[Needed] FullHD bzw. HDTV Beratung

• Berliner1982
      Berliner1982
      Bronze
      Hallo Zusammen,

nachdem nun sehr bald GTA IV herauskommt und ich da auch gerne in den vollen grafischen Genuß kommen möchte, brauche ich einen FullHD bzw. HDTV Fernseher.

Hierbei stellt sich mir die Frage, was brauche ich wirklich. FullHD oder HDTV? LCD oder Plasma. Ich habe da nicht so wirklich die Ahnung von, muss ich zugeben. Was sagt der Kontrast aus und wie wichtig ist dieser?

Von den Ausmaßen her, soll es ein 42'' sein.

Ich wäre über Empfehlungen sehr dankbar. Das Preis/Leistungsverhältnis sollte natürlich auch stimmen. Ich möchte keine Unsummen bezahlen.

Besten Dank für Eure Hilfe. :)

Euer Berliner
  • 21 Antworten
    • Blaumav
      Blaumav
      Bronze
      Ne, nicht nochmal! Es gibt, weiß Gott, genug Threads über das Thema und allein im letzten steht schon alles drin...

......und in jedem steht überwiegend das drin.........

........ab 42" Plasma > LCD.........HD-Ready reicht bei einem Abstand ab 2,3-3m .............. schau bei Amazon nach Panasonic und G11 Panel.

Gibt atm Preis/Leistungmäßig nix besseres.

Ich hab schon wieder so viel geschrieben. ;(
      Soll doch einer sagen, ich hätte keine soziale Ader...
    • OurSilence
      OurSilence
      Bronze
      Schau erstmal in welcher Auflösung das Spiel läuft. Die meisten PS3 Spiele packen eh keine 1080.
    • Blaumav
      Blaumav
      Bronze
      Original von OurSilence
      Schau erstmal in welcher Auflösung das Spiel läuft. So ziemlich alle next Gen. Spiele packen eh keine 1080p.
      fyp
    • Ecsmo
      Ecsmo
      Bronze
      Need a TV ~1000€
    • Noonien
      Noonien
      Bronze
      Also FullHD brauchste nur wenn näher als 1.5 mtr vorm TV sitzt, ansonsten kann das Auge die höhere Auflösung garnicht mehr wahrnehmen.
      Plasma oder LCD ? Also wenn gern Iceage siehst dann kauf die LCD, für alles andere Plasma.
      LCD haben einfach keinen so großen schwarzwert, die sind nur in weiß richtig gut. Und die meisten Actionfilem oder sonstwas haben halt mehr schwarz im Film als weiß.
      Ein passendes Modell kann ich dir morgen raussuchen .
      Was wilst denn ca ausgeben ?
    • Berliner1982
      Berliner1982
      Bronze
      @Noonien

Sofern ein HDTV für die nächsten 5 Jahre reicht, dann muss es wohl kein FullHD sein, zumal ich schon 2-3 Meter von wegsitzen möchte. ^^

Ja preislich das ist so ne Sache. 1000,- € wäre schon noch ok, viel höher sollte es aber auch nicht werden. Denn z.B. Medion (bei ALDI) ja auch schon 42er LCD angeboten hat (glaube für 699- €)

Bin dir aber schonmal dankbar für deine Hilfe. :)
    • Tandor1973
      Tandor1973
      Black
      Falls du dich für einen Plasma entscheidest spiele aber die ersten 100-200 Stunden kein GTA oder andere Videospiele drauf.

Notfalls lass ihn halt einfach ein paar Nächte mit einer DVD Schleife durchlaufen.

Nach 100-200 Stunden ist die größte Gefahr des Einbrennens vorbei, dann kann man auch beruhigt drauf spielen.
    • Berliner1982
      Berliner1982
      Bronze
      Was hat das mit dem Einbrennen überhaupt auf sich und warum wäre das bei GTA nen Problem? Vor allem hätte ich keine Idee wo ich so eine DVD Schleife herbekomme. Vor allem den TV 100 Std. durchlaufen lassen?

