Zurück zum Brett

• Simschi
      Simschi
      Bronze
      Heya nach langer Zeit haben paar Kumpels und ich mal wieder das gute alte Risiko ausgepackt, nach ner 5 Stunden Partie waren sich alle einig warum zum Teufel lag das jetzt seit 2 Jahren nur noch rum.
      Sofort kriegte ich den Auftrag mal zu schaun obs Risiko mittlerweile erweitert gibt, mit noch mehr Strategie bzw ähnliche Spiele die noch tiefere Strategiesche Möglichkeiten bieten, und natürlich auch Spaß machen.
      Achja und kommt mir jetzt nicht mit Computerspielen es geht nur um Brettspiele hoffe sowas kennen hier noch paar Leute :D
      Durchforste grad das i-net aber so recht finden tu ich da nichts X(
  • 18 Antworten
    • Meph1977
      Meph1977
      Bronze
      Ich habs selbst noch nie gespielt aber Diplomacy soll ein sehr komplexes Strategiespiel sein unter den Brettspielen.
    • edelgrieche
      edelgrieche
      Bronze
      Es gibt Risiko - Herr der Ringe sowie Risiko - Star Wars.

Habs leider nie getestet. Schau mal bei Amazon, Rezensionen fallen gemischt positiv aus.

Bin auch ein großer Risiko-Fan!
      "Ich greif Dich mal von da hinten mit 3 Armeen an^^".
      Es gibt kaum ein anderes Spiel (Poker!?), wo gewinnen so schön und verlieren so brutal ist.
    • Simschi
      Simschi
      Bronze
      Achja gestern der mittlere Osten MP2(ich) hält Europa und droht wenn Hero Mp1s Asien nicht angreift sich Afrika zu schnappen, MP2 eroberte gerade Asien und verspricht Europa anzugreifen um Afrika zu entlasten wenn das Bündniss bricht wenn Hero Asien nicht angreift Hero???? :D
    • DonMB
      DonMB
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Einfach ein Klassiker.
      Allerdings ist das bei uns immer ausgeartet weil sich ständig irgendwelche Leute abgesprochen haben ;) teilweise haben wir dann 30 Minuten nur gestritten wer mit mit Bündnis und wer wo nicht angreifen darf. Manchmal sind Kumpels sogar raus vor die Tür im Intrigen zu schmiegen :P
    • Simschi
      Simschi
      Bronze
      bei uns muss sich oft der der dran ist von allen anderen 5 anhören was er machen soll und wehe wenn er was macht, dann sind mindestens 4 böse und wetzen die roten Würfel.
    • Coldplay01
      Coldplay01
      Black
      Risiko ist schon krass.

Wir haben meist auf Welteroberung gespielt (also zuerst Mission, bei Erfüllung gabs 15 - 20 Extraarmeen)
      Längstes Spiel war 14 Stunden (darunter 3 Stunden HU) mit zig Tiltperioden^^.

Das spiel ist echt Hammer, aber von Erweiterungen wüßt ich nix.
    • j4nontilt
      j4nontilt
      Bronze
      monopoly :heart:
    • Play4forlife
      Play4forlife
      Bronze
      Ich weiß nich, aber ich kenn zwei Versionen von Risiko, die oldschool-Variante und eine neuere mit nem goldenen Reiter und verschiedenen Spielweisen etc. pp
      Heißt aber meines Wissens auch nur Risiko.
    • paIIe
      paIIe
      Bronze
      noch ein sehr geiles und komplexes strategiespiel ist Twilight Imperium. Solltet ihr euch evtl mal angucken.
      Gibts aber meines Wissens bislang nur auf englisch.
    • philwen
      philwen
      Bronze
      zwei spiele dir mir spontan einfallen und in die richtung von risiko gehen nur ungefähr 10mal komplexer und spielzeit auch mal >8h sind:

1) junta
      2) axes&allies - gehts um den zweiten weltkrieg ´. jeder hat eine macht und dann gehts los =)
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Diplomacy kenne ich als Postspiel. Verhandlungen und Bündnisse sind in diesem Spiel extrem wichtig und können sich hinziehen. Man muss damit rechnen, dass ein paar Spieler schnell ausscheiden und dann für mehrere Stunden nur zusehen können. Es sollten auch für alle 7 Parteien Spieler vorhanden sein, weil es sonst ein starkes Ungleichgewicht gibt.

