Fragen zu den 7 Preflop charts

• esquilo
      esquilo
      Bronze
      Versuche gerade die Charts zu verinnerlichen, doch bei einer Sache habe ich so meine Probleme.
      Es gibt einmal den Chart "Aktionen gegen Caller vor dir - Mitgehen/Erhöhen"
      und einen "Mitgehen/Erhöhen bei einer Erhöhung und Callern vor dir"
      Wo genau ist dort der Unterschied? Bis jetzt sehe ich nur, dass ich beim ersten auch auf den First in Chart achten muss und dass es beim zweiten egal ist ob vor oder nach dem Raise gecallt wurde. Wann wende ich welchen Chart an?

Esquilo
  • 4 Antworten
    • Theobald150
      Theobald150
      Bronze
      Hallo!

Der Unterschied ist der, daß bei "Erhöhung und Callern vor Dir" jemand erhöht hat, bei "Aktion gegen Caller vor Dir" aber nur gelimpt wurde. Hat mich am Anfang auch verwirrt. Sobakld jemand gesetzt hat, egal ob gelimpt oder geraised, gilt der "First in"-Chart nicht mehr.

Grüße
      Theo
    • esquilo
      esquilo
      Bronze
      Jetzt wirds langsam klar, is also äquivalent zu dem SH-Chart Aktionen gegen Limper...
      Vielen Dank für die Antwort
    • Gavius
      Gavius
      Bronze
      Original von Theobald150
      ... Sobakld jemand gesetzt hat, egal ob gelimpt oder geraised, gilt der "First in"-Chart nicht mehr.
      Das stimmt so nicht ganz. Angenommen, Du hältst KTs in MP1, UTG und UTG+1 limpen. Dann ist das trotz der Empfehlung, bei 2 limpern zu raisen kein raise, weil Du nicht in der richtigen Position bist (geraist wird erst ab MP2). Die Empfehlung, eine Hand trotz Limper zu raisen, gilt also nur, wenn Du nach ORC auch in der Position bist. Das macht auch Sinn, da die Hand schon dominiert sein kann. Sicher hältst Du oft die beste Hand, es ist aber zu bedenken, dass hinter MP1 noch 6 Positionen sind, die eine bessere Hand halten können.
    • Theobald150
      Theobald150
      Bronze
      Danke, Gavius. Wieder ein Leak gestopft^^