Handbereich am Flop

• Scrable
      Scrable
      Bronze
      Hallöchen
      In der HUD oben links wird der Handbereich angezeigt das ist schön nur hab ich irgendwie keine Ahnung was mir die Zahlen sagen ,bei manchen steht 5 oder auch 25 .Heißt das nun das der mit 5 nur schrott spielt und der mit 25 etwas bessere Karten ??????????? ?(
      Kann mir das jemand erklären ! Ich wäre sehr dankbar (sorry bin halt noch ziemlicher Anfänger) :P
  • 2 Antworten
    • d80harri
      d80harri
      Bronze
      Das sind Prozentangaben.

5 bedeutet er spielt nur 5 Prozent seiner Hände. Heißt also du machst dich besser ganz klein und versteckst dich wenn er mal raised. Heißt aber andererseits, dass du statistisch gesehen bis zu 20 BB investieren kannst um seinen blind zu stehlen. Wie auch immer... 4 BB sollten ausreichen ;) und für einen Blindsteal gibt es eine Kennzahl die aussagekräftiger ist: "Fold BB To Steal"... sollte in den standardeinstellungen von elephant oben die zweite von links sein, wenn ich mich nicht irre...
    • LLCoolDave
      LLCoolDave
      Bronze
      Der Handrange Flop Wert ist ein etwas verzerrter VPIP. Gedacht ist ursprünglich wohl, dass er genauer ist, weil er angibt wieviel Prozent seiner Hände ein Gegner zum Flop bringt. Die Aussagekraft ist aber gleichzeitig geringer als beim VPIP, da z.B. Freeplays im BB reinspielen, limp/folds oder raise/Alle Folden hingegen nicht. Der Klassische VPIP ist auch geplant, bis dahin kann man den Wert trotzdem als Indikator für die tightness des Spielers heranziehen, für eine relativ genaue Range selbst bei großer Samplesize reicht er allerdings nicht.