Wenn du ähnliche Spiele suchst, kannst du dir mal Civilization ansehen. Das ist das Brettspiel, das dem späteren Computerspiel zugrunde lag.

http://de.wikipedia.org/wiki/Civilization_%28Brettspiel%29

Ein extrem geiles Strategiespiel mit Fantasyarmeen ist Titan. Sehr lange Zeit vergriffen und nur für weit über 100 Euro auf Ebay zu haben, wird es jetzt neu aufgelegt.

http://www.valleygames.ca/ProductDetails.asp?ProductCode=VLY%2D004PO
      http://de.wikipedia.org/wiki/Titan_%28Spiel%29

Auf den Karlsruher Spieletagen findet jedes Jahr ein Titan-Turnier statt. Nächster Termin: 14.11.2008 - 16.11.2008. Das Turnier ist immer am Freitag (14.11.).
      http://www.thoule.de/home.php?content=40

Zum Vorschnuppern hier eine Umsetzung des Brettspiels auf Computer:
      http://colossus.sourceforge.net/
      Spielregel: http://www.milwaukeerumble.com/colossus/TitanRules.pdf
    • Ignite
      Ignite
      Bronze
      Original von Play4forlife
      Ich weiß nich, aber ich kenn zwei Versionen von Risiko, die oldschool-Variante und eine neuere mit nem goldenen Reiter und verschiedenen Spielweisen etc. pp
      Heißt aber meines Wissens auch nur Risiko.
      Die 2006er Version hab ich jetzt auch ein paar mal gespielt und ich finde sie bei weitem nicht so gut. Man hat hier jeweils 3 Aufträge...von leicht bis schwer...wobei die schweren sehr schlecht gebalanced sind...

kleiner tipp: Karstadt hat eigentlich regelmäßig ungewöhnliche Versionen von Brettspielen im Angebot, weil sie sie nicht losbekommen...z.B. hab ich mir dort Risiko-Transformers (20,-) und Trivial Pursuit- 1990er (10,-) gekauft....
    • Simschi
      Simschi
      Bronze
      so also hab mal rumgegoogelt alternative regeln fürs herr der ringe risiko gefunden ausgedruckt dachte ja so isses schön komplex und naja der händler meines Vertrauens meinte das gibts nimmer, tja somit such ich weiter hab noch paar sachen gefunden aber alle englisch und bei uns nur schwer zu kriegen wie risk 2010 ad zb.
    • majorsnake
      majorsnake
      Bronze
      Fangt doch irgendwie mit nem Tabletop game an, gibt ja auch welche mit fertig bemalten Figuren, sind zum Teil auch komplex, machen aber riesig spaß.

und nein, ihr sollt nicht Warhammer anfangen, das is zu teuer und dauert ewig, bis man da mal spielen kann. Gibt gute, billige Alternativen ;)
    • venusflytrap
      venusflytrap
      Bronze
      Du suchst Axies and Allies. Das ist Risiko in komplexer mit mehr Einheiten.
    • MadFabian
      MadFabian
      Bronze
      "A Game of Thrones" (deutsch: "Der Eiserne Thron") is auch net schelcht...
      Basiert auf ner Fantasy-Buchreihe. Ist ziemlich taktisch und der Glücksfaktor ist ziemlich gering.
    • McKanthy
      McKanthy
      Bronze
      Ich habe auch mit Risiko angefangen, aber seitdem ich das erste Mal Axis Allies gespielt habe, halte Risiko nur noch für ein Kinderspiel. A&A übertrifft es bei weitem in der Komplexität und in der Spielfreude. Außerdem gibt es auch hier einiges an verschiedenen Erweiterungen und man kann sich super eigene Hausregeln basteln (wir haben gerade eine Gegenwart bezogene World in Conflict Variante in Arbeit mit Nato, Chinesen, Arabischer Liga, usw.)

Ansonsten kann ich nur Twilight Imperium empfehlen, was ich zur Zeit sogar lieber spiele als A&A. Meiner Meinung nach das ausgewogenste Strategie Spiel mit Würfeln (um hier Diplomacy nicht zu verachten). Eine Mischung aus A&A und Siedler im Weltraum mit immer einem neuen Spielbrett und neuen Rassenkonstellationen. Also ist jede Partie immer was neues, was nicht immer der Fall bei A&A ist.

Wenn ihr in der Runde viiieeeel Spaß haben wollt und nicht auf Strategie verzichten möchten, kann ich auch nur das schon angesprochene Junta empfehlen. (Welches gerade in einer neuen deutschen Auflage erschienen ist)
    • Paxis
      Paxis
      Coach
      Coach
      jo gibt IMO so was wie risiko zwei, das hab ich aber noch nie gespielt.
      wir haben früher immer die erste version gespielt =D