headsup nach sage oder mit wizard trainieren?

• nomar
      nomar
      Bronze
      Hallo,

wie wird man bei den sngs endlich mal besser im headsup? sage? gefühl? Kann man das mitm wizard trainieren? hab das gefühl das jedes hu chipsmäßig nen flip is und null edge zu haben....

content? Vorschläge, tipps?
  • 32 Antworten
    • geneticZ
      geneticZ
      Bronze
      Original von nomar
      Hallo,

wie wird man bei den sngs endlich mal besser im headsup? sage? gefühl? Kann man das mitm wizard trainieren? hab das gefühl das jedes hu chipsmäßig nen flip is und null edge zu haben....

Ich spiele HU momentan ziemlich strikt nach SAGE und hab witzigerweise auch ne recht hohe Erfolgsquote...
      ändert aber nichts an der Tatsache dass ich ebenfalls ein "null edge" feeling habe ;(
    • SkiIIGame
      SkiIIGame
      Bronze
      @ nomar
      Verstehst du eigentlich auch mal was, wenn du was liest?
      Also im Ernst, bei jedem 2. Strategie Thread zu dir findet man Verständnislücken, so groß, dass man eine komplette Flotte A 370 darin unterbringen kann und noch Platz für eine Feier mit den ganzen Besatzungen hat.

Wie zur Hölle kommst du denn darauf, dass man keine Edge hat, wenn man nach Sage spielt?

Wenn BEIDE PERFEKT nach Sage spielen, dann hat keiner eine Edge gegen den anderen, aber sogar dann ist Sage das Idealespiel, weil wenn einer nicht nach Sage spielt, dann hat der Gegner eine Edge gegen ihn.
      Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass wenn jemand nicht nach Sage spielt, dass Sage dann automatisch die beste Strategie gegen ihn ist, aber es ist eine Strategie, mit der man einen Mathematisch begründeten Vorteil hat.(ähnliches Konzept, wie bei der SSS, man kann nichts dagegen tun, ohne Teile der eigenen Winrate aufzugeben)

Also als genereller Tipp lies doch erst mal ordentlich die Sachen, und stell dann die richtigen und wichtigen Fragen und nicht immer Fragen, bei denen man wirklich noch mal darüber nachdenken sollte, ob es nicht doch dumme Fragen gibt.

P.S.: evtl sind solche Dinge auch der Auslöser für die jedem der hier öfter mal was liest bekannten Nomar"whine" Threads, da deine "Downswings" zum Teil den Namen einfach nicht verdienen und zum Teil aus Leaks von der oben beschriebenen Größe kommen.
    • nomar
      nomar
      Bronze
      Original von nomar
      Hallo,

• FES1337
      FES1337
      Bronze
      dein Gefühl muss dich wohl trügen, denn wenn du nach SAGE spielst s.o.
    • soan
      soan
      Bronze
      Original von SkiIIGame
      @ nomar
      Verstehst du eigentlich auch mal was, wenn du was liest?
      Also im Ernst, bei jedem 2. Strategie Thread zu dir findet man Verständnislücken, so groß, dass man eine komplette Flotte A 370 darin unterbringen kann und noch Platz für eine Feier mit den ganzen Besatzungen hat.

Wie zur Hölle kommst du denn darauf, dass man keine Edge hat, wenn man nach Sage spielt?

Wenn BEIDE PERFEKT nach Sage spielen, dann hat keiner eine Edge gegen den anderen, aber sogar dann ist Sage das Idealespiel, weil wenn einer nicht nach Sage spielt, dann hat der Gegner eine Edge gegen ihn.
      Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass wenn jemand nicht nach Sage spielt, dass Sage dann automatisch die beste Strategie gegen ihn ist, aber es ist eine Strategie, mit der man einen Mathematisch begründeten Vorteil hat.(ähnliches Konzept, wie bei der SSS, man kann nichts dagegen tun, ohne Teile der eigenen Winrate aufzugeben)

Also als genereller Tipp lies doch erst mal ordentlich die Sachen, und stell dann die richtigen und wichtigen Fragen und nicht immer Fragen, bei denen man wirklich noch mal darüber nachdenken sollte, ob es nicht doch dumme Fragen gibt.

P.S.: evtl sind solche Dinge auch der Auslöser für die jedem der hier öfter mal was liest bekannten Nomar"whine" Threads, da deine "Downswings" zum Teil den Namen einfach nicht verdienen und zum Teil aus Leaks von der oben beschriebenen Größe kommen.
      sehr treffend beschrieben
    • nomar
      nomar
      Bronze
      gogogo alle auf nomar and the story will never end :P
    • Snoke
      Snoke
      Bronze
      wie kommen die denn auf das SAGE-system? hab den artikel gerad zum ersten mal überflogen und so toll kommt mir das ganze auf anhieb irgendwie nicht vor.

zum beispiel wenn der shortie im SB mit 2 BB AI pusht, brauch ich im BB nen Powerindex von 17? Da call ich doch any2. Im HU ist soweit ich weiss cEV=$EV und wieso soll ich da für 1:3 odds noch irgendwas folden? Selbst wenn der SB sehr tight nur 50% pusht hat man da mit 32o noch 30% gegen und man braucht doch nur 25% ?(
    • b1gbossbasti
      b1gbossbasti
      Bronze
      Mit wizard kannst imo vergessen, der sagt doch immer any2, any2, any2 headsup. Ich spiel auch nach nash (bisschen tighter), und lass die suited connector pushes und calls auch meistens weg.

