Hast du das Zeug zum Spieltheoretiker?

• 8 Antworten
    • Tobiatch
      Tobiatch
      Bronze
      hehe ganz nett.
      bin aber nicht davon überzeugt, dass wenn man von 3 toren (1x 1mio$, 2x 1$) eins auswählt, eins wird geöffnet, es ist 1$ drin und man wird gefragt, ob man tauschen will, man immer auch tauschen soll, weil auf einma im anderen tor zu 2/3 1mio$ drin ist. bei diesem spiel ist der EV doch nie und nimmer unabhängig. wär ja auch komisch wie bei deal or no deal (in der ami fassung darf man am ende koffer tauschen). sagen wir, man hat schon 24 von 26 koffern geöffnet, ein cent und 250000€ sind noch drin und nun darf man tauschen. dann hätte nach der theorie dieser website der andere koffer zu sagenhaften 96% die hohe summe...
    • Knudsen
      Knudsen
      Bronze
      Tobiatch, so ist es aber tatsächlich. google mal "ziegenproblem"
    • floooooW
      floooooW
      Black
      Original von Tobiatch
      hehe ganz nett.
      bin aber nicht davon überzeugt, dass wenn man von 3 toren (1x 1mio$, 2x 1$) eins auswählt, eins wird geöffnet, es ist 1$ drin und man wird gefragt, ob man tauschen will, man immer auch tauschen soll, weil auf einma im anderen tor zu 2/3 1mio$ drin ist. bei diesem spiel ist der EV doch nie und nimmer unabhängig. wär ja auch komisch wie bei deal or no deal (in der ami fassung darf man am ende koffer tauschen). sagen wir, man hat schon 24 von 26 koffern geöffnet, ein cent und 250000€ sind noch drin und nun darf man tauschen. dann hätte nach der theorie dieser website der andere koffer zu sagenhaften 96% die hohe summe...
      Der Unterschied ist, dass der Gamehost, in dem Wissen wo die Million versteckt ist, ein anderes Tor wählt. Dadurch hast du einen Informationsgewinn.
      Bei der "Deal or no Deal"-Variante macht es keinen Unterscheid, weil man eben nur raten kann. ->wiki
    • Cyclonus
      Cyclonus
      Bronze
      Oh Noes, the Ziegenproblem again :rolleyes:
    • BunG
      BunG
      Bronze
      Also sollte ich nach dem Test also prof. Gambler werden^^
    • mabla
      mabla
      Bronze
      Nach der Craps Frage bin ich ausgestiegen woher soll ich denn wissen was man dafür bekommt? :D

Ist eher n Test für die Glücksspielsüchtigen.
    • Tobiatch
      Tobiatch
      Bronze
      ah thx, hab den moderator vergessen. dann sollen se in deal or no deal mal den cantz alle koffer öffnen lassen, außer den des kandidaten und den 250000€ koffer. mir wird klar, dass im anderen sehr häufig der geldsegen drin is :D
    • pils3
      pils3
      Bronze
      hab keine ahnung vom football, alles andere passt