Wie sieht es eh mit der oft Ein- und Ausschaltproblematik aus, bzw. gibt es Probleme, wenn man ihn nur kurz an macht (15 Minuten oder kürzer)?

Könnte mich nämlich schon zu einem guten 42'' FullHD Plasma hinreißen lassen, wenn die Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Möchte da auch ein Fernseher mit langer Garantielaufzeit, so dass ich den möglichst 5 Jahre Minimum laufen lassen kann. Normalerweise ist ein Fernseher ein Gebrauchgegenstand für ein Jahrzehnt.
    • DrJimb
      DrJimb
      Silber
      Toshiba 42" Full HD

Hab ich selbst und kann ich nur empfehlen. Habe gründlich recherchiert und vor gut 3 Monaten zugeschlagen.

Damals galt er als der beste in dieser Preisregion.
    • Noonien
      Noonien
      Bronze
      Das Einbrennproblem gibt es bei einem vernünftigen TV ab Generation 7 nicht mehr.
      Die Panels sind komplett neu aufgebaut und haben dieses Problem nicht mehr, zudem werden die TV´s inzw 100 Stunden im Werk mit einem Schneeprogramm "vorgeglüht" um jedes Restrisiko zu vermeiden.

Also meine Empfehlung in dieser Preisklasse wäre : Panasonic TH-42PX80E

Bekommste für knapp 900 € .
      Wird auch im Hifi-Forum extrem gelobt, und die Jungs dort haben eigentlich wirklich Ahnung.

Hier mal Link zu Geizhals:

http://geizhals.at/deutschland/a315673.html

Hier Link zum Hifi-Forum:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-4789.html
    • TheDna
      TheDna
      Bronze
      Glaube für um die 1k wirds schwer nen guten Full HD zu finden der Pana is glaub ich schon ziemlich das beste in der Preisregion hat halt aber kein full hd.
      Bin auch grade auf der suche überlege ob ich mir den Pana shippe oder direkt etwas mehr ausgeben und dann 50" full hd hole.
    • Powaaah
      Powaaah
      Bronze
      die auflösung auf dem plasma ist gerade mal 1024 x 768... viel spass damit ^^ ich würd nix unter 1920x1080 nehmen. Das obere ist ja nichtmal normal hdtv.
    • Noonien
      Noonien
      Bronze
      Original von Powaaah
      die auflösung auf dem plasma ist gerade mal 1024 x 768... viel spass damit ^^ ich würd nix unter 1920x1080 nehmen. Das obere ist ja nichtmal normal hdtv.
      Boah sorry aber das ist nun mal so dermassener Unsinn.
      Bei 42" ist 1024 die richtige Auflösung, bei 50" 1366 usw ....
      Tut mir leid aber du hast nicht die geringste Ahnung von TV´s .
      Mit 1024 hast du natürlich HD Material ansehen und zwar :
      480i / p(60Hz),576i / p(50Hz), 720p(50 / 60Hz),1080i(50 / 60Hz),1080p(50 / 60Hz ).
      Und das in 50 und sogar 60Hz was sehr wichtig ist, zudem packt er sogar 24p. Da siehst du nicht den geringsten Unterschied zu einem doppelt so teuren FullHD TV.
      Also bitte hier keine Leute verwirren , der TV ist absolut Top und hält mit jedem FullHD Produkt mit das (bei 50") 1920 Auflösung hat und somit genau die gleiche Schärfe und Detailreichhaltigkeit besitzt.
    • Noonien
      Noonien
      Bronze
      Original von TheDna
      Glaube für um die 1k wirds schwer nen guten Full HD zu finden der Pana is glaub ich schon ziemlich das beste in der Preisregion hat halt aber kein full hd.
      Bin auch grade auf der suche überlege ob ich mir den Pana shippe oder direkt etwas mehr ausgeben und dann 50" full hd hole.
      Ich selbst hab nen 50" von Samsung. Ein super Teil.
      Kostet halt aber auch das doppelte.
      Aber uach der ist kein FullHD weil das halt wie gesagt keinen Sinn macht. Ist den Mehrpreis nicht wert da du im Leben nicht näher als 1.5 mtr vor nem 50" TV sitzt.
      Und Blueray/HD Material ist einfach zu teuer, dazu der Unterschied zu "normal" HD nur marginal. Was da technisch nach viel klingt ist in Praxis fast nix.
      Ansonsten bleibt noch Premiere FullHD TV, das bisschen was die bringen ist aber nicht viel.
      Tja und im Free TV ? Alles kein richtiges FullHD nur interpoliertes.
    • Berliner1982
      Berliner1982
      Bronze
      @Noonien

