Wie gehe ich vor bei einer neuinstallation?

• pascu
      pascu
      Bronze
      Ich brauche dringend Hilfe. Ich muss mein XP neu installieren. Wie eghe ich nun vor, dass ich keien Daten verliere. Kann ich die Programme Pockertracker, Pockerace Hud, Gamblers Helper etc irgendwie auf DVD sichern, damit ich die Programme nicht neu runterladen und neue Lizenzen anfordern muss? Wie sichere ich die Pockertracker Daten, damit ich sie anschliessend wieder einfügen kann? Ich bin ein totaler Computer Laie. Bitte helft mir.
  • 4 Antworten
    • ertzkuh
      ertzkuh
      Global
      Die Pokerprogramme lädst du neu runter, damit du eine saubere Installation hast. die serials musste dann neu anfordern, ist aber kein Problem. Es gibt Programme, die auch funktionieren, wenn man sie hin und her schiebt und nicht sauber installiert. Selbst wenn das funktionieren würde, kann ich davon nur abraten.

Wie du deine Datenbanken sicherst, kannst du einfach im PT-Unterforum nachlesen!
    • uzzle
      uzzle
      Bronze
      wenn du 2 Festplatten hast oder 2 Partitionen, dann kannste alle wichten Daten auf die eine schieben und dann die andere nur formatieren.
      PT PA und GLH könntest du die installationsdateien sichern, du benötigst dann aber neue lizenzen, PT,PA,GLH ist da nicht so das Problem. GLH schreibst du ein Ticket ;) und PT PA kann man den entwicklern eine e-mail schreiben, dann "sperren" sie die alte lizenz und du kannst nur noch die neue benutzen. bei einem der Programmen kann man sogar kostenlos eine 2te lizenz anfordern und dann beide gleichzeitig benutzen, wenn man dann aber noch eine will, wird eine der beiden deaktiviert, dass man aber immernoch 2 hat. Musste mal in den FAQs oder AGBs suchen.

Pockertracker Daten kannst du auf verschiedene weisen sichern. Wenn du Postgres benutzt ist dies meiner Meinung nach am einfachsten. Da kannste in Utilities -> Database Funktions -> und da dann ein Backup machen, dieses musst du dann sichern, ob CD oder andere Partition ist egal, wenn du WinXP neu installiert hat, kannste dann im PT ein Database restore machen und du hast die alten daten. Wenn du eine Access Datenbank hast, sollte man die auch sichern können. Dazu musst du wissen wie die Datenbank für einen Dateinamen hat (kann man sehen im Maintain Database). Wenn du dann den namen raus hast gehst du in den PT ordner und suchst das File und sicherst es dir. Wenn ich mich nicht irre kannst du dann in PT dieses File wieder einbinden.
      Eine weitere Möglichkeit wäre: Alle Hände aus der Datenbank in Textfiles zu exportieren und dann alle wieder im neuen PT importieren lassen. Dies kann je nach größe der Datenbank ein paar viele Stunden dauern.

Hoffe ich konnte dir konstruktiv etwas weiterhelfen. Ich könnte dir aber per Teamviewer/VNC +Skype oder ähnliches bei dem sichern und wiederherstellen von PT/PA Daten helfen.

PS: mist da war einer schneller
    • Zarvan
      Zarvan
      Bronze
      Ansonsten denk an eMails, Lesezeichen, ggfs. Browsereinstellungen (gibt Backuptools dafür), Eigene Dateien, usw.
    • pascu
      pascu
      Bronze
      Danke Leute, werde an alles denken, vor allem auch an die E-mail Adressen, Lesezeichen etc. (hätte ich voll vergessen). Super Tipps, bringen mich echt weiter