Spiel umstellen

• master8005
      master8005
      Bronze
      Hallo !

Ich spiele z.Zt. 0,5/1 FL FR ungefähr nach SHC.
      Mein Problem ist dass meine Saw Flop% Statistik und wahrscheinlich auch meine anderen Stats unter aller .. aussehen.
      Saw Flop : 16,38 %
      Showdowns: 6,7%
      Won Showdowns: 63,97%
      BB/100 : 3,55

Nun ist es so, dass ich - gerade bei kleinen suited cards, die ich seltens mitgehe (immer wieder probier ich es) - grundsätzlich auf dem River oder Turn die Hand folden muss, da ich nichts treffe. Die Erwartungshaltung bei diesen Händen ist natürlich entsprechend und dann folde ich sie lieber gleich.
      Ich weiss jedoch, dass der SHC nicht von irgendwelchen Amateuren entworfen wurde (Danke !) und möchte mein Spiel grundsätzlich danach gestalten.
      Sollte ich das ganze auf diesem Limit probieren, oder erst mal billigst anfangen oder womöglich gleich nach dem erweiterten Chart für das Spiel vor dem Flop vorgehen ?

Grüße
      master

PS: 7100 Hände
  • 11 Antworten
    • kombi
      kombi
      Bronze
      Was genau gefällt dir an deinen Stats nicht?

VPIP von 16% wäre gut und bei eher tighten FR Tischen (zB 0.5/1 auf Party) sollte der keinesfalls höher liegen. Saw Flop ist zwar nicht das gleiche wie VPIP, da man manchmal im BB einen free Flop bekommt, aber das macht kaum etwas aus. Ich weiß allerdings nicht wie das ist, wenn du mit einem Raise die Blinds klaust. Wenn das nicht mit im Saw Flop Wert drin ist, dann ist dein VPIP vermutlich sogar einen Tick zu hoch, außer die Tische sind loose (viele Limper, Coldcalls).

Wo sind diese Werte her?

Wenn sie aus PO sind, dann würde sich der WTS folgendermaßen umrechnen: 100/Saw Flop * PO-WTS = normaler WTS. Das wären dann 41% und damit für Full Ring viel zu hoch. Der sollte eher bei 36% oder niedriger liegen. Allerdings wundert mich dabei der sehr hohe WSD von 64%. Entweder stimmt der WTS nicht oder du hattest auf diese geringe Sample viel Glück bzw. gute Karten.

Allgemein: Man kann auch noch auf 0.5/1 profitabel mit dem SHC spielen. Das große Geld wird postflop gewonnen. Trotzdem ist es sinnvoll sich möglichst schnell die Erweiterten Charts anzuschauen, da es auf 0.5/1 schon etwas anspruchsvoller zugeht als noch auf 0.1/0.2.
    • master8005
      master8005
      Bronze
      Vielen Dank für Deine Antwort.
      Da war es wohl mein Fehler, denn ich hatte den Wert Saw Flop mit dem Wert VPIP von anderen, erfolgreichen Spielern verglichen, der um einiges höher liegt.

Wenn Du Lust und Laune hast, dann kannst Du Dir ( oder auch andere) mal meine Stats anschauen und bewerten.

Hier sind sie.

und noch meinen Graphen.

Vielen Dank

Grüße

master
    • zweiblum88
      zweiblum88
      Bronze
      ist das ein hidden brag? 4bb/100 ist doch super!

Was mir noch so auffällt: bettest du den flop als PFA auch wenn du nicht getroffen hast? Contibet < 50% kommt mir etwas klein und 35% check etwas groß vor.
    • master8005
      master8005
      Bronze
      Nein - kein "hidden brag"

Lass dich nicht vom Gold Status blenden - auch nicht von meinem Anmeldedatum.
      Ich spiele erst seit ca 6-8 Wochen wieder -nach einer laaaangen Pause.
      Ich dachte der Wert von Saw pre Flop muss ca. 20% sein (bin ja jetzt eines besseren belehrt worden).

4bb/100 ist natürlich klasse - kann aber auch unwahrscheinliches Glück sein.
      Was ist PFA ?
      Ja - Contibet und check - da muss ich definitiv dran arbeiten - ich habe zu viel Angst vor Bad Beats und verschenke so Geld. (Trips raise ich am Anfang, wenn jemand mitgeht, call ich diese nur , bin aber am umstellen)

Sind die anderen Werte ok? Könnte ich auf dem nächst höheren Limit bestehen ?( BR habe ich

Grüße
      master
    • monarco
      monarco
      Bronze
      Das Verhältnis von VPIP zu PFR erscheint mir nicht allzu gesund bzw. sind die beiden doch relativ gering. WTSD hab ich mir mal 37% zusammengereimt, sollte in Ordnung sein.
      AF ist viel zu niedrig, besonders bei diesem PFR.
    • zweiblum88
      zweiblum88
      Bronze
      PFA = preflop Agressor.

