Sollte man besser links oder rechts von den Regs sitzen?

• edwardlion
      edwardlion
      Bronze
      Heute waren mal wieder unglaublich viele Regulars auf Party unterwegs. Beim Öffnen der Tische ist mir daher die Frage in den Sinne gekommen, welche Position man im Bezug auf die sich schon am Tisch befindlichen Regs wählen sollte.

Beim Cashgame wird ja immer gesagt: Rechts von einem sollten die Fische, links die TAGs sitzen.

Ist das auch auf SNGs übertragbar?

Richtiges Postflop-Spiel hab ich ja meist nur in der frühen Phase, da geht es dann meist gegen die Fische und nicht gegen Regs.

Entscheidender ist imo die Push-or-Fold-Phase.

Was ist da wichtiger: die Regs links von mir zu haben, in die ich viel reinpushen kann oder die Regs rechts von mir, deren Pushing-Range ich relativ gut kenne und entsprechend gute (und Turnier-entscheidene) Calls machen kann?
  • 25 Antworten
    • djtommyblue
      djtommyblue
      Bronze
      Eine eindeutige Antwort dazu gibts wohl nicht, gibt für beides gute Argumente. Die meisten sitzen wohl lieber vor nem Reg, in den sie gut reinpushen können, weil sie wissen dass er nicht viel callen kann. Ich z.B. sitze aber auch ganz gerne nach nem reg, weil ich in letzter Zeit gegen regs meine Callingrange ziemlich runter geschraubt habe. Die werden sich dann auch hüten, nach dem ersten toughen Call weiterhin any2 zu pushen. Wenn du es aber andererseits mit dem pushen nicht "übertreibst" (also nicht any2 aus dem sb openpushst), ist der Platz recht neben dem reg wohl die bessere Wahl.

Hier würd mich aber auch ma die Meinung anderer interessieren...
    • hammergpd
      hammergpd
      Bronze
      ich glaub ein coach hat mal im coaching gesagt das er den Fisch rechts und die Regs links haben will.

ich persönlich machs so das ich mich links vom reg setze wenn i glaube das er mich noch nicht kennt und passe meine calling ranges ansonsten hab setzte ich mich rechts vom reg aus gesehn

aber wenn man sowieso immer weggeluckt wird is es e egal wo man sitzt
    • bibersuperstar
      bibersuperstar
      Bronze
      - Wenn man geflamet werden will, weil man nen any2push loose gecalled hat, sollte man sich rechts vom reg hinsetzen

- Wenn man selbst flamen will, weil man any2 pusht und der reg loose called und einen wegsuckt, sollte man seine linke wählen
    • hammergpd
      hammergpd
      Bronze
      Original von bibersuperstar
      - Wenn man geflamet werden will, weil man nen any2push loose gecalled hat, sollte man sich rechts vom reg hinsetzen

- Wenn man selbst flamen will, weil man any2 pusht und der reg loose called und einen wegsuckt, sollte man seine linke wählen
      lol und was is wenn man nicht chattet??
    • Blaumav
      Blaumav
      Bronze
      Original von hammergpd
      ich persönlich machs so das ich mich links vom reg setze wenn i glaube das er mich noch nicht kennt und passe meine calling ranges ansonsten hab setzte ich mich rechts vom reg aus gesehn
      Ja ne is klar. Erkläre mir bitte, wie du deine Calling-Range optimal anpassen willst wenn du den nicht kennst? ?(
    • mnbvcxy87
      mnbvcxy87
      Bronze
      Original von bibersuperstar
      - Wenn man geflamet werden will, weil man nen any2push loose gecalled hat, sollte man sich links vom reg hinsetzen

