Weshalb gibt es die Sorgenhotline, für wen ist sie gedacht und wann solltet ihr sie in Anspruch nehmen?

Pokern hat sehr viel mit der Psyche und Euren Emotionen zu tun. Wenn in diesem Bereich Probleme auftreten, wirkt sich dies natürlich negativ auf Euer Spiel aus. Diesen Problemen wollen wir hier auf den Grund gehen.

Die Sorgenhotline ist also für Spieler gedacht, die mit dem Rauf und Runter auf der Poker-Achterbahn Schwierigkeiten haben, die der Pokeralltag emotional zu sehr mitnimmt und die auf der Suche nach leaks sind und ihre Situation analysieren (lassen) wollen, damit es wieder aufwärts geht. Gemeinsam mit Dir, uns, den Mods und anderen Usern, wollen wir den Problemen auf den Grund gehen und eine Lösung finden. Auch für Non-Poker Probleme stehen wir Euch selbstverständlich zur Vefügung!

Jeder, der hier in der Sorgenhotline postet, sollte also den ernsthaften Willen haben, seine Situation selbst zu reflektieren, diese verbessern zu wollen und offen sein für Tipps, Anregungen und Verbesserungsvorschlägen von anderen Usern. Wir nehmen Eure Probleme hier ernst und werden Euch nach bestem Wissen unterstützen!

--------------------

Was für Informationen brauchen wir, um Eure Situation zu verbessern?

Generell gilt, je mehr Informationen Du uns mitteilst, desto besser kann Dir geholfen werden. Versuche insgesamt, Dein(e) Problem(e) so präzise wie möglich darzulegen. Je nach Situation sind folgende Informationen wichtig, um Dir helfen zu können:

1. Auf welchem Limit spielst Du gerade, welche Pokervariante, bei welchem Anbieter?
2. Wieviele Hände hast Du auf welchem Limit gespielt und das mit welcher Winrate?
3. Falls Du Pokertracker oder den Elephant benutzt, poste bitte gleich Deine Stats mit, das
hilft enorm bei der Leaksuche.
4. Wie bildest Du dich im Moment weiter und in welchem Umfang?
5. Kannst Du ein spezielles Problem (oder mehrere) benennen, die Dein Spiel beeinflussen?
6. Hast du emotionale Schwächen, die Dir bekannt sind, oder die Du vermutest? (Tilt, Scared money, im Down nicht aufhören können, etc.)

---------------------

Ein Beispiel für Euren post könnte lauten:

Ich spiele z.Z. auf ftp NL 10 FR. Ich bin jetzt seit 10.000 Händen auf diesem Limit, komme aber nicht voran und das macht mir sehr zu schaffen. Ich weiß ja, dass Poker swingig ist, habe aber das Gefühl, es könnten noch andere leaks sein, die ich nicht kenne. Besuche aber regelmäßig Coachings. Ich bin z.Z. nur break even auf dem Limit. Nun bin ich auf der Suche nach leaks, um endlich winning player dort zu sein. Könnte es sein, dass ich im down anfange zu tilten?

Was könnt ihr generell tun, um Eure Situation zu verbessern?

1. Beispielhände posten im Handbewertungsforum
2. Strategieartikel bzw. Bücher (nochmals) lesen
3. Coachings besuchen
4. Du kannst ein eigenes Video erstellen und Dein Spiel anderen vorstellen
5. Suche Dir einen User, der Dir bei Deinem Spiel über die Schulter schaut
6. Folgende Artikel (siehe sticky) betr. Tilt/Varianz helfen Dir ebenfalls:

Varianz, Tilt und das Streben nach Aufstieg
Mein persönlicher Tiltmanager

-----------------------------------

Es gibt auch Schnittmengen der Sorgenhotline mit folgenden Foren, die Ihr beachten müsst, bevor ihr einen Beitrag posten wollt. Sollte Euer Beitrag eher in die folgenden Foren passen, bitte dort posten! Die Moderatoren verschieben ihn ansonsten mit Hinweis in das jeweilige Forum!

Bad Beat Forum (NL/FL/SnG Erlebnisberichte)

Hier sagt der Name schon alles. Bad Beats gehören zum Poker und sind nichts ungewöhnliches. Gäbe es sie nicht, würden Fische nicht gegen starke Spieler spielen, denn sie würden ja konstant verlieren! Bad Beats halten den Fisch am leben und lassen den starken Spieler wiederum langfristig profitabel durch die Fische spielen. Wenn ihr einen harten Bad Beat erfahren habt und ausschliesslich diesen der Community mitteilen wollt, postet Eure Hand vernünftig konvertiert bitte hier:

NL: Bad Beats
FL: Bad Beats
SnG: Bad Beats

Forum Frustabbau

Ihr habt eine Negativserie, Suckouts, Bad Beats, Downswings etc. und möchtet Euch in dieser Situation mal ein wenig „ausheulen“, rumschimpfen und Eure angestauten Aggressionen loswerden? Dann ist Euer Beitrag hier http://www.pokerstrategy.com/de/forum/board.php?boardid=1596
richtig aufgehoben! Bitte nicht verwechseln mit dem BBV. Auch hier gelten die allgemeinen Forenregeln und die Mods achten auf deren Einhaltung.

Handbewertungsforum

Wenn Ihr ausschliesslich Hände bewertet haben möchtet, ist dies das richtige Forum. Bitte beachtet dabei: Einen Konverter benutzen (sonst bearbeiten die Handbewerter Eure Hände nicht) und max. 3 Hände auf einmal dort einstellen. Besser ist jede Hand getrennt!

NL: http://www.pokerstrategy.com/de/forum/board.php?boardid=1384
FL: http://www.pokerstrategy.com/de/forum/board.php?boardid=20
SnG/MTT: http://www.pokerstrategy.com/de/forum/board.php?boardid=1535

Private Probleme

Solltet ihr ein privates Problem haben und nicht unter Eurem Nick posten wollen, verweisen wir auf den Thread Mitglieder helfen Mitgliedern - Sorgenhotline per Skype o.ä. - Kontakte inside . Ein zweiter Account ist auch in diesen Fällen nicht erlaubt!