Sommerzeitumstellung?

• 11 Antworten
    • CmdrKeen
      CmdrKeen
      Bronze
      Eine automatische Sommerzeiterkennung gibt es nicht – die müßte ja auch je nach Wohnort des Nutzers kontinuierlich an die gültige Gesetzeslage angepaßt werden. Die im Coaching-Bereich verwendete Methode, die eure Systemzeitzone zugrunde legt, ist im Forum nicht umgesetzt und wird es wohl auch nicht so bald werden.

Du mußt dennoch nicht mit 'falschen' Uhrzeiten leben: Einfach auf der Foren-Homepage links oben "Dein Profil" anklicken, dann "Einstellungen editieren". Dort kannst du dann recht weit unten "GMT+2" als Zeitzone auswählen.
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Kann deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen, das war doch sonst nicht so. Aber gut, ich werds mal umstellen.
    • CmdrKeen
      CmdrKeen
      Bronze
      Kann sein, daß das bei der letzten Sommerzeit 'aus Versehen' noch so war, weil der Server selbst auf Sommerzeit stand. Das ist jetzt aus Forums-fremden Gründen nicht mehr so (z.B. der Coachings wegen).

Selbst dann aber war die hinzugefügte Stunde nur in solchen Gebieten hilfreich, welche dieselbe Sommerzeit-Politik wie die EU befolgt. Das meinte ich mit der sonst nötigen Anpassung an die jeweilig gültigen Regelungen, die sich ja auch ändern können. Die USA z.B. haben im vergangenen Jahr ihre Sommerzeit um ein paar Wochen verschoben.
    • Laphroaig27
      Laphroaig27
      Bronze
      es ist jetzt 15:38 und ich will ja nicht meckern, aber ...

wenn ich "GMT +1" einstelle ist es 14:38 laut forum
      wenn ich "GMT +2" einstelle ist es 16:38 laut forum

bin ich zu blöd? ?(
    • Laphroaig27
      Laphroaig27
      Bronze
      lool

und genau jetzt ist es 15:39 ...

irgendwo ist hier was verbugt
    • igel2006
      igel2006
      Bronze
      Habs jetzt auf GMT+2 umgestellt. Aber liebe Admins: Das kann es doch wohl nicht sein???!! Behebt den Bug, danke.
    • Keey
      Keey
      Bronze
      Sorry, alles eine Einstellung des Servers.
      Dort muss die Uhr gestellt werden und fertig.
      Wenn es eigene Server sind, selbst machen, sonst den Hoster bescheid geben.
    • openbook
      openbook
      Bronze
      Original von CmdrKeen
      Du mußt dennoch nicht mit 'falschen' Uhrzeiten leben: Einfach auf der Foren-Homepage links oben "Dein Profil" anklicken, dann "Einstellungen editieren". Dort kannst du dann recht weit unten "GMT+2" als Zeitzone auswählen.
      Koenntet ihr nicht einfach zu den GMT+x Zeiten noch vernuenftige Zeitzonen mit anbieten wie z.B. die CET, die sich dann eben automatisch korrekt z.B. als CET oder CEST berechnen?
      Waer doch wohl echt a weng kindisch, hier jedes halbe Jahr von Hand ne Uhr umstellen zu muessen.
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Mit der Uhrzeit gibt es aber wirklich noch ein Problem: auf der Hauptseite des Forums sehe ich jetzt oben:
      Es ist jetzt 18:10.
      Alle Zeiten in diesem Forum sind GMT +2 Stunden.

Dann gehe ich z.B. ins Einsteigerforum und per Firefox wieder eine Seite zurück und siehe da:

Es ist jetzt 19:11.
    • Miggl
      Miggl
      Global
      Dazu hab ich auch noch ne Frage: Welcher Spezialist hat die Zeit wieder zurück auf Winterzeit gestellt und die Osterhasen hochgeladen?
    • Laphroaig27
      Laphroaig27
      Bronze
      Original von netsrak
      Mit der Uhrzeit gibt es aber wirklich noch ein Problem: auf der Hauptseite des Forums sehe ich jetzt oben:
      Es ist jetzt 18:10.

Dann gehe ich z.B. ins Einsteigerforum und per Firefox wieder eine Seite zurück und siehe da:

Es ist jetzt 19:11.
      genau das meinte ich =)