How To: Studieren ??

• sekundaer
      sekundaer
      Bronze
      Also ich hab jetzt seit ner Woche meinen Grundwehrdienst abgeleistet und jetzt im Grunde erstmal nichts mehr zu tun :D
      Das soll aber nich so bleiben, ich will am liebsten Lehramt in Kiel studieren, dann zum Wintersemester 08.
      Mein Problem ist, dass ich kaum Informationen habe, wie so eine Bewerbung/Einschreibung etc. bei einer Uni eigentlich abläuft.
      Also kann einer, der vllt schon nen Platz fürs WS 08 hat oder sonst wer, mal eine Art Tutorial zum Thema "Wie fange ich an zu studieren" schreiben?

Thx
  • 23 Antworten
    • pils3
      pils3
      Bronze
      uni-hp -> formulare ausfüllen -> weg schicken -> abwarten ?
    • mcashraf
      mcashraf
      Silber
      http://www.zvs.de/
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Gibt auch garantiert eine Telefonnummer oder eine Mail-Adresse bei deiner Wunschuni wo du dich informieren kannst.
    • joernie
      joernie
      Bronze
      Fang erst garnicht an zu studieren, wenn du das nicht alleine schaffst!
    • FuaVarra
      FuaVarra
      Bronze
      also wenn du dich früher informiert hättest, hätteste jetzt zum SS schon anfangen können :D
    • justAddi
      justAddi
      Bronze
      Original von joernie
      Fang erst garnicht an zu studieren, wenn du das nicht alleine schaffst!
      da muss ich mal absolut zustimmen^^
    • Whitelord
      Whitelord
      Bronze
      Original von FuaVarra
      also wenn du dich früher informiert hättest, hätteste jetzt zum SS schon anfangen können :D
      Leute die das Abi nicht in diesem Jahr gemacht haben, hab bei uns in NRW bis zum 15. Mai Zeit sich einzuschreiben. Alle anderen bis zum 15. Juli. Also hat er wohl noch auch noch Zeit.
    • daegga
      daegga
      Bronze
      Original von Whitelord
      Original von FuaVarra
      Leute die das Abi nicht in diesem Jahr gemacht haben, hab bei uns in NRW bis zum 15. Mai Zeit sich einzuschreiben. Alle anderen bis zum 15. Juli. Also hat er wohl noch auch noch Zeit.
      wer lesen kann ist klar im vorteil
      sommersemester ;) nein, dafür kann er sich jetzt nicht mehr anmelden
    • Stoxx81
      Stoxx81
      Bronze
      Warum sollte er sich auch schon zum Sommersemester anmelden? Er hat den Wehrdienst abgeleistet, das ist ne harte Zeit. Da brauch man erst mal n halbes Jahr frei bevor die nächste harte Zeit anfängt...
    • FuaVarra
      FuaVarra
      Bronze
      Original von Stoxx81
      Warum sollte er sich auch schon zum Sommersemester anmelden? Er hat den Wehrdienst abgeleistet, das ist ne harte Zeit. Da brauch man erst mal n halbes Jahr frei bevor die nächste harte Zeit anfängt...
      schlechter versuch.

wehrdienst = gammelzeit hoch dreihunderttausend

1. semester = party party party ;)
    • osk5
      osk5
      Bronze
      http://www.uni-kiel.de

mehr ällt mir dazu eigentlich auch nicht ein, kannst dich ja durch alle Bereiche durchklicken.
      Die nötigen Informationen wirste mit Sicherheit finden. Im Zweifel auch eine telefonummer unter der du auch mal anrufen kannst...

Wird doch nicht so schwer sein, sich ein wenig selbst zu informieren, oder?!
    • kahrtoffel
      kahrtoffel
      Bronze
      Original von osk5
      http://www.uni-kiel.de

mehr ällt mir dazu eigentlich auch nicht ein, kannst dich ja durch alle Bereiche durchklicken.
      Die nötigen Informationen wirste mit Sicherheit finden. Im Zweifel auch eine telefonummer unter der du auch mal anrufen kannst...

