Wechsel auf höheres Level endet im Desaster!

• PhoenixFFM
      PhoenixFFM
      Silber
      Gestern abend noch vorm Zocken hatte ich eine (für mich) stolze BR von etwa 350$ bei PartyPoker. Ich habe bis jetzt immer 3$ Turbo SnGs gespielt und bin damit ganz gut gefahren, also so Sachen wie 3 Heads-Up hintereinander gewonnen.

Nachdem ich mir dann auf Grund der Regel 50 Buyins als Managment für die BR gedacht habe, jetzt kann ich aber mit fast 60 Buyins mal 6$ Sng spielen, erlebt ich einen übelsten Downswing. Die 6er liefen erst okay, etwa 5 Spiele zwiemmal 2ter, nicht berauschend, aber okay. Daraufhin fing ich an ordentlich viele Spiele aufzumachen. Schnell war ich unter 300$. Voll abgetörnt nochmal ein paar 3$ MTT und eine Menge 3$ Sng aufgemacht. Der Downswing hatte mich fest umklammert, es ging nichts mehr.

So ich habe jetzt 250$ BR, und versuche Schadensbegrenzung und Fehleranalyse. Um aus diesem Tilt-Gefühl heraus zu kommen, werde ich heute erstmal überhaupt nicht spielen. Meint ihr ein Tag reicht? Eventuell lege ich auch erstmal bis zum Wochenende eine Pause ein, je nachdem wie ich mich morgen fühle.

Der größte Fehler gestern war, denke ich, das ich schon sehr schlecht gelaunt war und außerdem noch 2 Bier gezischt habe (das sollte ich beim Zocken auch lassen). Ich denke mal dieser Downswing hat wohl deshalb auch mehr mit schlechtem Spiel als mit Varianz zu tun oder was habt ihr da für Erfahrungen gemacht, wie viele Buy-ins habt ihr schon in einer Serie verloren?

Könnt ihr mir sonst noch was empfehlen. Ich werde auf jedenfall noch mit dem ICM-Trainer üben, ich habe nur etwa 78% richtige Entscheidungen beim Training (zu wenig?)

Danke im vorraus und Grüße
      Phoenix
  • 28 Antworten
    • IvIs23
      IvIs23
      Bronze
      also ich kenn mich mit sng´s nicht so richtig aus, aber mit dem icm-trainer solltest du schon 90% haben..
    • HeinekenMD
      HeinekenMD
      Bronze
      100$ auf den 6ern sind gut 16 buy-ins, mit so nem swing starte ich täglich...ansonsten ordentlich weiter üben um dein icm-spiel zu verbessern und vielleicht auf stars wechseln, weil du dort die 6,50er mit einem viel kleineren rake spielen kannst =)
    • alexthefly1
      alexthefly1
      Bronze
      so wie sich das anhört hast du ev. zuviele tische aufeinmal gespielt.
      denke wenn man ein limit aufsteigt sollte man es damit nicht gleich übertreiben sondern es langsam angehen und sich mal ans neue limit gewöhnen. ansonsten würd ich mich nicht so stressen.
    • Raindance86
      Raindance86
      Bronze
      Original von IvIs23
      also ich kenn mich mit sng´s nicht so richtig aus, aber mit dem icm-trainer solltest du schon 90% haben..
      Definitiv - besonders auf den 6er, die schon zu den etwas höheren Limits gehören. 78% ist wirklich wenig und zeigt, dass du ICM kaum verstanden hast - allein als Anfänger, der die Artikel gelesen und Videos gesehen hat, sind 85%+ locker drin.

Würde an deiner Stelle 100BI BRM machen und schnellstens von Party auf Stars, FT oder Titan wechseln zwecks Rake.

Was hattest du denn für einen ROI auf den 3ern und mit wlcher Samplesize?

btw: Hast du auf Party denselben Namen? Wenn ja, dann solltest du noch ein paar mehr SnGs auf dem niedrigeren Limit spielen. Knappe 200 reichen nicht aus, zumal du scheinbar 1 mal in einem MTT richtig gecasht hast und sonst gar nicht die 3er spielen könntest/solltest.
    • sebkoeck
      sebkoeck
      Bronze
      also ich hab es schon auf 18 tuniere geschafft in denen ich nicht ITM war. hatte allerdings davor ein schönen upswing über ca 100 tuniere. denk das hat sich ausgeglichen. nach up und downswing war mein roi bei 15%
    • Leshrac
      Leshrac
      Bronze
      Downswings von bis zu 30 Buyins pro Tag hab ich schon erlebt, bei 6 Tischen gleichzeitig und nem ROI der trotz einer lange anhaltenden Durststrecke noch zweistellig ist (wenn auch bei weitem nicht mehr bei den 30%, die ich nach den ersten ~200 Spielen auf dem Limit hatte). Deshalb halte ich auch vom 50-Buyin-BRM nix, aber das ist nen eigenes Thema...

Was ich aber nach jedem Limitaufstieg mache, ist erstmal die Tischzahl von 6 auf 4 zu reduzieren für den Anfang.

