Hi ChrisThe!
Also, bei Deiner Wahl der Pokervariante werde ich Dir nicht helfen können; da musst Du vielleicht einfach mal dies und das ausprobieren, was Dir Spass und Erfolg bringt.
Aber Dein Tiltproblem musst Du so oder so lösen, egal für was Du Dich entscheidest. Ich bin auch der Meinung, dass die meissten Spieler an ihrer psychischen Schwäche scheitern, nicht daran, dass sie nicht gut genug sind.
Tilt kann man, wenn er da ist, nur schwer stoppen. Dies muss vorher schon stattfinden, bevor Du überhaupt an die Tische gehst; sowas wie eine innere Einstellung. Es gibt hier ja einige gute Artikel zu dem Thema (hoffe, Du hast sie schon gesehen) und doch muss jeder Spieler für sich ganz individuell eine Lösung für dieses Problem finden.
Man muss sich klar machen, was alles zum Pokern gehört und dies akzeptieren. Du musst bei Erfolgen nicht glauben, dass Dir jetzt die ganze Welt gehört und musst genauso wenig durchdrehen, wenn es schlecht läuft. Ausserdem geht es hier "nur" um Pokern, nicht um Dein Leben!
Bei vielen Spielern dominiert das Pokerspiel in ihrem Leben, sie sind ehrgeizig... manchmal wohl auch zuviel des Guten. Ein Satz in meiner Signatur macht auf dieses Problem aufmerksam. Einfach mal etwas lockerer an die Sache rangehen, dann kommt vieles von selber.
Ich schliesse nicht aus, dass auch ich tilt-Entscheidungen treffe (erst gestern wieder

), das kann wohl kaum jemand. Aber ich merke dies dann u. wenn ich 4 Stacks hinten bin, mach ich Schluss u. merke, wenn ich über die Session nachdenke, dass es hauptsächlich an meinem schlechten Spiel lag. Dies hat mich erst in Situtationen gebracht, in denen ich schwierige Entscheidungen treffen muss, die mich letztendlich tilten lassen können. Dann einige Stunden später nächste Session u. alles war wieder gut.
Setzt Dir einfach ein Limit, z.B. 4 stacks down u. aufhören. Situation analysieren u. fertig. Solange Du richtige Entscheidungen am Tisch fällst, auch wenn Du verlierst, gibt es keinen Grund für tilt. Das ist einfach Pokern; auch mit richtigem Spiel verlieren zu können.
Aber ich meine, Du bist Diamond und hast ja schon bewiesen, dass Du erfolgreich sein kannst. Arbeite an Deinem Tilt-Prolbem u. dann kannst Du alles spielen, was Du willst!