Frage an die Juristen

• pumpkin105
      pumpkin105
      Bronze
      Hallo,

neulich in der Mensa hab ich mit meinen Kommilitonen wieder eine sehr angeregte Diskusion geführt, es ging um folgendes:

Nehmen wir an, eine Gruppe Räuber raubt einen Geldtransporter aus, versteckt das Geld und wir dann festgenommen. Bei der Gerichtsverhandlung antwortet jeder auf die Frage, wo denn das Geld geblieben sei, dass ein jeweils anderer dafür zuständig war, sodass im Endeffekt jeder behauptet nicth zu wissen, wo das Geld ist.

Nun die Frage: Ist das so einfach möglich? Gibt es da (ohne Folter) Möglichkeiten herauszufinden, wo das Geld ist bzw. zu erzwingen, dass es gesagt wird?
  • 16 Antworten
    • Witman
      Witman
      Bronze
      Ich bin zwar kein Jurist, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es da ne Möglichkeit gibt, außer dass vielleicht mit ner höheren Strafe gedroht wird...
    • Cyclonus
      Cyclonus
      Bronze
      Ist das nicht das gleiche als wenn alle einfach gar nichts sagen?
    • Bittensnake
      Bittensnake
      Bronze
      Original von pumpkin105
      Hallo,

neulich in der Mensa hab ich mit meinen Kommilitonen wieder eine sehr angeregte Diskusion geführt, es ging um folgendes:

Nehmen wir an, eine Gruppe Räuber raubt einen Geldtransporter aus, versteckt das Geld und wir dann festgenommen. Bei der Gerichtsverhandlung antwortet jeder auf die Frage, wo denn das Geld geblieben sei, dass ein jeweils anderer dafür zuständig war, sodass im Endeffekt jeder behauptet nicth zu wissen, wo das Geld ist.

Nun die Frage: Ist das so einfach möglich? Gibt es da (ohne Folter) Möglichkeiten herauszufinden, wo das Geld ist bzw. zu erzwingen, dass es gesagt wird?
      Als Angeklagter hat man nicht nur ein Aussageverweigerungsrecht, sondern darfst sogar lügen, dass die Balken biegen, ohne dass dafür strafrechtliche Konsequenzen gezogen werden.