5k hände für nichts

• JoePistone
      JoePistone
      Bronze
      Ich verliere gerade den glauben an mich deshalb schreib ich hier jetzt um meinen Frust abzubauen!
      Hab vor 9Tagen mit Pokern bei ps.de angefangen und komme einfach nicht vorran.
      Ich spiel im Durchschnitt an 6-8 Tischen SSS und eigentlich habe ich nie probleme mit meiner Spielweise und bis auf kleine leaks im freeplay kann ich auch keine großen Fehler erkennen.
      Aber wenn man bei 5k Händen eine winrate mit AA hat die bei 40% liegt, dann kann das ja eigentlich nicht sein :/

Bin jetzt nach den 5khänden auf NL10$ FR immernoch bei 50$ und will mich allmählich mal verbessern, da helfen auch die 460pp nichts :(

Hier mal meine Hände mit dem größten Verlust von heute:

0.05/0.10 No-Limit Hold'em (10 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.9 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with A:diamond: , K:heart:
      UTG folds, UTG+1 calls $0.10, UTG+2 folds, MP1 calls $0.10, MP2 folds, MP3 raises to $0.60, 2 folds, Hero raises to $2.09 (All-In), 3 folds, MP3 calls $1.49.

Flop: ($4.48) 8:diamond: , J:club: , 2:heart:
      Turn: ($4.48) 2:diamond:
      River: ($4.48) Q:club:

Final Pot: $4.48

gegner hat 99

0.05/0.10 No-Limit Hold'em (9 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.9 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with A:heart: , A:diamond:
      UTG+1 folds, UTG+2 calls $0.10, MP1 calls $0.10, 4 folds, SB calls $0.05, Hero raises to $0.70, UTG+2 folds, MP1 calls $0.60, SB folds.

Flop: ($1.60) 3:heart: , 8:club: , 7:spade: (2 players)
      Hero bets $1.30 (All-In), MP1 calls $1.30.

Turn: ($4.20) 2:club:
      River: ($4.20) K:club:

Final Pot: $4.20

gegner hatte 83(!). HALLOOOO??? Wer called meinen raise mit 83?

0.05/0.10 No-Limit Hold'em (7 handed)

Preflop: Hero is BB with A:spade: , K:club:
      MP1 folds, MP2 calls $0.10, 4 folds, Hero raises to $0.50, MP2 raises to $0.90, Hero raises to $1.95 (All-In), MP2 raises to $1.80 (All-In).

Flop: ($3.80) J:spade: , 5:club: , 5:diamond:
      Turn: ($3.80) 6:club:
      River: ($3.80) Q:club:

Final Pot: $3.80

gegner hatte AA, naja das war vielleicht 'n bissl overplayed von mir, aber mit AK wollte ich nicht callen weil die postflop so schwach wird wenn man nix trifft.

0.05/0.10 No-Limit Hold'em (10 handed)

Preflop: Hero is MP2 with A:diamond: , A:club:
      3 folds, MP1 calls $0.10, Hero raises to $0.50, MP3 folds, CO calls $0.50, 4 folds.

Flop: ($1.25) 9:diamond: , K:heart: , 2:spade: (2 players)
      Hero bets $1.84 (All-In), CO calls $1.84.

Turn: ($4.93) J:heart:
      River: ($4.93) T:spade:

Final Pot: $4.93

gegener hatte K10(!). Also da kann ich wirklich keinen Fehler erkennen :(

0.05/0.10 No-Limit Hold'em (9 handed)

Preflop: Hero is UTG+2 with Q:diamond: , Q:spade:
      UTG+1 folds, Hero raises to $0.40, MP1 calls $0.40, 6 folds.

Flop: ($0.95) 7:club: , J:diamond: , 2:club: (2 players)
      Hero bets $1.45 (All-In), MP1 calls $1.45.

