preflop charts - neu "kompiliert" (update 10.05.2009)

• approx
      approx
      Bronze
      Der Sammel-Thread ist schon so voll, daher mache ich mal nen neuen auf.

so, endlich bin ich dazu gekommen, mir mal alle charts, die ich so benutze auf eine DIN-A4 Seite zu packen.
      Das Gerüst (SHC, ORC, iso-raise) stammt von peppard (übernommen aus den ps.de Artikeln und dem chart von betout nehme ich an), die PFR-Multiplikatoren aus dem Artikel von markus1000, die 3bet tabelle vom wishmaster-Seminar (leicht geändert mit eigenen stove Berechnungen), die rechte Tabelle basiert auf dem chart vom "Friseur" (aka Stefan) (ergänzt durch jede Menge eigene Berechnungen und alle Werte gerundet für bessere Übersichtlichkeit), die openlimp Empfehlungen stammen aus Korns expert preflop Artikel und die complete/call Übersicht stammt von mir (es sind keine implied odds mit drin!).

Wenn noch jemand Wünsche oder Anregungen hat, ändere oder ergänze ich das Ding gerne.

edit:
      Chart überarbeitet von March und nochmal überarbeitet von approx; jetzt sind die Layouts der Tabellen einheitlich

PDF FR
      Excel FR

PDF SH
      Excel SH

edit 17.11.2006:
      "complete/call" in allen charts überarbeitet/ergänzt gemäß [url=http://de.pokerstrategy.com/forum/thread.php?threadid=42351] Endos HeadsUp Playability Tabelle[/URL]

SH-chart ergänzt um slowlarrys "BB vs. orc", BB vs. 30% entfernt

edit 21.11.2006:
      update auf slowlarrys "BB vs. orc 2.0"

edit 12.12.2006:
      Layout vereinheitlicht, Überschriften korrigiert und verständlicher gemacht, SB-3bet auf 46%/48% Eq. geändert (Positionsnachteil, rake) damit sind Iso3bet und SB3bet gleich und eine Spalte entfällt; einige Werte in der 48% Spalte korrigiert

edit 01.05.2007:
      " cap vs "3bet-vs-ORC" " von bobbel in die SH Version integriert

edit 08.05.2007
      SH Version: "3betting vs. ORC" und "cap vs. "3betting vs. ORC" " jetzt ohne Unterscheidung "non blind"/sb
      damit ist die FR Version nicht mehr auf dem neuesten Stand; eine Aktualisierung findet statt wenn ich wieder mehr Zeit habe.

edit 23.05.2007:
      fehlendes Feld in "cap vs. "3bet vs orc"" ergänzt

edit 31.12.2007
      nach längerer Abstinenz habe ich die Anmerkungen im thread aufgegriffen und eingearbeitet. Geändert habe ich NUR das SH-Chart!
      - ORC: MP3 A5s statt A6s
      - mehrere leichte Änderungen im Chart (5) "Reaction acc. to opponent's PFR"; ich habe (noch) nicht alle Werte nachge-stoved daher können immer noch kleine Fehler enthalten sein!
      - Chart (6a) "3-betting vs. ORC": Übernahme der Vorschläge von IPS.blue
      - Chart (2) "Raising one limper": erstmals nachgestoved (vorher waren die Werte nur übernommen; mehrere Änderungen! Wenn ich dazu komme, werde ich das Chart in der hoffentlich nicht allzu fernen Zukunft noch etwas erweitern.
      - einige kleinere Layout-Änderungen

edit 10.05.2009
      nach sehr langer Untätigkeit habe ich die sb-complete charts von Redfokks und Igel2006 in die SH-Sammlung integriert; herausgenommen habe ich charts 3 und 4.
      Das neue Chart 9 ist noch nicht komplett; wenn jemand sich die Mühe macht, es weiter auszubauen bitte Info mit den Daten an mich damit ich die charts auch hier aktualisieren kann!

edit by kombi:

Anleitung

Da immer wieder Fragen auftraten, hat sich NoSekiller einmal die Mühe gemacht und alle Tabellen erklärt. Findet sich weiter hinten in diesem Thread.

edit by cjheigl:
      Link auf Endos Chart korrigiert. Link auf slowlarrys "BB vs. orc" rausgenommen, da der Thread nicht mehr auffindbar ist. Die Tabelle ist aber in den Charts enthalten. Link auf bobbels cap vs 3-bet-vs-ORC Thread entfernt, da ebenfalls nicht mehr auffindbar.

edit 2 by cjheigl:
      Links für die pfds gefixt. Die excel-Links gehen zur Zeit nicht.

