liegt und ich gehittet hab folden die meisten sogar, wenn nich haben sie mit A7o oder irgendnem rotz gecallt und am River kommt die 7.

      2.) ich bekomme nen shorty der mich in Position callt und hitte nat nich

      a) contibarrel ich auf nem Board wo nich mind 2 highcards liegen so pusht er drüber mit seinem gelimpten Pocket, liegen 2 highcards da dann pusht er auch drüber weil er ja mit seinem KJ, QJ .. two pair gemacht hat...

      b) conti ich nich so pusht er schon fast any 2 - versuch ich die Line zu exploiten so werd ich ausgesuckt, lauf in nen Set oder Villain kommts so spanisch vor, dass er erst Action macht wenn er two pair+ hat.

      Ich verlier nich nur jeden Flip gegen diese Vollhonks sondern auch 70-80% meiner 70% +favs.

      Tja ka mehr was ich machen soll gegen diese Minstacklimper. AK, AQ,AJ,KQ nur noch mitlimpen? kanns ja irgendwie auch nicht sein.
      Aber ich komm atm auf keinen grünen Zweig - vor allem weil ich wirklich andauernd AK oder AQ preflop bekomm und wirklich nie was treffe und schon Ewigkeiten keine High Pockets mehr womit man denen evtl das gelimpe mal austreiben könnte.

      Wie spielt ihr gegen diese Seuche von SS Limpern - gegen PS Shortys isses absolut kein Problem nur gegen die Mehrzahl da auf Titan isses ne absolute Katastrophe, ich kann die einfach auf keine Hand setzen wenn sie limp call spielen, manchmal zeigen sie da low Pockets , manchmal so Dinger wie 75s, 107s, 10J, auch q8 schon gesehn und KJ oder JQ werden da sogar zu Nuts wenn suited und auch mal direkt gepusht - dazu kommt die limp pusherei mit AA und KK um das ganze zu balancen.....
  • 13 Antworten
    • PommesPapst
      PommesPapst
      Bronze
      Dabei seit: 25.10.2007 Beiträge: 11.609
      ich gehe immer davon aus, wenn ein shortie limp/call spielt, dass er trappt (unwahrscheinlich) oder er einfach nur nicht spielen kann (trifft eher zu auf den großteil der titan shortstacks).

      isolieren solltest du ihn daher eher mit höheren pairs und broadway karten, also hände, die eine höhere equity haben und weniger mit spekulativen händen, was ja eigentlich klar ist.

      je nach stats dann nicht jeden flop contibetten, sondern dir deine spots aussuchen und dann auch mal mit einem draw oder AK/AQ den push am flop callen.

      preflop kriegst du meistens ganz gute odds, um einen limp/push mit AJs+ und 99+ zu callen.
    • Thorsten77
      Thorsten77
      Black
      Dabei seit: 28.05.2006 Beiträge: 12.896
      Es gibt 2 Arten Shorties:

      1. Der PS.de-like Shorty. Er spielt sehr tight und wenn so einer limpt, dann als Trap.

      2. Der "Ich will nix riskieren"-Shorty. Er kann hier fast any2 haben und ich würde hier einfach Valuebetten wenn ich TP habe.

      Wenn der Shorty nach einem check behind immer pusht, dann kannst Du das einfach exploiten indem Du immer checkst wenn Du ne hand hast. Zudem kann man gegen solche Leute Hände wie AK am Flop auch mal pushen: sie folden oft und wenn nicht hat man i.d.R. 6 Outs
    • marmorkuchen
      marmorkuchen
      Bronze
      Dabei seit: 30.07.2007 Beiträge: 184
      ja lol @ thorsten77

      wie ich gegen ps shortys spiel is absolut np.. nur diese Vollspaten auf Titan.. entweder is da die Software rigged oder ka...
      AK und AQ s und o is bei mir nun dick im Minus über 30k hands

      das is der standard der in 90% der Fälle da vorkommt

      Titan No-Limit Hold'em, $0.10/$0.20 (Titan HH Converter by Kreatief)

      SB ($13.60)
      BB ($20.52) (Hero)
      UTG ($20.24)
      UTG+1 ($8.51)
      UTG+2 ($26.99)
      MP1 ($3.70)
      MP2 ($3.86)
      MP3 ($3.30)
      CO ($3.70)
      Button ($20.29)

      Preflop: Hero is BB with A:heart: , Q:club:
      1 folds, UTG+1 calls $0.20, 2 folds, MP2 calls $0.20, MP3 calls $0.20, 2 folds, SB calls $0.10, Hero raises to 1.4, 2 folds, MP3 calls $1.40, 1 folds,

