[DONE] Anleitung

• 11 Antworten
    • Renth
      Renth
      Einsteiger
      Hallo zusammen,

wärme das Thema mal wieder auf und stelle die Frage für die Version 0.88. Im Forum bin ich dazu nicht schlau geworden! Blicke beim HUD und seinen Einstellmöglichkeiten z.B. nicht ganz durch! Kann ich die gleichen HUD-Daten auch bei mir anzeigen lassen, die bei den anderen Spielern dargestellt werden?

Danke schon mal!

Ciao
    • Phantomlord
      Phantomlord
      Bronze
      Du kannst dir deine eigenen Stats im Tisch-HUD anzeigen lassen (also das viereckige schwarze Feld auf dem Tisch wo zum Bsp. der VP$IP-Wert des Tisches steht). Da gibt es eine kleine "2" auf die du klicken musst und dann sieht man die eigenen Stats.

Im übrigen fände ich aber ein Grundlagen-Tutorial für den Elephant auch mehr als angebracht. Woher soll man als Pokersoftware-Noob denn z.B. wissen, dass man bei Party Poker, wenn man immer am selben Platz sitzt, man die Sitzpositionen manuell nachregeln muss?
      Es müssen ja keine Romane sein, aber wenigstens mal ein 10-Minuten-Video mit den grundlegendsten Funktionen, wo man diese findet und worauf man achten muss, sollte ohne größeren Aufwand machbar sein, oder?
    • Larres
      Larres
      Bronze
      Hi all,

wir sind gerade dabei die SNG-Funktionalität weiter auszubauen und unsere aktuelle Baustelle ist in der Tat die Entwicklung einen neuen HUDs speziell für SNG, dieses neue HUD wird etwas später dann auch das alte CashGame-HUD ablösen und sobald wir unser neues HUD fertig haben werden wir dafür auch ein kleines Video/WebCast dazu rausbringen.

Neuigkeiten und generelle Infos zur aktuellen und künftigen Elephantentwicklung findet Ihr übrigens in unserem Blog.

Cheers,
      L
    • Phantomlord
      Phantomlord
      Bronze
      Hi Larres,

danke für die Antwort. Ich verstehe, dass ihr nicht unendliche Ressourcen habt und euch auf die Entwicklung konzentrieren wollt. Aber wäre es wirklich so schwer mal fix ein 5 Minuten Video mit den Grundfunktionen und Fallstricken zusammen zu schustern? Ich meine sowas im Stil der Sessionreview-Poker-Videos: Kein großer Aufwand, ein bisschen frei dazu sprechen.
      Das kann doch eigentlich nicht sein, dass man so ein umfangreiches Programm komplett ohne Doku anbietet? Hier im Forum gibt es Elephant-FAQs zu jedem ... zu sehr vielen auch sehr speziellen Themen, aber man findet nirgendwo eine Anleitung für Einsteiger. Und das finde ich ein bisschen sehr schade.
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hallo Phantomlord,

es gibt durchaus Dokumentationen und Starthilfen ;)

Zum Beispiel hier: Kurzanleitung (PDF)

Oder auch hier: Installations Anleitung (Video)

Für etwas genauere Infos zu den Statistiken und wie sie berechnet werden siehe hier: Value documentation

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Es ist übrigens nicht schwer eben ein 5 Minuten Video hinzuklatschen, die "Schwierigkeit" bzw. der Aufwand stecken in der Kunst das ganze einsteigerfreundlich, verständlich, geordnet und sinnvoll rüber zu bringen ;)

Hinter einem 5 Minuten langem Video stecken auch sehr oft mehrere Stunden Arbeit ;)
    • Larres
      Larres
      Bronze
      @Phantomlord,

ja genau, also diese generellen Infos gibts doch alle schon und wir sind jetzt auch schon dabei solche Anleitungen neu per Video anzubieten, die nächsten neuen Videos werden spätestens zum nächsten Release erscheinen.