Turn: ($3.85) 3:spade:
      River: ($3.85) K:club:

Final Pot: $3.85

gegner hatte AJs Kreuz. no comment

Das warn die Verlustreichsten Hände von heute...
      Es kann doch nicht sein das ich gleich am Anfang schon so 'n heftigen Downswing hab :(

Danke fürs zuhören!
  • 23 Antworten
    • cybergnom
      cybergnom
      Bronze
      Willst Du uns verarschen? Schau mal hier in der Sorgenhotline rum... Da spielen viele Spieler (mich eingeschlossen) seit 50K+ Händen (Einer is nun schon mit 100K dabei) für nichts...
    • MrQNo
      MrQNo
      Bronze
      Du spielst nach SSS ca. 6% aller Hände. Bei 5k Händen warst du also an 300 wirklich beteiligt. AA hast du so um die 25x gehabt. Das sind doch alles keine statistisch belastbaren Zahlen.

Die geposteten Hände hast du gut gespielt. Auch die Auswahl (die fünf teuersten Verluste) ist ok, gewöhn dir ruhig an, die regelmäßig ins Handbewertungsforum zu stellen, einfach, um sicher zu gehen.

Um mal ein Gefühl für die Wahrscheinlichkeiten zu bekommen, schau dir in jeder Hand auch an, wer welche Gewinnwahrscheinlichkeiten aus seiner Sicht und dann auch bei bekannten Karten hatte. AK ist halt eine drawing hand; wenn dein All-In gecallt wird, hast du i.d.R. 6 Outs, manchmal auch nur 3. Unimproved wirst du die gegen einen Call nicht oft gewinnen.

Der mit 83 ist halt ein Vollidiot. Freu dich. Ab mit ihm in die Buddy list. Wenn der sowas öfter macht, bezahlt er dir den Hausbau.

KT: ok, er hat 5 Outs, das macht ne Trefferwahrscheinlichkeit von 20%. Wenn er trifft, hast du 2 Outs (bei einer Straße 4%) für nen Redraw. Macht 16% für ihn, oder 5:1 für dich. Freu dich. Buddy List.

AJs mit getroffenem TP und FD hat halt 14 Outs und damit 51% gegen dich. Du hast zwar die made hand und er nur den Draw, aber die Wahrscheinlichkeit ist auf seiner Seite. Kannst du nicht wissen, und deshalb ist dein all-in richtig, auch wenn es falsch war ;-)

Weiter so. Geduld. Disziplin. Geld ist egal. In fast jedem Pokerbuch steht was in der Art: Immer die richtigen Entscheidungen treffen. Dann kümmert sich die Bankroll um sich selbst.
    • JoePistone
      JoePistone
      Bronze
      cybergnom: es tut mir leid das du seit 50k Händen 'n downswing hast, aber ich denke das ist für dich genauso belastend wie für mich, denn wenn man das im Verhältnis sieht, dann sind wir wahrscheinlich ähnlich benachteiligt, denn ich hab ja eine kleine BR

hier nochmal 'n graph von meinen bisherigen stats, der stimmt allerdings nicht ganz weil mir bei PT irgendwie 500Hände oder sowas fehlen, bin jetzt bei 48$...

MrQNo, danke für die tipps, das mit den handbewertungen werde ich in nächster Zeit öfters mal machen.
    • cybergnom
      cybergnom
      Bronze
      Original von JoePistone
      cybergnom: es tut mir leid das du seit 50k Händen 'n downswing hast, aber ich denke das ist für dich genauso belastend wie für mich, denn wenn man das im Verhältnis sieht, dann sind wir wahrscheinlich ähnlich benachteiligt, denn ich hab ja eine kleine BR
      Naja, vielleicht hätte ich mal nen Blick auf Dein Anmeldedatum werfen sollen... Aber egal... Bevor ich in so ein Forum hier poste lese ich mir doch ein paar andere Threads durch... Da hättest Du dann festgestellt, dass 5K Hände einfach absolut keine Samplesize sind um deswegen gleich zu verzweifeln.

