4 Sportkurse nötig fürs Abi in Berlin? DRINGEND

• d4rkl9rd
      d4rkl9rd
      Bronze
      Hallo,
      bin die letzten 6 wochen nicht zu sport gegangen, zum teil, weil ich krank war und zum teil, weil ich danach keine lust mehr hatte und in den andern 3 sportsemestern durchgehend gute noten erzielt habe, so dass ich mir dachte, das dies nur verschwendete zeit wäre :///
      naja gestern hat mirn kumpel gesagt das man mindestens 4 sportkurse belegt haben muss und belegt heißt > 0 punkte.
      da ich aber weder bei der praxisprüfung noch beim theorietest noch beim coopertest war und nur die ersten 4-6 wochen anwesend, sieht es bei mir nicht grade nach 15 punkten aus.
      brauche ich den einen punkt in diesem sportkurs oder ist das egal, weil ich ja 3 andere sportkurse schon belegt habe (12-13 punkte immer)????

hoffe das jemand das weiß und das ich jetz wegen so nem bullshit nich die 13. wiederholen darf vor allem da mein abi sowieso wahrscheinlich zw. 1,5 und 1,8 liegen wird, es also nichtmal knapp ist - liegt eben nur am verdammten sportkurs.
  • 18 Antworten
    • Jonny1st
      Jonny1st
      Bronze
      Also bei uns in münchen muss mann alle belegen und fällt bei einmal Opunkte durch.Denke das wird bei euch auch so sein.allerdings sind bei uns die Sportlehrer nicht so,die schenken uns schon ein bissl was
    • krapfi
      krapfi
      Bronze
      Um sicher zu gehen hab ich nochmal hier nachgeschlagen: http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/bildungswege/gymnasium/wegweiser_gymnasiale_oberstufe.pdf

Sport ist Plichtkurs, 4 Sportkurse musst du einbringen. Ausfall in nem Sportkurs == fail == 0 Punkte.

Falls du nochmal Sport hast (eher nicht, wenn ich an den Ablauf im letzten Jahr denke) geh zu deinem Lehrer und frag, ob du Cooper oder so wiederholen kannst, rede dich um Kopf und Kragen und hoff aufs beste. Ansonsten, Attest vom Sportarzt fuer die ganze Zeit holen, dann koennen sie dir auch nichts.

Zieh zu, dass du das hinkriegst. Viellecht will dein Sportlehrer dir ja auch keine 0 Punkte geben...

gl
    • mcashraf
      mcashraf
      Bronze
      51% Anwesenheit beim Sport und Du bekommst mind. 1 Punkt.
      Rede mit dem entsprechenden Lehrer und geh ab sofort hin. Musst nichtmal mitmachen, es reicht, wenn Du einfach da bist. Scheiß also auf Theorietest/Übungen/etc. Wenn Du den Kurs aufgrund zu wenig Anwesenheit mit 0 Punkten abschließt, dann wiederholst Du die 13. Klasse.

btw: Welche Schule / Welcher Bezirk?
    • pokerisdrugfree
      pokerisdrugfree
      Bronze
      Du schwänzt ernsthaft das einzige Fach zum Großteil aus Spass besteht ? ?(
    • MaceWIndu
      MaceWIndu
      Bronze
      haha

lol

das sieht ganz stark nach nem self-own aus

ich weiß schon warum ich zu allen meinen kursen hingegangen bin
    • Slashy
      Slashy
      Bronze
      4 machen darfst aber glaube ich maximal 3 einbringen
    • Apfelbuch
      Apfelbuch
      Bronze
      Wenn deinen Noten sonst überall einigermaßen normal sind wird die Schule bestimmt nicht zulassen dich wegen 0 Pkt. in Sport durch Abi rasseln zu lassen. Gibt dann sicher 1 Pkt, der zählt eh nirgends rein und fertig. Risk it.
      Ob du den einen Punkt brauchst weiß ich net, aber in BW darfste kein Kurs mit 0 haben in 12.1-13.2. ist in Berlin sicher auch so.
    • Skorpinus
      Skorpinus
      Bronze
      Formell darfst du keinen der 4 Kurse mit 0 Punkten abschließen.
      Das mit den 3 Kursen kommt daher, dass nur 3 Kurse nachher in die Abiturberechnung einfließen werden, die 3 besten halt.

