HoH Vol1 Pott Odds

• James81
      James81
      Global
      Hi,

im Buch von Dan Harrington beschreibt er bei fast jedem Blatt ob sich ein call lohnt oder nicht!!! Das heißt er nimmt hauptsächlich die Pott Odds...

als Beispiel sagt er... Pre Flop wir haben Pott Odds 7:1 dann sagt er die sind so günstig da calle ich...

bei Pott Odds von 2:1 sagt er sie sind schlecht und Foldet...

Das ist jetzt nur ein Beispiel aber mich würde interessieren wann sind es gute Pott Odds und wann nicht ;)

Ps.: Pott Odds im Vergleich Odds weiß ich was das ist und wie die zu berechnen sind... mich interessiert wirklich ob man sagen kann es ist gerade billig den Flop zu sehen oder nicht....
  • 5 Antworten
    • Macout
      Macout
      Bronze
      Je höher deine Odds, desto einfacher dein Call.
      Deine Profitabilität ist über die Odds aber mit deinem Postflop-Spiel.
      Sagen wir mal du kriegst Ac2c im CO. Durch die ganzen Limper in deinem FR-Spiel ist das ein leichter Call, sagen wir mal 8 zu 1 Du hast die Odds um auf einen guten Draw zu callen, den du nicht zu Ende spielen musst, sondern problemfrei am Flop mitnehmen kannst, um es immernoch +EV zu machen.
      Gleiches Beispiel, aber du kriegst 2 zu 1 für deinen Draw. Du kannst zwar immernoch callen, aber muss deinen Draw treffen und dein Gegner muss dich irgendwie noch auszahlen um die Differenz auszugleichen, für die Wahrscheinlichkeit deines Draws, für Flush ist es 8 zu 1 oder so, kA.
      In NL sind gute Odds ab vielleicht 4 zu 1 preflop, weil in NL die Implied Odds hoch sind.
    • James81
      James81
      Global
      ah ja gut... dann lag ich mit meiner 3:1 bis 3,5:1 einschätzung ja richtig...

habe nämlich so für mich gedacht, dass bei Pott Odds von min. 3:1 bzw. je nach Situation 3,5:1 ein Call noch profitabel ist... zumindest in einer guten Position...

Ich versuche mir immer zu vergegenwärtigen, dass ich für 1$ einfach 3 bis 3,5 Dollar zurück bekomme... bei Pott Odds von 2:1 zum Beispiel verdoppel ich nur, was meiner Meinung nach keinen Call wert wäre...

PS.: Wir sprechen hier jetzt von Marginalen Händen die on Draw sind...
    • Macout
      Macout
      Bronze
      In erster Linie bekommst du nichts zurück. Du verdoppelst auch nicht bei 2 zu 1. Es heißt nur dass du 1 bezahlst um irgendwie an 2 teilzunehmen.
    • DestructOne
      DestructOne
      Bronze
      Ich finde diese Fragen hängen stark von der Situation ab. Klar kann man mit besseren Pot Odds Preflop mehr callen, aber ich würde das von ein paar Sachen abhängig machen.
      Die Gegner müssen einen häufig auszahlen, vor allem wenn sie "nur" Top Pair treffen und ich brauche ein Blatt was das Potential hat eine richtige Monsterhand zu werden (z.B. 76s für Straight oder 33 für Set).Ziemlich übel ist hingegen mit A5 gegen Limper zu callen, da das Ass möglicherweise dominiert ist und ich maximal Top Pair kriege was bei sovielen Gegner recht schlecht ist.
    • Fluxkom
      Fluxkom
      Bronze
      ich hab das auch gelesen und calle eigentlich mit allem wo ich min 3.5 : 1 bekomme Preflop.

Momentan spiel ich da NL 5 auf Pokerstars mit 0.01/0.02 Blinds.
      Da kannste dir fast jeden Flop anschauen, auch mit absoluten Craphänden.
      Wenn du was triffst wirst du eh max ausbezahlt, richtig langweilig :D

Hier so nen Klassiker:

PokerStars No-Limit Hold'em, $0.02 BB (9 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)

BB ($2)
      UTG ($2.92)
      UTG+1 ($5.14)
      MP1 ($2.56)
      MP2 ($3.82)
      MP3 ($2.07)
      Hero ($7.68)
      Button ($2.48)
      SB ($4.89)

Preflop: Hero is CO with 2:diamond: , 7:heart: .
      UTG calls $0.02, [color:#666666]2 folds[/color], MP2 calls $0.02, [color:#666666]1 fold[/color], Hero calls $0.02, [color:#CC3333]Button raises to $0.04[/color], [color:#666666]1 fold[/color], BB calls $0.02, UTG folds, MP2 calls $0.02, Hero calls $0.02.

Flop: ($0.19) 2:spade: , 2:club: , J:spade: [color:#0000FF](4 players)[/color]
      BB checks, [color:#CC3333]MP2 bets $0.06[/color], [color:#CC3333]Hero raises to $0.32[/color], Button folds, BB folds, MP2 calls $0.26.

Turn: ($0.83) 6:club: [color:#0000FF](2 players)[/color]
      [color:#CC3333]MP2 bets $0.52[/color], [color:#CC3333]Hero raises to $7.32[/color], MP2 calls $2.94 (All-In).

River: ($11.61) 5:spade: [color:#0000FF](2 players, 1 all-in)[/color]

Final Pot: $11.61

Results in white below:
      MP2 has Ah Jd (two pair, jacks and twos).
      Hero has 2d 7h (three of a kind, twos).
      Outcome: Hero wins $11.61.