Bevor Du weiterspielst lege ich Dir den Artikel hier ans Herz:

http://fold4value.blogspot.com/2007/06/varianz.html

Da siehste mal, was Varianz wirklich bedeutet...
    • promoe
      promoe
      Bronze
      ohne irgendwas gelesen zu haben außer dem Titel:
      Samplesize?
    • Scrounger84
      Scrounger84
      Bronze
      Original von JoePistone

hier nochmal 'n graph von meinen bisherigen stats, der stimmt allerdings nicht ganz weil mir bei PT irgendwie 500Hände oder sowas fehlen, bin jetzt bei 48$...

MrQNo, danke für die tipps, das mit den handbewertungen werde ich in nächster Zeit öfters mal machen.
      ob sich eine große oder eine kleine bankroll weder nach oben noch nach unten entwickelt ist doch völlig egal oder raff ich was nicht?! 5000 Hände keinen Gewinn zu machen ist völlig normal. das passiert immer wieder. Du solltest dich daran gewöhnen.
      Und du musst verstehen dass leute die über eine viel größere handanzahl stagnieren es als etwas komisch erachten wenn jemand wegen ein paar händen in denen nichts nach oben geht in der Sorgen(!!!)-Hotline einen neuen Thread aufmacht.
      Also sei nicht böse wenn du dann gefragt wirst ob du diejenigen verarschen willst ;)
    • FrtZ
      FrtZ
      Black
      kann eigntl nich sein dass du 5k hände lang break even spielst wenn alles mit rechten dingen zugeht.
      würde an deiner stelle mal überlegen die plattform zu wechseln evtl ist deine rigged.
    • Anaxi
      Anaxi
      Bronze
      Spiel weiter, die geposteten Hände sehen doch ganz gut aus. Wenn du weiterhin gut spielst, kommen die Gewinne von ganz allein. Und auf 5000 Hände kann einiges passieren, das sagt noch nicht allzuviel aus.
    • Partychris
      Partychris
      Bronze
      HI JoePistone,

hast ja gerade erst angefange zu Pokern und fragst dich wie die Leute deine Raises mit irgend nem Crap callen, klar du kassierst hier und da ein paar beats aber das gehört dazu. Merkt dir aber immer das diese Leute schließlich deine BR
      builden, wenn Sie meinen das 83 ein Monster. Auf lange Sicht verdienst du an denen dein Geld.

Das wichtigste ist am Anfang ein Gespür für das Spiel zu bekommen, Will ja nicht wissen wie viele Leute in den ersten Wochen Broke gehen, weil sie glauben sie können schon alles.

Also mach weiter dein Spiel, poste hier und da ein paar Hände, der Rest kommt von alleine.

In dem Sinne gutes Blatt
    • Kapusta
      Kapusta
      Bronze
      Original von FrtZ
      kann eigntl nich sein dass du 5k hände lang break even spielst wenn alles mit rechten dingen zugeht.
      würde an deiner stelle mal überlegen die plattform zu wechseln evtl ist deine rigged.
      hör bloß auf, der eine oder andere nimmt das noch für bare münze
    • Darokh
      Darokh
      Bronze
      Ich kann dem Publikum bisher nur zustimmen:
      5K Hände sind nichts - und bei deiner Spielzeit erst recht, da dir einfach noch die Erfahrung mit dem Spiel fehlt.
      Schau dir erstmal entspannt ein paar Videos an und genieß deine Aufbauphase -- und vor allem:

Geht die Sache entspannter an!
      Du bist erst seit kurzer Zeit dabei und sich jetzt aufzuregen ist nur kraftverschwendung. Arbeite an deinem Spiel, poste viele Beispielhände und versuche viel dich selbst zu reflektieren - vor allem Bezogen auf das Tilten.