Geh also lieber hin ^^
    • CitizenJolly
      CitizenJolly
      Bronze
      Also wenn die Idioten das net wieder völlig geändert haben, so war es im Abijahrgang letztes Jahr:

- Jedes Semester muss ein Sportkurs mit mind. 1 Punkt belegt werden

- Maximal 3 Sportkurse können ins Abitur eingebracht werden (davon ausgegangen, dass Sport kein Prüfungsfach ist)

- Kein Sportkurs muss eingebracht werden

- um einen Punkt zu erreichen, reicht 50% anwesenheit (was bei mir im letzten Semester exakt 3x Sport war)
    • Sturmination
      Sturmination
      Bronze
      Jo, brauchst mindestens 1 Punkte, den man in Sport durch Anwesenheit bekommt. War auch das letzte Semester nur einmal da oder so ;)
      Und ja, es gibt auch Leute denen Sportunerricht keinen Spaß macht ;)
    • d4rkl9rd
      d4rkl9rd
      Bronze
      Original von pokerisdrugfree
      Du schwänzt ernsthaft das einzige Fach zum Großteil aus Spass besteht ? ?(
      war eigentlich sogar der sportkurs der mir am meisten spaß macht (basketball). aber irgendwann war ich krank, danach wo prüfung war hatte ich davor 2 freistunden - dachte ich mir scheiß auf sport die andern semester reichen- ab an die pokertische ;)

naja hab mit meiner lehrerin gesprochen, morgen wiederhol ich coopertest und geh noch einmal zu sport und dann muss 1 punkt ja wohl drin sein.
      außerdem war ich ja bestimmt 4x da - at 2 punkte reicht ja schon für gesamt 1 punkt.
      wär ja gut lächerlich wenn ich bei nem 1,7er abi durchfalle nur weil ich beim sportkurs nicht da war, der nichma zur abinote zählt.

aja schule humboldt bezirk r-dorf
    • Kugelfang
      Kugelfang
      Bronze
      Original von Slashy
      4 machen musst du aber glaube ich maximal 3 einbringen
      fyp
      jedenfalls in nrw

und wtf nicht hingehen? 3*easy15p dank Sport!
    • mcashraf
      mcashraf
      Bronze
      Original von d4rkl9rd
      wär ja gut lächerlich wenn ich bei nem 1,7er abi durchfalle nur weil ich beim sportkurs nicht da war, der nichma zur abinote zählt.
      äh, nö?

einen jahrgang unter mir musste ein mädel genau aus diesem grund die 13. klasse wiederholen...ist also durchaus realistisch.
      wenn die prüfungsordnung besagt, dass du 4 sportkurse belegen musst, dann kannst du eben nicht nur 3 besuchen.
    • d4rkl9rd
      d4rkl9rd
      Bronze
      Original von Kugelfang
      Original von Slashy
      4 machen musst du aber glaube ich maximal 3 einbringen
      fyp
      jedenfalls in nrw

und wtf nicht hingehen? 3*easy15p dank Sport!
      naja 3x 12-13 p. reicht vollkommen für mich
    • d4rkl9rd
      d4rkl9rd
      Bronze
      so
      war ja doch noch ganz erfreulich heute erstmal im coopertest 11 punkte geholt
      dann basketball gehabt und omg ey was die andern pfeifen so für punkte gekriegt haben, wenn ich immer gekommen wäre wären lokker 14 bei mir drin

naja so hats zum schluss noch für 5-6 gereicht hahaha auch wenn ich sonst bei keiner prüfung war nice one
    • DasKLoYO
      DasKLoYO
      Silber
      ändert nichts daran, dass du ein trottel bist.

ps: abi in berlin :tongue:
    • funat1c
      funat1c
      Bronze
      sport einbringungspflicht wäre auch ne frechheit. Ich sehe auch nicht was daran lustig sein soll irgendein Spiel zu spielen das vllt 10% des Kurses können und das daher alle paar Minuten zum erliegen kommt. Wenn man Spaß an Sport sucht dann privat. Dann gibt es noch Sachen die keinen Spaß machen (hi @ hip-hop dance). Im Zweifel hast du dann noch nen von sich selbst frustrierten Idioten als Lehrer der dann zum Abbau seiner Komplexe Schüler durch die Halle hetzt.
    • m0rtaL
      m0rtaL
      Bronze
      nennt man bei euch auch ein halbjahr in der schule "semester" ? :D