      Flop: A:spade: , J:club: , T:heart: ( $3.8 )
      Hero bets $1.80, MP3 raises All-In $1.7,

      Turn: Q:diamond: ( $7.3 )


      River: J:heart: ( $7.3 )


      Final Pot: $6.94

      Results:
      MP3 has K:spade: , 4:spade:
      Hero has A:heart: , Q:club:
      Outcome: Hero wins $0.10
      Outcome: MP3 wins $6.84

      ich hab ka was in deren köpfen vorgeht - es is einfach unfassbar, die hitten selbst wenn sie nichts haben irgendwelche runner runner flushs, flushdraws kommen bei ihnen zu 100% an (mein letzter flush liegt ca 20k Hände zurück)

      ich verlier 90% aller Aj-AK gegen solche Shortys - mit was die raises callen is unglaublich, oh ich hab any 2 suuuted - ich call das down auch wenn ich nur nen Backdoor flush hab.. is egal bis zum River is er da oder ich hab Trips!

      ....
      sry die Hand da oben is grad aktuell gewesen, davor die letzten 3 waren nicht anders und ich hab grad meine Wasserflasche brutal gegen die Wand gepfeffert.

      Ich werd glaub auscashen oder SH versuchen, solche Vollspaten machen meine Nerven nicht mit.
    • marmorkuchen
      marmorkuchen
      Bronze
      Dabei seit: 30.07.2007 Beiträge: 184
      achja,

      2. Der "Ich will nix riskieren"-Shorty. Er kann hier fast any2 haben und ich würde hier einfach Valuebetten wenn ich TP habe.


      und wenn nich? das is ja die Frage, wenns so is wie oben werd ich zu 90% ausgesuckt und wenn ich nix hitte dann was? checken? dann kommt automatisch der Bet Button bei denen zum Einsatz wenns aufm Board nich von High Cards wimmelt.

      Es geht mir hier nich um PSler, sondern um diese Art, die einfach mit allem callen, Pockets, Aces, any two suited ja sogar any two.
    • Thorsten77
      Thorsten77
      Black
      Dabei seit: 28.05.2006 Beiträge: 12.896
      Alles was man tun kann ist das Geld als Favorit reinschieben. Du kannst ja PokerEV oder Pokerstove nehmen und schauen was Du an der Hand "theoretisch" verdient hast. Longterm wird sich der reale Gewinn diesem Wert auch angleichen, kurzfristig ist halt die Varianz King. Ich freue mich über so Leute - die finanzieren mir mein Leben.
    • marmorkuchen
      marmorkuchen
      Bronze
      Dabei seit: 30.07.2007 Beiträge: 184
      kann mal bitte bitte jmd AK und AQ ausm SHC nehmen und durch JQ, KJ, und Q,10 ersetzen?

      Session von heute nachdem ichs wieder versucht hab, 18 mal AK oder AQ - 3 mal Pot durch conti mitgenommen, 5 mal sofort aufgegeben gegen mehere caller, 1 mal gewonnen 9 mal verloren gegen obige Hände, jedes mal vs Shortstack Prefloppush oder wg Conti und comitted, jedes verdammte mal als Fav rein und verloren.

      Es is einfach unglaublich... und jedes mal endets mit sowas weil ich anfange zu tilte:

      Titan No-Limit Hold'em, $0.10/$0.20 (Titan HH Converter by Kreatief)

      BB ($9.32)
      UTG+1 ($46.29)
      UTG+2 ($21.71)
      MP1 ($51.92)
      MP2 ($6.56)
      MP3 ($4.00)
      CO ($8.81)
      Button ($2.83)
      SB ($21.91) (Hero)

      Preflop: Hero is SB with A:spade: , K:heart:
      3 folds, MP2 raises to 0.4, CO calls $0.40, Button calls $0.40, Hero raises to 3.0, 2 folds, CO calls $2.70, 1 folds,

      Flop: 9:club: , J:spade: , 2:club: ( $7.2 )
      Hero bets $6.00, CO raises All-In $5.71,

      Turn: 7:spade: ( $18.91 )


      River: Q:club: ( $18.91 )


      Final Pot: $17.98

      Results:
      Hero has A:spade: , K:heart:
      CO has J:club: , Q:heart:
      Outcome: CO wins $17.69
      Outcome: Hero wins $0.29

      grauenhaft gespielt aber wie gesagt war grad am tilten - zu den Hurenshortys die einen permanent weglucken kommen dann auch noch solche Sachen:

      Titan No-Limit Hold'em, $0.10/$0.20 (Titan HH Converter by Kreatief)

      MP3 ($9.33)
      CO ($30.64)
      Button ($3.26)
      SB ($30.30)
      BB ($25.49)
      UTG ($2.00)
      UTG+1 ($33.39)
      UTG+2 ($8.25)
      MP1 ($3.70)
      MP2 ($31.74) (Hero)

      Preflop: Hero is MP2 with 5:diamond: , 5:heart:
      1 folds, UTG+1 calls $0.20, 2 folds, Hero calls $0.20, 4 folds, BB raises to 1.2, 1 folds, Hero calls $1.00,

      Flop: 4:heart: , 2:heart: , 5:club: ( $2.7 )
      BB bets $24.29, Hero calls $24.29,

      Turn: 7:spade: ( $51.28 )


      River: 3:club: ( $51.28 )


      Final Pot: $50.28

      Results:
      BB has A:diamond: , A:club:
      Hero has 5:diamond: , 5:heart:
      Outcome: BB wins $50.28


      Ich hab echt kein Bock mehr, Limitdown steht wohl an bis dieser verfickte Downswing aufhört.

      Move to Sorgenhotline oder so :(
    • marmorkuchen
      marmorkuchen
      Bronze
      Dabei seit: 30.07.2007 Beiträge: 184
      die Hand war auch nich schlecht - hab zwar ausnahmsweise nix verloren weil zum Glück noch einer mit eigestiegen ist, aber sie sagt denk ich mal alles aus

      Titan No-Limit Hold'em, $0.10/$0.20 (Titan HH Converter by Kreatief)

      MP2 ($10.31)
      MP3 ($20.32)
      CO ($27.62)
      Button ($7.41)
      SB ($42.19) (Hero)
      BB ($4.00)
      UTG ($5.07)
      UTG+1 ($3.33)
      UTG+2 ($2.45)
      MP1 ($23.27)

      Preflop: Hero is SB with 5:spade: , 6:club:
      1 folds, UTG+1 calls $0.20, UTG+2 calls $0.20, 3 folds, CO calls $0.20, Button calls $0.20, Hero calls $0.10, BB checks,

      Flop: 4:diamond: , 7:heart: , 8:heart: ( $1.2 )
      Hero bets $1.40, 2 folds, UTG+2 raises All-In $2.25, 1 folds, Button raises All-In $7.21, Hero calls $5.81,

      Turn: 7:club: ( $17.87 )


      River: T:club: ( $17.87 )


      Final Pot: $16.98

      Results:
      UTG+2 has 7:diamond: , T:spade:
      Hero has 5:spade: , 6:club:
      Button has A:club: , 8:spade:
      Outcome: Hero wins $9.42
      Outcome: UTG+2 wins $7.56
    • Cohrty
      Cohrty
      Bronze
      Dabei seit: 29.10.2007 Beiträge: 403
      Original von marmorkuchen
      kann mal bitte bitte jmd AK und AQ ausm SHC nehmen und durch JQ, KJ, und Q,10 ersetzen?

      Session von heute nachdem ichs wieder versucht hab, 18 mal AK oder AQ - 3 mal Pot durch conti mitgenommen, 5 mal sofort aufgegeben gegen mehere caller, 1 mal gewonnen 9 mal verloren gegen obige Hände, jedes mal vs Shortstack Prefloppush oder wg Conti und comitted, jedes verdammte mal als Fav rein und verloren.

      Es is einfach unglaublich... und jedes mal endets mit sowas weil ich anfange zu tilte:

      Titan No-Limit Hold'em, $0.10/$0.20 (Titan HH Converter by Kreatief)

      BB ($9.32)
      UTG+1 ($46.29)
      UTG+2 ($21.71)
      MP1 ($51.92)
      MP2 ($6.56)
      MP3 ($4.00)
      CO ($8.81)
      Button ($2.83)
      SB ($21.91) (Hero)

      Preflop: Hero is SB with A:spade: , K:heart:
      3 folds, MP2 raises to 0.4, CO calls $0.40, Button calls $0.40, Hero raises to 3.0, 2 folds, CO calls $2.70, 1 folds,

      Flop: 9:club: , J:spade: , 2:club: ( $7.2 )
      Hero bets $6.00, CO raises All-In $5.71,

      Turn: 7:spade: ( $18.91 )


      River: Q:club: ( $18.91 )


      Final Pot: $17.98

      Results:
      Hero has A:spade: , K:heart:
      CO has J:club: , Q:heart:
      Outcome: CO wins $17.69
      Outcome: Hero wins $0.29

      grauenhaft gespielt aber wie gesagt war grad am tilten - zu den Hurenshortys die einen permanent weglucken kommen dann auch noch solche Sachen:
      Du sagst es ja schon selber: Dein 3 $ Raise ist Wahnsinn. Du bist OOP und haust dann sogar noch ne 6 $ Conti rein !!!!