- Wenn man selbst flamen will, weil man any2 pusht und der reg loose called und einen wegsuckt, sollte man seine rechte wählen
      FYP
    • mnbvcxy87
      mnbvcxy87
      Bronze
      Original von Blaumav
      Original von hammergpd
      Ja ne is klar. Erkläre mir bitte, wie du deine Calling-Range optimal anpassen willst wenn du den nicht kennst? ?(
      "wenn er mich noch nicht kennt" ungleich "wenn ich ihn noch nicht kenne"
    • lexvic
      lexvic
      Bronze
      Am Anfang setzt sich rechts von ihm, dann hat man Position auf ihn. Später, wenn die Blinds steigen, tauscht man den Platz und setzt sich links von ihm, dann kann man schön nach Nash pushen, ohne von KJs gecallt zu werden.
    • Renzi
      Renzi
      Bronze
      Die Diskussion scheitert schon daran, dass die Hälfte der Leute hier Probleme hat links und rechts auseinander zuhalten... :P
    • Blaumav
      Blaumav
      Bronze
      Original von mnbvcxy87
      Original von Blaumav
      Original von hammergpd
      "wenn er mich noch nicht kennt" ungleich "wenn ich ihn noch nicht kenne"
      Ja klar aber wann bitte schön kommt er denn in die Gelegenheit sich vor einen Reg zu setzten, der ihn aber nicht kennt? Nur einmal alle 90 tage und ein paar Mal wenn ein neuer Name im 22er/33er Thread auftaucht.

Und selbst dann kann man im seltensten Fall seine Calling Range optimal anpassen sodass es IMHO sinnlos ist sich absichtlich links von einem Reg zu setzten den man nicht 100pro kennt und keine deutliche Edge gegen ihn sieht.
    • Hugh57
      Hugh57
      Bronze
      Ich achte da gar ned mehr drauf, glaub ab einem bestimmten Limit macht es auch keiner mehr. Man setzt sich vielleicht gegenüber von einigen Leuten, aber mehr ned.

Aber manchmal gibt es auch welche die an jedem Tisch neben dir sitzen wollen, dann spielt man halt Reise nach Jerusalem :D

Irgendwann haben se dann kein Bock mehr ;)
    • mnbvcxy87
      mnbvcxy87
      Bronze
      Original von Hugh57
      Aber manchmal gibt es auch welche die an jedem Tisch neben dir sitzen wollen, dann spielt man halt Reise nach Jerusalem :D
      :heart: :heart: :heart:
    • garetjax82
      garetjax82
      Bronze
      da man bei FTP gesetzt wird, is mir sowas wurschd :D
    • idude
      idude
      Bronze
      Original von Renzi
      Die Diskussion scheitert schon daran, dass die Hälfte der Leute hier Probleme hat links und rechts auseinander zuhalten... :P
      QFT
    • m4rkus23
      m4rkus23
      Black
      Die Leute kennen den unterschied zwischen rechts und links aber es gibt halt links von dem Männlein am Tisch oder das links wenn man selber von oben guckt ;)
    • djtommyblue
      djtommyblue
      Bronze
      Original von m4rkus23
      Die Leute kennen den unterschied zwischen rechts und links aber es gibt halt links von dem Männlein am Tisch oder das links wenn man selber von oben guckt ;)
      Hö? Links ist doch immer im Uhrzeigersinn nach Villain; wusste gar net dass es das Raum für Spekulationen gibt oO
    • edwardlion
      edwardlion
      Bronze
      Original von hammergpd
      ich glaub ein coach hat mal im coaching gesagt das er den Fisch rechts und die Regs links haben will.

War das im SNG-Coaching? In Cashgames ist das klar, die Position auf die Fische ist das entscheidende.
    • edwardlion
      edwardlion
      Bronze
      Die Sache ist natürlich auch, dass man nicht alle Regs in einen Topf werfen kann.

Die einen sind immer noch einiges zu tight im Lategame, die anderen meinen gerade dann Moves (egal ob Pushes oder Calls) machen zu müssen, wenn es gegen einen anderen Reg geht, so nach dem Motto: Ich weiss ja 100pro wie der spielt, da viel ich doch mal besonders clever...

Würd mich aber mal interessieren, wie Unam das hält...
    • Blaumav
      Blaumav
      Bronze
      Und was soll Manu jetzt sagen? Nee, ich machs ganz anders, ich setz mich immer auf die Regs drauf. ;)
    • 1
    • 2