Berechnung Wahrscheinlichkeit Sng Qualis

• fischief
      fischief
      Bronze
      Hallo,

ich bin nicht nur ein kleiner Fisch sondern auch noch ein absoluter Mathe Noob ;) ....

Ich spiele in letzter Zeit viele Qualis auf FT. Mich interessiert wie man ausrechnet welche qualis am Profitabelsten sind.

Bsp.: $6 sng 6 handed - Platz 1 bekommt ein $26 Token, Platz 2 $10

vs.

$6 18 handed Platz 1-4 bekommen den $26 Token, Platz 5 bekommt $4

so nun erstellt mir mal eine Formel wie ich in Zukunft bei solchen sngs ausrechnen kann bei welchen die Chancen am höchsten sind ein Tiket zu bekommen.....

• 4 Antworten
    • Snoke
      Snoke
      Bronze
      hm ich weiss jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden hab aber die chance ein ticket zu bekommen ist doch einfach bei den 6-mann 1/6 und bei den 18-mann 4/18=1.33/6 also höher
    • fischief
      fischief
      Bronze
      Schon richtig, aber kann man um sowas zu berechnen eine Formel anwenden? So könnte ich auch bei normalen Cash Mtts doch ausrechnen welche sich mehr lohnen. Ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich möchte =) ....
    • strider1973
      strider1973
      Bronze
      Original von fischief
      Hallo,

ich bin nicht nur ein kleiner Fisch sondern auch noch ein absoluter Mathe Noob ;) ....

Ich spiele in letzter Zeit viele Qualis auf FT. Mich interessiert wie man ausrechnet welche qualis am Profitabelsten sind.

Bsp.: $6 sng 6 handed - Platz 1 bekommt ein $26 Token, Platz 2 $10

vs.

$6 18 handed Platz 1-4 bekommen den $26 Token, Platz 5 bekommt $4

so nun erstellt mir mal eine Formel wie ich in Zukunft bei solchen sngs ausrechnen kann bei welchen die Chancen am höchsten sind ein Tiket zu bekommen.....

Hi - Du musst hier nicht die Wahrscheinlichkeit, sondern den Erwartungswert pro eingesetzte Dollars berechnen.

Bsp. 1: 6 x 6 = 36$ Einsatz, Auszahlung 26 + 10 =36; Erwartungswert 36/36=1 (da dies 1 beträgt, nehme ich an, dass bei den 6$ Gebühr noch der Rake fehlt)

Bsp. 2: 6 x 18 = 108$ Einsatz, Auszahlung 4 x 26 + 4 = 108$, Erwartungswert auch 1

D.h. beide Varianten sind genau gleich fair.

Wenn Du jetzt nur 1 Spiel spielen willst, und es geht Dir nur darum, einen Token zu erhalten, dann würd ich Bsp. 2 wählen (22% vs. 17% der Spieler erhalten einen Token).
      Da aber der Erwartungswert bei gleichen Varianten gleich ist, würd ich die Variante spielen, die Dir besser liegt (hast Du lieber 6 oder 18 Gegner?).
    • fischief
      fischief
      Bronze
      ich werde mir das mal ausdrucken. thx @ all