      So geht es natürlich bergab.... :(
    • niknik88
      niknik88
      Bronze
      Dabei seit: 12.02.2007 Beiträge: 4.017
      Scheiß Varianz!!!
      Die bumst jeden hin und wieder...

      Bin ich froh, dass ich noch varianz-jungfrau bin!!!
    • Thorsten77
      Thorsten77
      Black
      Dabei seit: 28.05.2006 Beiträge: 12.896
      Bitte hier nur Strategie-Diskussionen. Für Hände gibts die Handbewertungsforen, ansonsten gibts noch das Sorgenhotline-Forum.
    • Zuckerzocker
      Zuckerzocker
      Bronze
      Dabei seit: 22.03.2007 Beiträge: 444
      Ich würde gegen diese calling shorties meine flopbet etwas verringern auf 1/2 potsize. So kannst du mit overcards bei einem shortiepush noch leicht folden.

      Eines sollte auch klar sein. Mittelfristig dürften gerade diese shorties profitabel zu spielen sein.

      Im übrigen gilt doch sowieso für uns BSS Spieler. SSS Leute sind doch allenfalls lästig, nie aber wirklich gefährlich. :D Also kein Grund sich von solchen Leuten zum tilten bringen zu lassen.
    • marmorkuchen
      marmorkuchen
      Bronze
      Dabei seit: 30.07.2007 Beiträge: 184
      Bitte hier nur Strategie-Diskussionen. Für Hände gibts die Handbewertungsforen, ansonsten gibts noch das Sorgenhotline-Forum.


      Move to Sorgenhotline oder so



      davon mal abgesehn -

      Ich würde gegen diese calling shorties meine flopbet etwas verringern auf 1/2 potsize. So kannst du mit overcards bei einem shortiepush noch leicht folden.


      es is halt relativ sinnlos überhaupt ne conti zu bringen - es wird zu 80% gecallt - zu ca 10% nur gepusht ( nur wenn Overpair, 2 Pair oder evtl FD)
      und zu 10% vielleicht gefoldet

      Dabei is es ihnen wie gesagt i.d.R egal ob sie bottom Pair Gutshot oder Overcards halten - evtl sollte das longterm profitabel sein - glaub ich aber nicht dran, da ich die Hand wenn ich am Turn nichts treffe zu 99% verlier.
      Entweder werd ich dann nachm check rausgeblufft oder wenn ich mal call bzw 2 Barrel zeigen sie mir dass sie mit so grandiosen Händen wie 10/4 s preflop coldgecallt haben und dann mit ihrem Pair of 4s den ganzen Stack reinstellen.
      Die gewinnen jede Hand, callen mit any 2 suited raises , selbst wenn ich AA hab und sie am Flop all in setz kommt der runner runner flush, trips, whatever ...
      AK,AQ,AJ alles dick im Minus deswegen - treffe nichts und wenn dann s.o.
      Fang atm an wie die anderen komischen 1% PFR Honks da öfters nur noch zu limpen mit AK,AQ,AJ wenn mehere solcher Shortstack Kandidaten am Tisch sitzen, da ich mit solchen Callingstations die any 2 halten können nicht zurecht komm.
    • marmorkuchen
      marmorkuchen
      Bronze
      Dabei seit: 30.07.2007 Beiträge: 184
      Du sagst es ja schon selber: Dein 3 $ Raise ist Wahnsinn. Du bist OOP und haust dann sogar noch ne 6 $ Conti rein !!!!


      so schlimm find ich die Hand jetzt im nachhinein nicht - an dem Tisch war ich vorher die ganze Zeit tight, der BB war Tightness in Person- nur callen kam für mich nich in Frage bei dem Minraise + Limpern - da ich mir 100% sicher war wenn einer der Shortys callt geh ich als Fav in die Hand und hab schlimmstenfalls nen Flip - was ich auch wollte.
      Ich war dann am Flop eh comitted gegen jeden der Shortys und bevor ich ne 3$ conti bring setz ich ihn all in, ka warum aber ich hab mir tatsächlich noch FE gegeben :D - dumm halt, dass ausgerechnet der mit der meisten Kohle auf einmal mit den Nuts aufwacht (JQo) und meint da Preflop schon 1/3 seines Stacks damit zu riskieren.