Einfache Stochastik, zu hoch für mich

• Coffeehouse
      Coffeehouse
      Bronze
      Guten Abend.

Wenn ich eine Chance von 1/10 habe am Turn mein Out zu treffen und 1/10 am River habe ich dann am Flop eine Chance von 2/10 (also 20%) am River ein Out getroffen zu haben? Scheint mir logisch bedeutet aber auch das bei einer Chance von 5/10 am Turn und 5/10 am River die Chance 10/10, also 100% wäre.

Macht das Sinn? Das scheint doch zu heißen, dass ich mein Out statistisch gesehen jedes mal treffe.
  • 10 Antworten
    • Charousek
      Charousek
      Bronze
      Macht überhaupt keinen Sinn. Und seit wann ist 2/10 gleich 50 %?
    • 6Wishmaster6
      6Wishmaster6
      Black
      looooool X_X
      hehehe

coole rechnung!

2/10 = 50%??

2/10 = 0,2 also 20%

=)

wenn du am Flop aber 2 von 10 karten als out HßTTEST, und du trifftst nix am Turn. Dann hast du am Turn ja bessere odds auf nen River Out. Ist ja ne weitere Karte weg, also 2 von 9 nun!

Also am Flop: 1/10=0,1
      Am Turn: 1/9= 0,11

0,1+0,11 = 0,21

Das sind dann also 21% das du bis zum river dein Out triffast (am flop)
    • dayero
      dayero
      Bronze
      erstmal: für die berechnung, ob du callen solltest, betrachtest du immer nur die nächste karte.

weiterhin: die berechnungen sind falsch. tatsächlich musst du für den zweiten versuch die wahrscheinlichkeit abziehen, daß du im ersten schon getroffen hast. also z.b. bei 50% chance:

5/10 + (5/10 * 5/10) = 75%

oder 10%:
      1/10 + (1/10*9/10) = 19%

einfacher gehts, wenn du einfach die wahrscheinlichkeit betrachtest, daß du zweimal nicht triffst.

die ist dann wieder einfach 5/10 * 5/10 = 25% bzw. 9/10 * 9/10 = 81%.
      ist eine sinnvolle umformung, die die rechnung etwas schöner macht.

@edit ps: sehr produktive kommentare ;)
    • Coffeehouse
      Coffeehouse
      Bronze
      Das scheint Sinn zu machen, Dayero.

Habe mich bei den 50% verschrieben... ich meinte 20%
    • cycsam
      cycsam
      Black
      wish die 1/10 sind nur nährungswerte und damit darfst du so nicht rechnen. am turn wird nur eine karte aus den 52 (bzw 48) karten des spiels aufgedeckt und nicht eine von 10 karten.
      natürlich verbesser sich die wahrscheinlichkeit beim 2. zug etwas jedoch nicht so stark sondern um ~1/48.
    • dayero
      dayero
      Bronze
      wishmaster spiel auf einem spezialserver mit einem 13-karten-deck 4-handed fullring.
      das ganze outsgerechne ist ihm deshalb etwas fremd, schließlich hat man ja sowieso mit jedem blatt nen flush :D
    • MeiBra
      MeiBra
      Bronze
      Original von cycsam
      wish die 1/10 sind nur nährungswerte und damit darfst du so nicht rechnen. am turn wird nur eine karte aus den 52 (bzw 48) karten des spiels aufgedeckt und nicht eine von 10 karten.
      natürlich verbesser sich die wahrscheinlichkeit beim 2. zug etwas jedoch nicht so stark sondern um ~1/48.
      Und am Turn sind dann zwei auf deiner Hand und drei weitere auf dem Board also 47 Karten im Deck. Davon dann eine sind also 1:46 am Turn und am River dann also 1:45
    • Coffeehouse
      Coffeehouse
      Bronze
      Jo, die Sache mit der einen Karte weniger im Spiel fällt dann aber weniger ins Gewicht als die Tatsache, dass meine Gewinnchancen bei 1/4 am Turn und 1/4 ein River letztlich vom Flop aus gesehen keine Chance von 2/4 (also 50%) bedeuten sondern nur von 100%-((3/4)*(3/4)) also 43,75%, was ja bedeutend niedriger ist.
    • cycsam
      cycsam
      Black
      ja mir sind die finger an meiner linken hand ausgegangen um noch die eigenen karten dazuzuzählen.
      Da es sowieso zu vernachlässigen ist und ich schon im richtigen bereich war hab ich einfach nen "~" davorgeschrieben ohne mein gehirn mit weiteren gedanken übermässig zu belasten.

immer diese klugscheißer :-)
    • markus1000
      markus1000
      Bronze
      ich glaube was Coffee meint ist diese Geschichte hier

Outs----Flop ->Turn--------------- Flop>River

1----------1:46----------------------------1:23
      2----------1:23----------------------------1:11
      3----------1:15----------------------------1:7
      4----------1:11----------------------------1:5
      .-------------.---------------------------------.
      .-------------.---------------------------------.
      9-----------1:4-----------------------------1:1,9 <-Flushdraw

Flop->Turn = Flop bis Turn, eine ausstehende Karte
      Flop->River = Flop bis River zwei ausstehende Karten

Das heißt auf deutsch nur, das wenn ich z.b. einen Flushdraw floppe (9 outs), dieser mit 1:1,9 bis zum River zu einem Flush wird.
      Wenn auf dem Turn nun nicht unsere Flushkarte fällt, ist die Chance das wir am River unseren Flush machen nur noch 1:4.

Typische Spielsituattion Bsp oben: 8 Leute haben den Flop gesehen, welcher unserem HERO einen Nut- Flushdraw beschert.

UTG raised und alle und 5 Leute callen, was machen wir?

Nun müssen wir die Flop-> River Wahrscheinlichleiten beachten. Wir brauchen nur größer gleich 1,9 caller unserer Raise damit sich sich raisen lohnt, bei den vielen Callern ist das sehr wahrscheinlich.

Davon wird mal abgesehen:
      Natürlich haben wir noch bessere Implied Odds und würden auch mit weniger Leuten raisen um auf dem Turn eine Freecard zu bekommen.
      Aber auch ohne diese Theorien würde sich ein Raise hier lohnen.

**Edit** = wenn du theoretisch 24 outs hast bei 47 verbleibenden karten am Flop. Also ca 50% der verbleibenden Karten Outs sind.

Flop-> River

Treffen eines Outes : ca.50%
      Treffen von zwei Outs : ca. 25%
      Treffen keines Outs: ca 25%