Auserdem pass ich meine calling range auch an wenn ich merk, dass der gegner mit 15bb 5x hintereinander direkt pusht, behandel ich es als ob er, bzw ich 1-2 bb weniger hätte.
    • Blaumav
      Blaumav
      Bronze
      Original von b1gbossbasti
      Mit wizard kannst imo vergessen, der sagt doch immer any2, any2, any2 headsup. Ich spiel auch nach nash (bisschen tighter), und lass die suited connector pushes und calls auch meistens weg.

Auserdem pass ich meine calling range auch an wenn ich merk, dass der gegner mit 15bb 5x hintereinander direkt pusht, behandel ich es als ob er, bzw ich 1-2 bb weniger hätte.
      Also sngwiz sagt nicht immer any2! Wenn du natürlich immer sngwiz die Range des Gegners festlegen lässt ist das dein Fehler und nicht der des Programms.

Klar gibt es genug Spots in denen es profitabel ist any2 zu pushen aber man kann es gut mit SB vs. BB pushes vergleichen.
      Wenn man Villain, guten Gewissens, eine realistische Range gibt und nach der any2 pushen kann, warum soll ich es dann nciht auch machen. Das kann man dann doch garnicht mehr exploiten.

Ob nun nach Sage oder ICM muss jeder selbst wissen.
    • YoungBuck311
      YoungBuck311
      Bronze
      http://www.overcards.com/wiki/moin.cgi/SageCalculator

wieso find ich den download link nicht?
    • nomar
      nomar
      Bronze
      Original von YoungBuck311

kopier dir da den quelltext, rein in editor und als *.ahk abspeichern. SOLLTE funktionieren. probiere es nachher mal. cool das es sowas gibt ^^
    • beppo111
      beppo111
      Bronze
      Original von nomar

kopier dir da den quelltext, rein in editor und als *.ahk abspeichern. SOLLTE funktionieren. probiere es nachher mal. cool das es sowas gibt ^^
      zum glück hab ich in der grundschule zählen beigebracht bekommen.
      nix für ungut
    • Marinho
      Marinho
      Bronze
      Ist man nicht schneller, wenn man sich die Table einfach ausdruckt?
    • nomar
      nomar
      Bronze
      Original von beppo111
      Original von nomar

zum glück hab ich in der grundschule zählen beigebracht bekommen.
      nix für ungut
      ja ich benutze das prog nicht und habs auch noch nicht gesehen... bin auf der arbeit...hoffe jetzt mal das es sowas ist der halt selber nen HU erkennt und beim spielen vorschlägt was zu machen is?

not?
    • djtommyblue
      djtommyblue
      Bronze
      Ich glaub manche brauchen sogar noch n Programm das für sie kacken geht :D
    • Marinho
      Marinho
      Bronze
      Also ich bin auch der Meinung "Selbst ist der Mann", aber ich hab auch vor später mal Liveevents zu besuchen. Da siehts dann schlecht aus mit HUD einlesen. ;)

@tommy: vllt haben ja einige schon so ne Ente neben dem Tisch stehen. :D
    • Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      hmm warum ihr meint Sage sei kacke kann ich auch nicht verstehen, warum ihr dann aber nach Tools sucht um es euch am Tisch anzeigen zu lassen kann ich noch weniger verstehen. ;(

Trotzdem wurde ja schon erklärt, wo der Fehler in eurer Überlegung/eurem Gefühl ist, auch wenn es nicht sehr nett formuliert war.
    • nomar
      nomar
      Bronze
      sage ging gesten direkt mal in die hose... glaube 3/7 waren meine stats :)
    • Snoke
      Snoke
      Bronze
      Original von Unam1337
      hmm warum ihr meint Sage sei kacke kann ich auch nicht verstehen
      Warum soll Sage denn nicht kacke sein?

Ich zitier mich ma selbst

wie kommen die denn auf das SAGE-system? hab den artikel gerad zum ersten mal überflogen und so toll kommt mir das ganze auf anhieb irgendwie nicht vor.

zum beispiel wenn der shortie im SB mit 2 BB AI pusht, brauch ich im BB nen Powerindex von 17? Da call ich doch any2. Im HU ist soweit ich weiss cEV=$EV und wieso soll ich da für 1:3 odds noch irgendwas folden? Selbst wenn der SB sehr tight nur 50% pusht hat man da mit 32o noch 30% gegen und man braucht doch nur 25% verwirrt

Wie ist das denn, ist Sage nicht einfach nur ein System womit man abschätzen kann was ein Nashcalculator sagen würde? Und deswegen ist es halt kacke weil ein Nashcalculator besser ist.
      Schon allein der Powerindex ist doch kacke... ob die Karten connected sind interessiert zum beispiel nicht?

Mal als beispiel 65s hat nen Powerindex von 19, genauso wie 83o. geil.
      Wieviel Equity ham die Hände zum beispiel gegen ne 50% range?
      65s 39%, 83o 31%... ziemlich gleichwertig.

Außerdem kann man nicht einfach Starthänden nen Wert zuweisen, da der Wert der Starthand total von der gegnerrange abhängt.

Als Beispiel 22 PI 28 und K2o PI 28... schon geil dass die wieder gleichwertig sein sollen aber hier sieht man halt auch noch das es stark auf die gegnerrange ankommt.

Range 22 K2o
      20% 43% 31%
      40% 47% 37%
      80% 50% 49%
      100% 51% 50%

Fazit: Sage ist kacke!
    • 1
    • 2