Wird doch nicht so schwer sein, sich ein wenig selbst zu informieren, oder?!
      gleich gibts wieder einen fred "wer ruft für mich bei einer uni an??? 100$ inside" :D
    • daegga
      daegga
      Bronze
      ich benütze jetzt einfach mal diesen thread, weils grad passt..

kann einer von euch deutschen mir österreicher kurz das system der lehramtstudien in deutschland erklären (also für gymnasien)?
      da gibts ja lehramt für gymnasien, beifach und drittfach
      wie sind diese zu kombinieren und welches der drei typen wird wie anerkannt?
      also kann ich zB ein fach lehramt für gymnasien + zwei drittfächer studieren statt 2 lehrämter für gymnasium ... oder ein lehramt für gymnasium+beifach+drittfach? oder müssen es immer 2 ersteres sein?
      also:
      2 lehrämter+beifach
      2 lehrämter+drittfach
      2 lehrämter+2 drittfächer
      ....

blick da nicht ganz durch...

und werden lehrveranstaltungen von abgeschlossenen studien für neue angerechnet? also zB wenn ich abgeschlossenes romanistikstudium habe mit italienisch und spanisch als sprachen. wenn ich dann französisch auf lehramt studieren möchte, kann ich mir dann die allgemeinen romanistik-sachen anrechnen lassen? blödes beispiel, mir fällt grad kein besseres ein :D
    • FuaVarra
      FuaVarra
      Bronze
      ich kann jetzt eigentlich nur was zu deiner letzten Frage sagen:

wenn ich nach meinem bachelor of bioscience auf lehramt hätte wechseln wollen, dann hätte ich kaum noch bio kurse machen müssen -> ja, "hauptfach"-leistungen werden angerechnet.

hätte ich zusätzlich Chemie als zweites Fach genommen (kein plan, ob das dann auch hauptfach oder doch nur nen nebenfach gewesen wäre...), wären mir die kurse während des bio bsc auch angerechnet worden.

hoffe das hilft schonmal. btw: in GER auf gym studiert man glaube ich immer mindestens zwei fächer voll. ohne garantie...
    • alaris
      alaris
      Bronze
      Wie ich das große Bedürfnis habe jemanden hart zu flamen, der Lehrer werden will, aber solche Threads eröffnet..
    • sekundaer
      sekundaer
      Bronze
      ich schwörs dir man halt deine verschissene drecksfresse. Wir können uns gern mal treffen dann hau ich sie dir ein du beschissener NERD.
    • pils3
      pils3
      Bronze
      normalerweise hast du für lehramt (zumindest hier in mainz) 2 fächer, die du unterrichten willst und dazu bildungswissenschaften.

gegebenenfalls kannst du noch ein drittes fach dazu nehmen, ist dann mehr arbeit, aber die jobchancen steigen, vor allem, wenn du fächerkombinationen nimmst, die keiner braucht (sorry @ sport+erdkunde :D )

irgendwann musst du dich entscheiden, welches deiner beiden fächer nr. 1 und welches nr. 2 ist. im ersten machst du dann die staatsexamensarbeit. (bachelor weiß ich nicht, wie das geht). aber du musst beide "voll" studieren, wobei das vom pensum her natürlich weniger ist, als ein diplomstudium in dem fach.

am ende machst du staatsexamensprüfungen in jedem fach und in bildungswissenschaften.
    • daegga
      daegga
      Bronze
      aus der traum von deutsch/dänisch/schwedisch kombination :/

wie ist das eigentlich mit dem bachelor, wenn man die fachsachen schon hat (also zB germanistik und anglistik vor lehramt deutsch und englisch gemacht hat), da kann man sich ja ziemlich viel anrechnen lassen. aber bachelor soll ja sehr verschult sein, ergo wird man den rest ja kaum in 1jahr machen können, sondern die ganzen 3 jahre durch, dafür halt weniger pro jahr, oder? wäre ja doof *g*
    • Barbarendave
      Barbarendave
      Bronze
      Ist deine Signatur nicht norwegisch und isländisch?
    • 1
    • 2