Danke schon mal für deine Tipps, also meist du der Panasonic TH-42PC80E reicht dann auch für die nächsten 5 Jahre+?

Iat das HDTV oder ready und was ist da der genaue Unterschied? Und blöde Frage die noch im Raum steht, der Kontrast. Gibt da ja alles von 5000:1 bis 1Mio: 1 bei den teureren Geräten.

Weil ansonsten gibt es ja auch noch den Panasonic TH 42 PZ 85 E 42 Zoll bzw. als 46 Zoll Fassung, was nen FullHD TV ist, aber eben 500€ bzw. 750€ teurer ist. Das lohnt also nicht wirklich?

Ach und welchen Fernsehtisch würdest du mir denn passend zu dem PX 80 E empfehlen? ;)

Ich glaube fast ich habe mich in das Teil verliebt. :D

Und der PZ 85 E ist ja doch noch ne Ecke teurer, wobei von der Qualität sicherlich nicht schlechter. Welchen würdest du in der Größenordnung da am Ehesten empfehlen? Oder hat die Serie bis auf die Bilddiagonale und damit Auflösung keine Unterschiede?
    • Tandor1973
      Tandor1973
      Black
      Bei 42 Zoll könnte sich der PZ85 lohnen wenn du 2 m oder näher an dem Fernseher sitzt.
      Bei 46 oder 50 Zoll wenn du 2,5 m oder näher dran sitzt.
      Vorausgesetzt natürlich du hast einen Blueray Player oder eine FullHD Konsole.

Zusätzlich zu den Mehrkosten musst du auch noch mit 150 Watt mehr rechnen, auch wenn du nur Fernsehen siehst, wo dir FullHD ja gar nichts bringt. Wenn der Fernseher im Schnitt 5 Stunden am Tag läuft sind das in 5 Jahren immerhin auch noch mal 250,- €.
    • Berliner1982
      Berliner1982
      Bronze
      Playstation 3 hat Blue-Ray. Und ausser für die Konsole und HDTV nutz ich den Fernseher wenn wohl eh nicht. Deswegen zögere ich auch wegen den Mehrkosten. Weil das deutsche Fernsehprogramm interessiert mich nicht wirklich, so das mein normaler TV-Konsum bei vielleicht 30 Minuten am Tag liegt.
    • Blaumav
      Blaumav
      Bronze
      Konnte man meinen Post irgendwie missverstehen? Weiter oben ist ein Thread Link gepostet worden. Klick den an und leiß dir meinen Post durch dann wirste wissen ob du Full-HD haben willst oder ob dir HD-Ready reicht!
    • Berliner1982
      Berliner1982
      Bronze
      So danke für die Hilfe aller. Habe mich dazu entschieden noch ein wenig zu sparen und mir dann einen Panasonic der TH-PX80E bzw. TH-PZ80E Serie zu gönnen. Welche Größe, richtet sich dann vielleicht danach wieviel Platz ich in meiner neuen Wohnung nach meinem Umzug habe. Von 42 inch bis 50 inch ist alles drin.

Zum Glück habe ich ja dann noch 3-4 Monaten Zeit zum sparen.
    • 1
    • 2