Wenn du dich in diesem Forum umschaust wirst du sehen,dass noch viel extremere Situationen auf dich zukommen werden und für die solltest du gewappnet sein.
    • Jafeeio
      Jafeeio
      Bronze
      Irgendeiner muss halt die Varianz meiner 100% winrate mit AA ausbaden.
    • steinek
      steinek
      Bronze
      Ich würde an die Phase, in der du die weiteren 100$ von ps.de freispielst, gar nicht groß an das Geld denken. Es geht jetzt NUR darum, dass du ein Gefühl für das Spiel bekommst, deine eigenen Leaks findest, die Hintergründe der Tabellen zu verstehen lernst und dadurch ein guter Spieler wirst. Denn nur diese Punkte werden dich befähigen, später auch auf höheren Limits ein Winning Player zu sein.
      Im Nachhinein wirst du es bestimmt gar nicht so schlecht finden, dass die Varianz es gleich zu Beginn nicht so gut mit dir meinte, weil du so gleich in der Anfangsphase an einem der wichtigsten Punkte, nämlich der Psychologie und dem Umgang mit schlechten Phasen gearbeitet hast.
      Ich wünsche dir gl und vor allem Spaß an den Tischen.
    • ertzkuh
      ertzkuh
      Global
      Original von cybergnom
      Willst Du uns verarschen? Schau mal hier in der Sorgenhotline rum... Da spielen viele Spieler (mich eingeschlossen) seit 50K+ Händen (Einer is nun schon mit 100K dabei) für nichts...
      ...der 1000 Leaks hat;)
    • Timechen
      Timechen
      Bronze
      man einer spielt hier 5k hände an ein tag und verliert 1-2 stacks, die sagen sich dann auch shit happens. nächsten tag gehen sie ran 5k hands 5stacks. thats poker. aber ich muss noch dazu sagen, dass threads mit soner samplesize wie eine verarsche wirkt auf die leute die wirklich 50-100k hands BE spielen und ein suckout nach dem anderen haben.

ps: in finde 3der 5hände sind keine suckouts. du spielst mit ak gegen 99, die 9er haben 53% winquote
      ak gegen aa versteht sich von selbst
      und qq gegen aj mit j hit auf fd board ist nun auch kein suckout. er hat ja 9outs flush+3outs a+2outs j=14/47+14/46 sind halt mehr als 50% win-equity ( um genau zu sein stellt er mit 52% sein geld rein, obwohl er im moment noch die schlechtere hand hält, wird er statistisch gesehen öfter gewinnen als du)
    • edik89
      edik89
      Black
      willse einen 93k hands für nichts graphen sehen =)
    • justAddi
      justAddi
      Bronze
      ich kann auch einen 300k graph für nichts anbieten, 5k ist keine samplesize, aber es ist eventuell gut dass du schon früh in deiner pokerkarriere mit der varianz bekanntschaft machst, andere spielen 50k hände im upswing und wundern sich dann warum sie auch mal paar dollar verlieren keep ur head up der weg zum großen geld ist sehr lang sehr steinig
    • funmaker
      funmaker
      Global
      Hi JoePistone!

Wundere Dich nicht über den ein oder anderen sarkastischen Beitrag hier! Die meissten User sind schon lange dabei u. haben schon richtig lang anhaltende downs mitgemacht und einige haben vielleicht auch schon einmal einen Grossteil ihrer BR verloren.

Dennoch an die anderen: OP ist erst seit ein paar Tagen dabei, das solltet ihr berücksichtigen!

Wie schon erwähnt, die 5000 Hände sagen noch nicht viel aus. Spiel einfach normal weiter, sei geduldig und lass Deine Hände im Handbewertungsforum bewerten.

Zu Deinen Händen: Die SSS lässt Dir halt einfach auch nicht viel Wahl. Das liegt in der Natur der Strategie. Du machst genau 2 Aktionen; oft coin flip Entscheidungen. Halt das erstmal durch, bis Du den Bonus gecleart hast u. dann überlege Dir, ob Du vielleicht wechseln möchtest auf BSS. Aber: downswings erlebt man überall! ;) Du musst nur den Umgang damit lernen!
    • BigAndy
      BigAndy
      Bronze
      Glückwunsch zu deinem Erfolg:
      in den ersten 5k Händen keinen Verlust gemacht.

da helfen auch die 460pp nichts

Doch die machen dich zum Winning Player: sie sind nämlich $4.60 wert.
    • 1
    • 2