Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

vertikale addition der nachfragen

• keynes
      keynes
      Bronze
      In professionelleren Foren bekomme ich auch keine Antwort also versuch ich es mal hier. Ich hab gerade brainfreeze glaube ich. 4 Jahre VWL Studium und immer wieder sind es meine Basic mathe skills die einfach nix taugen.

also: die theorie besagt ich muss bei einer spitzenlasttarifierung (im fall einer wandernden Lastspitze) zu ermittlung der optimalen kapazität die vertikale addition der schwach- und spitzenlastnachfragen mit den grenzkosten gleichsetzen.

Leider bin ich mir nicht mher sicher wie so eine vertikale addition aussehen würde:

Beispiel:

pn(xn) = 5 - 0,01 xn
      pt(xt) = 20 - 0,01 xt

wäre dann die vertikale addition der beiden Nachfragen:

p = 25 - 0,02 x ????
  • 2 Antworten
    • Paxinor
      Paxinor
      Bronze
      was ist n und was ist t? sind das einfach die zwei typen? x stellt die menge dar nehm ich an...

also imo musst du nach den mengen auflösen und dann addieren, da du nicht preise addierst...
    • keynes
      keynes
      Bronze
      Original von Paxinor
      was ist n und was ist t? sind das einfach die zwei typen? x stellt die menge dar nehm ich an...

also imo musst du nach den mengen auflösen und dann addieren, da du nicht preise addierst...
      ja n und t ist nur zur unterscheidung....

ich muss die beiden nachfragefunktion addieren um die aggregierte nachfragefunktion beide auslastungszeiträume zu bekommen....die aggregierte nachfrage dann mit den grenzkostenm gleichsetzt um die optimale kapazität x zu bekommen....wen ich nach x auflöse und dann addiere macht das keinen sinn...