Zu den 78% im ICM-Trainer: Ich vertrete zwar die Meinung, dass die Prozentzahl alleine nichts aussagt, aber du solltest auf jeden Fall mal analysieren, wo deine Fehler liegen. Manchmal leicht neben der tatsächlichen Range liegen ist imho nicht schlimm, aber wenn du deutlich daneben liegst, solltest du das auf jeden Fall noch üben.
    • KishKash
      KishKash
      Bronze
      Dein erster Fehler im Eingangsposting ist, daß du Tilt mit Downswing verwechselst!
      Unter die 300$-Marke hättest du gar nicht fallen dürfen, aber hätte, wenn und aber...
      Ich würde erstmal 3-4 Tage Pause machen, um dann wieder mit kühlem Kopf in deinem bewährten Limit zu spielen. Allerdings tun die 25% Rake bei Party schon sehr weh!
    • shakin65
      shakin65
      Bronze
      Original von KishKash
      Unter die 300$-Marke hättest du gar nicht fallen dürfen, aber hätte, wenn und aber...
      wenn er mit 350$ anfängt die 6er zu spielen sind 8 Buyins absolut nichts außergewöhnliches.
      dennoch sollte man alkohol vermeiden wenn es nicht läuft bzw. aufhören wenn man merkt dass man nicht mehr sein a-game spielt. am besten du reviewst deine HHs und postest hände bei denen du unsicher warst.
      bzgl. rake sind die 6,50er auf stars natürlich attraktiver. ab den 11ern kannst du ja wieder zu party zurückkehren.
    • Bamboo13
      Bamboo13
      Bronze
      Original von Raindance86
      Original von IvIs23
      Definitiv - besonders auf den 6er, die schon zu den etwas höheren Limits gehören. 78% ist wirklich wenig und zeigt, dass du ICM kaum verstanden hast - allein als Anfänger, der die Artikel gelesen und Videos gesehen hat, sind 85%+ locker drin.

Würde an deiner Stelle 100BI BRM machen und schnellstens von Party auf Stars, FT oder Titan wechseln zwecks Rake.

Was hattest du denn für einen ROI auf den 3ern und mit wlcher Samplesize?

btw: Hast du auf Party denselben Namen? Wenn ja, dann solltest du noch ein paar mehr SnGs auf dem niedrigeren Limit spielen. Knappe 200 reichen nicht aus, zumal du scheinbar 1 mal in einem MTT richtig gecasht hast und sonst gar nicht die 3er spielen könntest/solltest.
      mmd
    • BumSchickeWauWau
      BumSchickeWauWau
      Bronze
      kopf hoch und weiter so.. auch wenn der downswing nie schlafen geht :D
    • Timechen
      Timechen
      Bronze
      Original von PhoenixFFM

Könnt ihr mir sonst noch was empfehlen. Ich werde auf jedenfall noch mit dem ICM-Trainer üben, ich habe nur etwa 78% richtige Entscheidungen beim Training (zu wenig?)

Danke im vorraus und Grüße
      Phoenix
      ich hab als cashgamer, der ledeglich nur icm trainer light gemacht hat und sonst einfach paar mal icm trainer nutzt (weil ich ab und zu einfach mal 1-2 sng´s spiele) rund 90%, ich denke du als sng spieler solltest mit deiner theorie min 93-95% schaffen
    • PhoenixFFM
      PhoenixFFM
      Silber
      Erstmal Danke an Alle für die Ratschläge!

Ich bin mitllerweile durch vorsichtiges spielen wieder auf 299$ gekommen. Sharkscope ist komisch ... werden da alle SNGs und MTTs aufgezeichnet (die gerade Linie nach oben kommt von einem Turnier bei dem ich ca. 150$ das ich gewonnen habe =) ) ? Mir kommt es aber vor als fehlt da was, oder die aktualisieren nur sehr sporadisch.

Das mit dem ICM werde ich auf jedenfall noch üben.

Ich denke schon daran zu Pokerstars zu wechseln. Aber ich habe gelesen die Gegner sind da sehr stark, könnt ihr mir was zu der Stärke auf den 3er (haben die das?) und 6er Leveln sagen?
    • shakin65
      shakin65
      Bronze
      Original von PhoenixFFM
      Ich bin mitllerweile durch vorsichtiges spielen wieder auf 299$ gekommen.
      anpassungen an die gegner sind gut und richtig, pass nur auf nicht zu vorsichtig zu spielen.

Original von PhoenixFFM
      Sharkscope ist komisch ... werden da alle SNGs und MTTs aufgezeichnet (die gerade Linie nach oben kommt von einem Turnier bei dem ich ca. 150$ das ich gewonnen habe =) ) ? Mir kommt es aber vor als fehlt da was, oder die aktualisieren nur sehr sporadisch.
      sharkscope hat bei mir bis auf wenige ausnahmen praktisch alle sngs erfasst.

