PC kompromittiert! Was beachten bei Neuinstallation!

• ehrm
      ehrm
      Bronze
      Tag,
      darf den extrem verseuchten PC von einer Freundin neuinstallieren!
      Ist ein Aldi- Pc von ~2003. Leider ist nur eine Windows XP Recovery CD dabei und ich hab das mit so einer Recovery CD noch nie gemacht.
      Treiber etc. sind vorhanden.

Was muss ich nun beachten, bei der Neuinstallation?
      Private Daten sollen alle erhalten bleiben!

Also erstmal private Daten etc. auf eine externe Platte schieben, dann ganz normal formatieren und System neu aufsetzen?

Gruss,
      ehrm
  • 3 Antworten
    • garak2406
      garak2406
      Bronze
      Das hört sich nicht gut an.

In der Regel macht ne Recovery CD die Systempartition platt, sprich es gibt danach keine Daten mehr von vorher. Um eine Sicherung kommst du also nicht drumrum. Jetzt kommt aber das nächste Problem: Kannst du dir sicher sein, dass du keine Viren mit sicherst? Eigentlich nicht. Mit dem formatieren wäre ich auch erstmal vorsichtig. Es gibt selten Recovery CDs, die etwas von der Festplatte brauchen damit sie funktionieren. Dann darfst du auf keinen Fall formatieren, auch wenn das wegen Viren sinnvoll wäre.

Ich mach aber mal einen Alternativvorschlag: Zieh dir Knoppix mit aktuellen Virensignaturen und mach damit den PC der Freundin sauber.
    • ehrm
      ehrm
      Bronze
      Original von garak2406
      Ich mach aber mal einen Alternativvorschlag: Zieh dir Knoppix mit aktuellen Virensignaturen und mach damit den PC der Freundin sauber.
      Hast da mal einen Link?
      Bzw. ne Anleitung, googel ist irgendwie nicht so sehr ergiebig.
    • pistenstuermer
      pistenstuermer
      Bronze
      Google: Knoppix virenscan

Und Treffer Nr. 4: Heise c't Anleitung

Ist das so schwer?