Wenn du vor dem Flop erhöhst und den flop immer check/fold spielst wenn du nichts hast, du jedesmal aber bettest wenn du ein Paar oder besser hast ist das nach ein paar Orbits sehr leicht gegen dich zu nutzen: man foldet einfach wenn man selber nicht gut getroffen hat und blufft jeden Flop den du checkst. deshalb sollte man den flop auch betten wenn man nichts hat.
    • kombi
      kombi
      Bronze
      Ah ok, dann ist dein WTS 37,2. Das ist FR eigentlich einen Tick zu hoch, obwohl es auf die Game Textur ankommt. Allerdings ist deine Sample Size eher niedrig, so so dass man da nicht allzu viel drauf geben kann. Da der WSD ja trotzdem super hoch ist, hast du wohl wahrscheinlich nur überdurchschnittlich viele sehr gute Hände bekommen.

PFR sollte so bei 9 liegen.

Folded BB wäre zu hoch, aber die Sample Size ist viel zu mickrig um da was rauszulesen. Dein Attempt To Steal ist auch sehr niedrig. In den late Positionen (CO und BU) kannst du nach ORC openraisen, dann sollte der Wert schnell höher kommen. :>

Schau zum Vergleich mal in diesen Gold Artikel: PokerTracker Stats von Winning Players auf 3/6-FR
    • monarco
      monarco
      Bronze
      Sind die AFs nicht extrem niedrig? 1,0/1,0/1,5/1,1 (Flop/Turn/River/Total postflop) erscheinen mir doch super niedrig.
      Kommt warhscheinlich daher dass ich SH spiele, oder?

Und was ist mit den Contibet-Werten? Sind die nicht auch zu niedrig?
    • kombi
      kombi
      Bronze
      Original von monarco
      Sind die AFs nicht extrem niedrig? 1,0/1,0/1,5/1,1 (Flop/Turn/River/Total postflop) erscheinen mir doch super niedrig.
      Ja, die sind extrem niedrig.

Normal ist eher so 3/2,7/1,9.
    • master8005
      master8005
      Bronze
      Original von kombi
      Ah ok, dann ist dein WTS 37,2. Das ist FR eigentlich einen Tick zu hoch, obwohl es auf die Game Textur ankommt. Allerdings ist deine Sample Size eher niedrig, so so dass man da nicht allzu viel drauf geben kann. Da der WSD ja trotzdem super hoch ist, hast du wohl wahrscheinlich nur überdurchschnittlich viele sehr gute Hände bekommen.

PFR sollte so bei 9 liegen.

Folded BB wäre zu hoch, aber die Sample Size ist viel zu mickrig um da was rauszulesen. Dein Attempt To Steal ist auch sehr niedrig. In den late Positionen (CO und BU) kannst du nach ORC openraisen, dann sollte der Wert schnell höher kommen. :>

Ansonsten sind deine Stats ok (natürlich dicker Upswing :) ). Schau zum Vergleich mal in diesen Gold Artikel: PokerTracker Stats von Winning Players auf 3/6-FR

WTS zu hoch - ja das denkt ich mir so oft - ich bin zu neugierig --- ABSTELLEN !
      Sample Size ?(
      Attempt to steal ?(

ORC bin ich gerade am lernen (Aber nur 0,1/0,2 FL FR -- scared of money)

Entschuldigt bitte mein defizit in den Begriffen - aber - wer nicht fragt , kann nicht lernen .

Vielleicht könnt Ihr die fragliche Begriffe in anschaulichen Beispielen erklären, denn wie schon oben gesagt -- sample size , PFA , AF zu niedrig .. sagt mir - als Anfänger nichts.
      Als Anfänger bezeichne ich mich, da ich zwar seit 06 bei PS registriert bin, doch nur zum Spaß gespielt habe (un dauch einige von Euch - GUT finanziert habe) - ABER : DAS WARS MIR WERT !

Nun möchte ich aber das Spielen lernen (Strategiesektionen lesen und verstehen - Coachings besuchen - und Hände einstellen (in Kürze)

danke für die Unterstützung

Grüße
      master

PS : Den o.g. Artikel schau ich mir morgen an - Danke für den Link
    • monarco
      monarco
      Bronze
      Original von master8005
      Sample Size ?(

Eine Anzahl von Händen, über die deine Werte aussagekräftig werden. Deine Handanzahl reicht noch nicht, um jedem Wert vertrauen zu können, ab ~20k-30k Hände kann man genaueres sagen.

Attempt to steal ?(

Wie oft du vom CO oder BU geraist hast, nachdem alle vor dir gefoldet haben.

Vielleicht könnt Ihr die fragliche Begriffe in anschaulichen Beispielen erklären, denn wie schon oben gesagt -- sample size , PFA , AF zu niedrig .. sagt mir - als Anfänger nichts.

AF - Der Aggression Factor, berechnet sich wie folgt: (Bet% + Raise%) : Call%
      Gute Werte hat Kombi ja schon gepostet.