Original von PhoenixFFM
      Ich denke schon daran zu Pokerstars zu wechseln. Aber ich habe gelesen die Gegner sind da sehr stark, könnt ihr mir was zu der Stärke auf den 3er (haben die das?) und 6er Leveln sagen?
      die 6,50er sind soft, die 3,40er kenne ich nicht. der vorteil für einsteiger bei stars ist die - im vergleich zu party - großzügigere blindstruktur. dadurch dauern die turbo sngs im schnitt ~10 min länger als die party speeds und man hat etwas mehr zeit für moves.
    • Blaumav
      Blaumav
      Bronze
      Original von Raindance86
      Ich weiß garnicht ob ich heulen oder mich totlachen soll bei so einem Quatsch.
      Die 6er gehören zu den micro Limits wo die teilweise die größten Vollhonks rumlaufen die es überhaupt gibt.
      Und als Anfänger "locker 85%+" schaffen ist genauso hohl. Ich halte den ICM Trainer von ps.de sowieso für total überbewertet. Du kannst da 100% haben und dennoch loosing player sein weil du auf den micros/lows niemals so loose ballern kannst wie nash es dir vorgibt.

Original von Raindance86Würde an deiner Stelle 50BI BRM machen und schnellstens von Party auf Stars, FT oder Titan wechseln zwecks Rake.
      FYP
    • Marinho
      Marinho
      Bronze
      Ja also das die 6er zu den höheren Limits gehören ist mir auch neu. :D
      Aber ich halte den ICM Trainer für ne gute Sache und man sollte auch die 90% knacken, 78% ist viel zu wenig, das hat dann auch was mit Verständnis zu tun. Wie soll er andere Sachen kapieren, wenn er bei KLAREN ICM-Entscheidungen schon scheitert? Die meisten Situationen sind halt schon sehr einfach.

Dann hast du auch geschrieben, das du ab und an MTTs spielst? Dir ist hofftl klar, das die Dinger noch swingiger sind. Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn man viel Geld verliert ohne das was rein kommt. An deiner Stelle würd ich den 150$ Gewinn erstmal für ne seltene Glücksnummer ansehen und nicht versuchen, das auf die schnelle zu wiederholen bloß weil du gerad n down hast bzw die BR runter geht aus welchen Gründen auch immer.
    • Raindance86
      Raindance86
      Bronze
      Original von Blaumav
      Ich weiß garnicht ob ich heulen oder mich totlachen soll bei so einem Quatsch.
      Die 6er gehören zu den micro Limits wo die teilweise die größten Vollhonks rumlaufen die es überhaupt gibt.
      Und als Anfänger "locker 85%+" schaffen ist genauso hohl. Ich halte den ICM Trainer von ps.de sowieso für total überbewertet. Du kannst da 100% haben und dennoch loosing player sein weil du auf den micros/lows niemals so loose ballern kannst wie nash es dir vorgibt.
      Hmm, bei deiner Argumentation steh ich natürlich da wie blöd, ne!? :rolleyes:

Versteh auch nicht, was ihr euch daran so hochzieht, weil ich schreibe, die 6er sind schon etwas höher. Wo steht da bitte, dass die 6er nicht zu den Low-Limits gehören? Wollt ihr tatsächlich bestreiten die 6er sind höher als die 3er? Grunsatzdiskussion ftw! :>
    • alterego
      alterego
      Bronze
      Original von Blaumav
      Ich halte den ICM Trainer von ps.de sowieso für total überbewertet. Du kannst da 100% haben und dennoch loosing player sein weil du auf den micros/lows niemals so loose ballern kannst wie nash es dir vorgibt.
      in verbindung mit einem normalen icm programm, wo man die ranges verändern kann, ist der icm trainer schon sehr gut zu gebrauchen.
      das problem ist nur, dass 90% der anfänger überhaupt nicht wissen, was nashranges überhaupt sind, und die ergebnisse des icm trainers 1:1 in ihr spiel übernehmen, ohne zu überlegen ob die ranges auf die gegner zutreffen.
      das ist (vor allem auf den micro- lowlimits) ein großes leak, und ich glaube nicht, dass man damit winning player werden kann.
    • Kasperkopf
      Kasperkopf
      Bronze
      die prozente vom icm trainer zu beurteilen ist humbug
      da kann ich den so einstellen das ich immer folden mus oder immer callen muss, da hab ich meine 100%
    • Blaumav
      Blaumav
      Bronze
      Original von alterego
      Original von Blaumav
      Ich halte den ICM Trainer von ps.de sowieso für total überbewertet. Du kannst da 100% haben und dennoch loosing player sein weil du auf den micros/lows niemals so loose ballern kannst wie nash es dir vorgibt.
      in verbindung mit einem normalen icm programm, wo man die ranges verändern kann, ist der icm trainer schon sehr gut zu gebrauchen.
      das problem ist nur, dass 90% der anfänger überhaupt nicht wissen, was nashranges überhaupt sind, und die ergebnisse des icm trainers 1:1 in ihr spiel übernehmen, ohne zu überlegen ob die ranges auf die gegner zutreffen.
      das ist (vor allem auf den micro- lowlimits) ein großes leak, und ich glaube nicht, dass man damit winning player werden kann.
      /sign
    • 1
    • 2