was bitte ist ein overlay ?

• 11 Antworten
    • BlizzyG
      BlizzyG
      Bronze
      hmm table overlay = pokerace etc.
    • Face12
      Face12
      Black
      Wenn ein Pokeranbieter bei einem Turnier ein Preisgeld garantiert, die erforderliche Teilnehmerzahl für das garantierte Preisgeld aber nicht erreicht wird, muss der Pokeranbieter selbst Geld zum Preispool beisteuern, man spricht hierbei von einem Overlay, aber k.A. ob das das OL ist, das du meinst.
    • Albatrini
      Albatrini
      Moderator
      Moderator
      Hätte auch gesagt, dass es um den Overlay bei einem Tournament geht.

~Alex
    • 2weiX
      2weiX
      Bronze
      xxx

http://www.pokertips.org/glossary/w/OVERLAY

auf deutsch: wenn ein GTD-Turnier nicht die Menge an Teilnehmern bekommt die nötig wären um den GTD-Preispool zu füllen.

Beispiel:
      RiverStars Sunday Million (200$+15$, iirc) bekommt nur 1000 Spieler
      = 200.000$ Preispool!
      RiverStars garantiert aber eine Million!
      Der Overlay wäre in diesem Fal 1.000.000$ - 200.000$ = 800.000$

edit by garten309: Hiermit erteile ich Dir Deine 1. Ermahnung wegen Verstoßes gegen die Forenregeln (hier Flame).
    • AK2404AK
      AK2404AK
      Moderator
      Moderator
      @ 2weiX:
      schön das du geholfen hast :-)
      Aber den ersten Teil hättest du etwas freundlicher gestalten können.
    • jukeboxheroo
      jukeboxheroo
      Bronze
      Original von 2weiX

auf deutsch: wenn ein GTD-Turnier nicht die Menge an Teilnehmern bekommt die nötig wären um den GTD-Preispool zu füllen.

Beispiel:
      = 200.000$ Preispool!

mir scheint , du denkst nicht viel über overlays nach . lt. slanskys nl h bist du also ein weak-tighter player ( s.200 )

glaube slansky meint damit wohl , dass sich einige spieler über ihren vorteil/überschuss ( gewinnanteil ) einer hand nicht so ganz im klaren sind oder zu pessimistisch denken . ( er kritisiert hierbei, dass die spieler in absoluten dollars denken ) mach ich aber eigentlich auch .

trotzdem thx
    • ansHans
      ansHans
      Bronze
      Original von jukeboxheroo
      Original von 2weiX
      xxx

Beispiel:
      = 200.000$ Preispool!

mir scheint , du denkst nicht viel über overlays nach . lt. slanskys nl h bist du also ein weak-tighter player ( s.200 )

glaube slansky meint damit wohl , dass sich einige spieler über ihren vorteil/überschuss ( gewinnanteil ) einer hand nicht so ganz im klaren sind oder zu pessimistisch denken . ( er kritisiert hierbei, dass die spieler in absoluten dollars denken ) mach ich aber eigentlich auch .

trotzdem thx
      lol? Wtf?

Erst fragst du eine total unspezifizierte Frage und dir wurden alle logischen Antworten hier gegeben dann kommt so ne Antwort?!?!

Jetzt erklär mal bitte wie du aus dem vorigen Post von 2weiX (abgesehen davon, dass der erste Teil wirklich unfreundlich und unnötig ist) rausfinden willst welchen stil er spielt. Ich lach mich schlapp: weak-tighter spieler :heart:
    • jukeboxheroo
      jukeboxheroo
      Bronze
      sorry, hätte ich die frage spezieller stellen können , hätt ich sie mir auch selbst beantworten können. dachte mir einige wissen bestimmt sofort genau was ich wissen will, wollte auch 2weix bestimmt nicht als idioten darstellen , hab mir ja selbst nooch keine gedanken während des spiels über overlays gemacht . ( wie kann ich das da ich den begriff nicht kenne )

glücklicherweise hab ich mal gescheit gegoogelt und bin unter http://www.pokersky.de

auf folgendes gestossen

Overlay Die Summe die du gewinnen kannst im Vergleich zu der Summe die du setzen must. Je höher die Summe die du gewinnen kannst zu einem kleinen Einsatz, desto besser das Overlay.

hoffe ich konnte damit all eure fragen zur vollsten zufriedenheit beantworten .
    • Laphroaig27
      Laphroaig27
      Bronze
      Original von jukeboxheroo
      Die Summe die du gewinnen kannst im Vergleich zu der Summe die du setzen must.
      hört sich an wie eine erklärung von odds und outs ?(
    • 2weiX
      2weiX
      Bronze
      naja, in gewissem sinne issesc schon fast plausibel:

in einem 1Mio GTD mit 1000$ buy ist deine relative "buy-in-to-money-ratio" schon geringer wenn 200 leute mitspielen als wenn 1000 leute mitspielen.

ich suche also im prinzip immer gerne nach GTD-tourneys mit overlay, da dort die knete besser ist, da die Mio dann auf 30 Spieler verteilt wird statt auf 200.

ich denke mal wenn man aus der ICM-Ecke kommt spielt die betrachtung des overlays schon ne rolle, da ein T$ im prinzip überproportional viel wert ist... aber ich lass mich gerne korrigieren, ist nur so'n gedanke.
    • veal
      veal
      Bronze
      edit by garten309: Hiermit erteile ich Dir Deine 1. Ermahnung wegen Verstoßes gegen die Forenregeln (hier Spam).

edit by veal: hey, das war konstruktiv _und_ informativ. es ist sehr muehsam text zu lesen, der so formatiert ist (aka "plenken"). aber scheinbar war ich der einzige ;)