edit 9.9.2017 by cjheigl:
      Ich habe bobbels Thread wieder gefunden. Das ist in den approx-Chart integriert (Tabelle 6b im SH-Chart). ->Cap-Chart vs. "3-bet vs. ORC" & "BB vs. ORC"
  • 382 Antworten
    • TheDna
      TheDna
      Bronze
      schankedön werds mir mal anschauen und dann eventuell im Grossformat hier an die Wand pinnen :)
    • infernogott
      infernogott
      Bronze
      könnte man das "raising with one limper before" und "3-betting according to opponents raising range" chart auch als excel datei zur verfügung stellen?
    • approx
      approx
      Bronze
      Original von infernogott
      könnte man das "raising with one limper before" und "3-betting according to opponents raising range" chart auch als excel datei zur verfügung stellen?
      meinst du jetzt peppard's chart oder meines? bei mir heissen die beiden tabellen ja etwas anders.
    • infernogott
      infernogott
      Bronze
      Original von approx
      Original von infernogott
      meinst du jetzt peppard's chart oder meines? bei mir heissen die beiden tabellen ja etwas anders.
      achso, meine die von peppard, dachte es sind dieselben ;)
    • Konrad
      Konrad
      Bronze
      Erstmal danke für das Pdf!

Ist das zufällig eine Excel Tabelle die du in ein Pdf konvertiert hast? :)
      Wenn ja, könnteste die bitte auch zur Verfügung stellen.
      Ich habe nämlich Probleme beim Drucken von Pdfs. Die Rahmen werden da komischerweise nie mitgedruckt..
    • Waszszaf
      Waszszaf
      Global
      Was ist der rechte Chart? Ich habe vor lauter Charts mittlerweile den ssberblick verloren. Blind-Defense?
    • approx
      approx
      Bronze
      das rechte chart basiert auf einem chart vom "friseur" (o.ä.). Ist ne Mischung aus Blinddefense und Isolation 3bet-chart, halt nur mal andersrum dargestellt: für die holecards ist der minimale PFR des Aggressors eingetragen.
    • Waszszaf
      Waszszaf
      Global
      Dankeschön, sieht interessant aus.
    • mausgambler
      mausgambler
      Bronze
      Super Arbeit ! Danke!

Ist das zufällig eine Excel Tabelle die du in ein Pdf konvertiert hast?
      Wenn ja, könnteste die bitte auch zur Verfügung stellen

Schliesse mich der Bitte an !
    • Quietdeath
      Quietdeath
      Einsteiger
      Thx approx, deine Chartsammlung gefällt mir sehr gut =)
      Ich persönlich finde es übersichtlicher (wahrscheinlich weil ich schon an die andere SHC gewöhnt bin), wenn Hände, die man nicht spielt, weiss hinterlegt sind (statt wie hier mit schwarz - spart auch Tinte :D )
      Eine Frage noch: Was bedeutet der PFR-Multiplier in der ORC?

mfg Q.D.

edit: Das Ganze als Excel-Tabelle wär sehr praktisch =)
    • suru
      suru
      Bronze
      nice du hast gerade meinen schreibtisch aufgeräumt :D
    • approx
      approx
      Bronze
      update: Excel-Datei verlinkt
    • Quietdeath
      Quietdeath
      Einsteiger
      Noch eine Frage zur rechten Tabelle:
      Sind die Prozentzahlen oben die Stealpercentages?

Danke im Voraus
    • approx
      approx
      Bronze
      Original von Quietdeath
      Noch eine Frage zur rechten Tabelle:
      Sind die Prozentzahlen oben die Stealpercentages?

Danke im Voraus
      nein, das ist die equity, die man für die aktion benötigt; der pfr oder stealwert ist in der tabelle angegeben.
    • Quietdeath
      Quietdeath
      Einsteiger
      Jo, Danke - und nochmal zu meiner Frage oben, welche Bedeutung hat der PFR-Multiplier in der ORC?

Thx auch für die Exceltabelle ;)
    • approx
      approx
      Bronze
      Original von Quietdeath
      Jo, Danke - und nochmal zu meiner Frage oben, welche Bedeutung hat der PFR-Multiplier in der ORC?

Thx auch für die Exceltabelle ;)
      der von PT oder PO angezeigt PFR ist nicht positionsbereinigt. Für die Anwendung des 3bet-isolation charts o.ä. musst du den angezeigten PFR mit dem Positions-Multiplikator multiplizieren um den "realen" PFR zu bekommen. Ist nätürlich nur ne Näherung, daher sind auch alle Nachkommastellen in der rechten Tabelle weggerundet.
    • Thermosonic
      Thermosonic
      Bronze
      Ich hätte noch mal ein paar Fragen:

1. SH Game: Ich sitze im BB mit A8o. Der CO raised bei einem PFR von 15. SB fold. Laut Multiplikator würde ich jetzt die 15 mit 1.5 multiplizieren = 23. Laut rechter Tabelle kann ich jetzt callen, für die 3-Bet reicht es nicht, da Gegner-Aggro<33. Hätte ich jetzt A10o müsste ich raisen.
      Habe ich das so richtig verstanden?

