Vista 64bit: nur 3,25 GB statt 4GB

• EuropeanFish
      EuropeanFish
      Bronze
      hallo,

hab mir nen neuen rechner gekauft, auf dem vista 64 bit installiert ist.
      jetzt habe ich sowohl in der vista übersicht, als auch im taskmanager statt den eingebauten (und im bios angezeigten) 4gb aber nur 3,25 gesehen.
      im internet hab ich irgendwo gelesen, dass man dann eine memory remap funktion im bios aktivieren muss, falls das board so etwas hat. bei mir geht das aber nicht, also hab ich den rechner zurück geschickt.
      der typ hat mir jetzt folgendes geschrieben:
      "nach langer Analyse wurde festgestellt das der Ram von 4GB im Windows
      Vista komplett verfügbar ist. Die Anzeige zeigte nur 3,25GB an da Vista
      nur den frei zur Verfügung stehenden Speicherplatz anzeigt, nicht aber
      den von sich belegten."

stimmt das, bzw, was kann ich machen?

danke schonmal
  • 7 Antworten
    • Zweery
      Zweery
      Global
      Das kann durchaus sein...wieviel RAM hat denn die verbaute Grafikkarte ? (512 MB ?)
    • EuropeanFish
      EuropeanFish
      Bronze
      ursprünglich war es onboard, hat sich aber mit dem einbau einer extra graka mit 256mb nix geändert
    • Tekras
      Tekras
      Black
      "nach langer Analyse wurde festgestellt das der Ram von 4GB im Windows
      Vista komplett verfügbar ist. Die Anzeige zeigte nur 3,25GB an da Vista
      nur den frei zur Verfügung stehenden Speicherplatz anzeigt, nicht aber
      den von sich belegten."
      das stimmt definitiv nicht!

wenn das bios nur 3,25 GB erkennt, kann vista ebenso nur diesen erkannten speicher adressieren. der restlich bleibt unbenutzt!

das vista nur den frei verfügbaren speicher anzeigt ist einfach eine dreiste lüge, wahrscheinlich um sich billig herausreden zu können. poste wenn du willst gerne nen screenshot wo vista 4 GB anzeigt.

wie schon gesagt wurde, ist es ein bios problem. es muss dies funktion irgendwo geben, ansonsten nach nem bios update suchen oder aber anderes board nehmen
    • DerDicke82
      DerDicke82
      Bronze
      Moin moin,

vielleicht musst du den Onboard grafikchip erst noch im Bios deaktivieren, das passiert nicht automatisch durch das einbauen einer Grafikkarte!

ich halte es aber eher für unwahrscheinlich, das der grafikkarte 768 MB RAM zugewiesen sind.

Wo schaust du denn den zur verfügungstehenden RAM in VIsta nach? ich habe eben so Vista 64 und 4GB RAM, bei rechtsklick auf den "Computer" früher "Arbeitsplatz" und dann eigenschaften zeigt er bei mir auch 4 GB an! Sogar unter Vista 32bit *gg*

stehen da bei dir auch 4 GB? Woher kommen die 3,25 GB RAM?

Gruß, Stefan

PS @ Poster vor mir: Ich denke das BIOS zeigt schon die 4 GB an, nur Vista erzählt etwas von 3,25 GB, jedenfalls habe ich das so verstanden
    • Zweery
      Zweery
      Global
      also ich denke nach wie vor, das es sich nur um direkt adressierbaren speicher handeln kann;
      z.b. 256mb onboard-graka + 256 gesteckte graka + evtl. 256mb shared-memory einer der garka - nur so kommt man auf diesen wert.
      (ich glaube nicht das z.b. ein raid-controller mit 512mb verbaut wurde....oder ?)

kann natürlich auch sein, das dass mainboard hier die probs macht....das kann man schlecht von hieraus diagnostizieren.
    • EuropeanFish
      EuropeanFish
      Bronze
      also was dieses thema anbelangt bin ich jetzt nicht so fit, deswegen nochmal update:
      hab heute den rechner wieder bekommen. er hat jetzt service pack 1 installiert und man sieht jetzt in der systemsteuerung auch die 4gb, aber wenn ich den taskmanager aufmache steht da: speicher gesamt 33xxMB. ist das normal?
      sorry für die blöde nachfrage
    • DerDicke82
      DerDicke82
      Bronze
      ähm dann hast du wohl kein Vista 64bit, jedenfalls ist das jetzt mal meine erste vermutung, bei mir unter Vista 32bit zeit er im Taskmanager nämlich auch 3325MB an ich denke das ist das gleiche wie bei dir!

bist du dir 100%tig Sicher das du ein 64bit OS hast?

Gruß, Stefan