Cheers,
      L
    • Renth
      Renth
      Einsteiger
      Was mir fehlt ist aber immer noch eine Anleitung für die Anzeige der HUD-Werte im Cash-Game! Die Werte, die für die Mitspieler angezeigt werden hätte ich z.B. auch gern für mich (zumindest teilweise) dargestellt. Die Beschreibung der Formeln usw., die hinter diesen Werten stecken hilft da leider nicht. Auch ist mir nicht klar, welcher der angezeigten Werte im HUD für die Mitspieler welchem Konfigurationsparameter in den HUD-Einstellungen entspricht (z.B. die kleine Zahl unterhalb rechts des HUDs bei jedem Mitspieler)!

Ciao
    • Phantomlord
      Phantomlord
      Bronze
      Entweder drücke ich mich unverständlich aus oder meine Posts (und auch die von Renth) wurden nicht richtig gelesen. Weder ich noch die anderen Poster haben nach einer Installationsanleitung gefragt. Auch hat keiner danach gefragt wie sich Wert XY im HUD errechnet. Die FAQs und sonstige Stickys habe ich bei meiner Suche nach einer INHALTLICHEN Einsteiger-Anleitung längst durchsucht.

Klar sind Installationsanleitungen wichtig, aber was nützt es mir wenn ich den Elephant fehlerfrei installieren aber nicht bedienen kann?
      Nur damit man mich nicht wieder falsch versteht: Ich empfinde das GUI des Elephant als gut designt und in weiten Teilen selbsterklärend. Aber gewisse Dinge KANN man einfach nicht wissen.
      Zum Beispiel: (ich zitiere mich da mal selbst) "Woher soll man als Pokersoftware-Noob denn z.B. wissen, dass man bei Party Poker, wenn man immer am selben Platz sitzt, man die Sitzpositionen manuell nachregeln muss?" (und vor allem auch wo man das findet!?)
      Es ist einfach verdammt ärgerlich, längere Zeit mit HUD zu spielen und durch Zufall irgendwann rauszufinden, dass die Stats die ganze Zeit verschoben und somit falsch waren.

Und jetzt mal ganz ehrlich: Der inhaltliche Teil zum HUD in der Kurzanleitung ist jawohl mehr als dürftig.

Nochmal kurz zur Aussage von mrk1988 "Es ist übrigens nicht schwer eben ein 5 Minuten Video hinzuklatschen": Warum macht ihr es dann nicht? Lieber überhaupt keine Anleitung als eine die nicht perfekt ist? Was ist denn das für eine Argumentation?
    • MichaelWagner42
      MichaelWagner42
      Bronze
      Hallo,

Wir "klatschen" da kein Video hin, weil wir gewisse Qualitätsansprüche haben und die damit nicht erfüllen würden. Ein weiterer Grund ist schlicht, dass sich in absehbarer Zeit die Bedienoberfläche insbesondere für das HUD, die Portaleinstellungen und den massiv verändern wird - und dann müssten wir das Video nach jedem Sprint anpassen, bzw. neu machen.

Hinter jedem Video steckt erheblich mehr Aufwand als man am Ende sieht und daher haben wir uns ganz bewusst dafür entschieden, an dieser Stelle kein First-Steps Video zu machen, sondern die Zeit für die Weiterentwicklung am Elephant zu nutzen.

Wie gesagt wird es aber zum nächsten größen Release eines geben.

Ciao
      Michael
    • Renth
      Renth
      Einsteiger
      Also von meiner Seite her nochmals vielen Dank für die gute Website und eure Mühen, auch mit den Tools (ICMTrainer usw.).

Bzgl. des Elephanten wäre ich für ein paar Stichworte zu meinen Fragen schon sehr dankbar, denke auch, dass dies aus der Community kommen könnte, von Nutzern des Elephanten, die diesen gut kennen. Ein Video finde ich nicht nötig (für meine Fragen bzw. aus meiner Sicht).

Seit gestern stimmen auch die HUD-Positionen für die einzelnen Spieler beim Cash-Game leider nicht mehr, wie ich diese nachjustieren kann muss ich nun auch noch rausfinden!

Ciao
    • Larres
      Larres
      Bronze
      Hallo Renth,

ich mache diesen Thraed hier jetzt mal zu.
      Evtl findest Du im "Allgemeinen Elephant Forum" Antworten auf Deine Fragen? Ein Versuch wärs wert, denke ich.

Cheers,
      L