Gitarrenbuch für Sologitarre

• homer2109
      homer2109
      Bronze
      Kennt jemand ein gutes Lehrbuch für Sologitarre (möglichst auf deutsch)?

Ich spiel zwar schon ein paar Jahre, in letzter Zeit aber sehr sehr wenig und möchte jetzt wieder richtig anfangen. Leider hab ich das mit der Theorie früher nicht so richtig auf die Reihe gekriegt, heißt, ich kann zwar mit etwas üben einige Solos nachspielen, hab aber eigentlich keine Ahnung was ich da überhaupt spiele ?(

Deshalb such ich jetzt ein Buch, in dem das Solospiel GUT erklärt wird, wie man welche Patterns und Skalen über welche Akkorde spielen kann usw.
      Von früher hab ich noch das Buch "Rock Guitar Secrets" von Peter Fische, finde die Sachen da aber nicht so toll erklärt.
  • 8 Antworten
    • Zarvan
      Zarvan
      Bronze
    • homer2109
      homer2109
      Bronze
      Original von Zarvan
      Klar :rolleyes:
    • spinolex
      spinolex
      Global
      Eigentlich braucht man meiner Meinung keine Bücher zu kaufen !!

Theorie ==> Üben (z.B. zu Jamtracks) ==> Abrocken ;)

1.

In der Theoriesection von http://www.guitarmasterclass.net gibt es ganz gute Infos für umsonst und auch schön gegliedert (fängt fast von 0 an) !! Auch wie man üben sollte findet hier Erwähnung ! (Alles auf Englisch)

http://www.guitarmasterclass.net/guitar_forum/index.php?showtopic=3351

2.

Eigentlich für Bass gedacht, aber auch für Gitarre verwendbar:

http://www.justchords.de/theory/index.html

Und der Vollständigkeit halber hier die Gitarrensection:

http://www.justchords.de/guitar/index.html

PS.: Mit einem Metronom üben bringt wirklich extrem viel, auch wenns keiner wahr haben will !!! =)

Rock on :D
    • Paulemann36
      Paulemann36
      Bronze
      Kann der Online-Empfehlung nur zustimmen, das Netz ist voller Lessons...

Wenn es unbedingt Bücher sein müssen: "Rock Guitar Secrets" von Peter Fischer oder "Rock Discipline" von John Petrucci...beide mit CD voller Hörbeispiele, Riffs und Licks aus dem Buch und vielseitigen Jam-Tracks (besonders das von P. Fischer, würde Dir trotzdem erst das von Petrucci ans Herz legen...ist alles eine Nummer lässiger bei ihm, Fischer ist schon ziemlich knifflig.) Sind natürlich persönliche Empfehlungen, spiele seit nunmehr 8 Jahren autodidaktisch und hab' schon viele Bücher gesehen...das zu meinem Background. Ausserdem können Bücher über grundlegene Musiktheorie nicht schaden...Harmonielehre ftw!

Viel Erfolg,

P.

Edit: Hab' gerade mal den Guitar MasterClass Link aus dem Post über mir gecheckt...empfehlenswert! Viele dieser Online-Schulen laufen darauf hinaus, dass man irgendwann einen kostenpflichtigen Account für die Lektionen für Fortgeschrittene einrichten muss...verständlich. Hier bekommst Du schon recht komplexe Theorie zum Nulltarif...kannte die Seite vorher auch nicht, Danke!
    • spinolex
      spinolex
      Global
      IMO

Guitarmasterclass ist wirklich ne tolle Seite !!!

Bin nicht angemeldet, werde das aber ziemlich sicher irgendwann machen. Ich denke man sollte schon ein gewisses Level erreicht haben bevor man sich anmeldet.

Als purer Anfänger ist ein Lehrer auf jeden Fall unersätzlich (was natürlich nicht auf der Seite propagiert wird :D . Bin übrigens selber seit 3 Jahren Autodiktat!!), hat man dann die grundlegenden Techniken drauf und eine gewisse Sicherheit beim Spielen kann man auf der Seite wirklich EXTREM viel lernen !! Den Preis finde ich mit 10$ auch unschlagbar !!
    • Paulemann36
      Paulemann36
      Bronze
      Original von Paulemann36

Wenn es unbedingt Bücher sein müssen: "Rock Guitar Secrets" von Peter Fischer oder "Rock Discipline" von John Petrucci...beide mit CD voller Hörbeispiele, Riffs und Licks aus dem Buch und vielseitigen Jam-Tracks (besonders das von P. Fischer, würde Dir trotzdem erst das von Petrucci ans Herz legen...ist alles eine Nummer lässiger bei ihm, Fischer ist schon ziemlich knifflig.) Sind natürlich persönliche Empfehlungen, spiele seit nunmehr 8 Jahren autodidaktisch und hab' schon viele Bücher gesehen...das zu meinem Background. Ausserdem können Bücher über grundlegene Musiktheorie nicht schaden...Harmonielehre ftw!

Viel Erfolg,

P.

Hab' erst jetzt gesehen, dass Du "Rock Guitar Secrets" bereits besitzt...dann schau einfach immer mal wieder rein, so mache ich es auch...kapiere alle paar Monate ein paar neue Sätze von ihm...lol.

P.
    • homer2109
      homer2109
      Bronze
      Hab mir jetzt mal die Seite von justcords.de angeschaut. Damit kann ich doch schonmal was anfangen, Danke =)

Guitarmasterclass hatte ich auch schonmal im Blick. Ich denke da werd ich mich in nächster Zeit auch mal anmelden.
    • Paulemann36
      Paulemann36
      Bronze
      offizieller Gitarrenthread

P.