2. Es sind auch Multiplikatoren für CO, BU und SB angegeben. Sollte ich jetzt um die Aggro des Gegner zu berechnen, seinen PFR mit Multiplikator berechnen oder nur seinen Att. to Steal Wert benutzen. Die Aggrowerte des Gegners können bei beiden Verfahren ja extrem voneinander abweichen...

3. Wie ist in der rechten Tabelle Nor. und LAG zu deuten?

4. Wie soll ich die complete/call (without implied odds) Tabelle verstehen?: Mit Pocketpair und Pot-Odds > 1:8.5 calle ich, mit any suited cards und Pot-Odds > 6.5 call, etc.

Vielen Dank im Voraus...
    • approx
      approx
      Bronze
      1. richtig verstanden
      2. In CO und BU sollte man den steal nehmen; für den CO kann man schon mal mit dem PFR*Multiplikator vergleichen, wenn du zuwenig Hände hast, dann auch. SB ist sehr schwer denke ich, der stealwert erfasst glaub ich sb gar nicht...
      3. Gegen LAGs brauchst du mehr equity, weils postflop schwerer zu spielen ist und du öfter nen calldown machen musst. Gilt übrigens nur für limits die ne 1:2 blindstruktur haben (zB 2/4), bei zB 3/6 mit ner 1:3 blindstruktur brauchst du für nen normalen spieler die LAG-equity um im sb zu spielen
      4. genau, mit nem pocketpair kann man rein oddstechnisch ab 1:8.5 callen, durch implied odds reduziert sich das aber auch glaub ich 1:5...da ich mir da nicht sicher bin, habe ich nur die reinen odds verwendet, auch wenn man dadurch zu tight spielt.
    • ChrisQB8
      ChrisQB8
      Einsteiger
      Hallo Leute,

Also erstmal danke an approx für die Spitzenarbeit - schaut echt super aus das ganze! Ich habe bisher ausschliesslich nach dem SHC bzw. ORC gespielt ($2/$4 Limit) und hätte da jetzt noch einige Fragen bzgl. der anderen Tabellen, da ich manche Werte nicht interpretieren kann. Ich hoffe, ich langweile die Profis unter euch nicht mit meine wahrscheinlichen naiven Fragen, aber ich denke, es werden wohl auch andere noch ähnliche Schwierigekeiten haben.

1) Was ist die Raising one limper (Isolation Raise) - Tabelle bzw. was bedeuten die Werte in der ersten Zeile (15/10, 20/5,...). Ist in dieser Tabelle meine Position (bzw. die des Limpers) egal? Wenn ich vor mir >1 Limper habe, ist die Tabelle hinfällig, richtig?

2) Was genau bedeutet 46%+ Equity bei der 3-betting Tabelle? Heisst es des weiteren, das ich einen Gegner, der 25%+ PFR hat, mit Pocket-4s 3-bette? Und was ist wenn zwischen dem Raiser und mir noch ein Caller in die Hand eingestiegen ist, gilt dann die Tabelle auch noch?

3) Die complete/call - Tabelle versteh' ich auch net ganz. Bei den Pocketpairs steht, dass ich 1:8,5 Pot-Odds brauche, um einen Call zu rechtfertigen. Auf der anderen Seite sehe ich beim SHC, dass ich mit z.B. 55 einen Raise in LP nur callen kann, wenn vorher 3 Leute mit in die Hand eingestiegen sind. Wenn jetzt angenommen 3 Gegner mit dabei sind (1 Raise + 2 Cold Callers), hab ich doch Pot Odds von 1:3,75 (3 Bets + SB + BB) und das ist doch sehr weit von 1:8,5 entfernt, oder was hab ich da falsch verstanden?

4) Openlimp-Tabelle: Ab wann würdet ihr einen $2/$4-Tisch als loose bezeichnen, >30%VPIP? Und gibt der Chart an, dass ich mit den angegebenen Händen auf solchen Tischen auf jeden Fall limpe in EP?

5) Was geben die %-Werte auf der ganz rechten Tabelle an. Ich hab zwar in einer der vorigen Antworten gelesen, dass das die "Aktion" ist, die ich benötige, kann mir aber zu diesem Begriff nichts vernünftiges zusammenreimen. Was bedeutet Nor. und LAG? Und was passiert des weiteren, wenn der SB auch in die Hand miteinsteigt (bei BB call (HU) bzw. BB 3bet). Bezieht sich die Tabelle immer nur auf Heads-Up Play, richtig?

Hey, ich weiss, dass ist ne Menge Stoff, aber momentan gefällt mir mein Pre-Flop Spiel mit dem SHC alleine gar net so, weil mir vorkommt als wenn ich gerade bei loosen Tischen zuviel folde und ich mein Pre-Flop Play alles andere als optimal ist.
      Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dazu die Antworten liefern könntet!

Danke auf alle Fälle für die Charts!
      Chris