URL Suffix ändern

• Prologen
      Prologen
      Bronze
      ich hätte mal eine Bitte an die Webmaster von PS.com.

Die Rubrik " Videos-der-Woche-Heute- " läuft mit dem Domänen Suffix " -Heute " .Diesen Suffix habe ich in meinen Router geblockt da es reichlich Webseiten gibt die mit diesem Suffix in einer Domäne auf dubiose Seiten leiten.
      Als die Rubrik zum ersten mal erstellt wurde, lief sie auch unter einer anderen URL als jetzt. Mit dieser URL gab es auch keine Probleme.
      Seit eurer Umstellung, muss ich jedesmal wenn ich die Rubrik aufrufe ,zunächst die REGEL im Router deaktivieren und den Router rebooten. Damit ich beim täglichen surfen weiterhin Sicherheit habe, muss ich nachdem ich die Rubrik verlassen habe, die Regel wieder aktivieren und ebenfalls den Router rebooten.

Da es mit der " alten " URL nie Probleme gab, wäre es super wenn ihr diese für die Rubrik wieder verwenden würdet.
  • 20 Antworten
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Meinst du diese News:

http://de.pokerstrategy.com/news/content/Videos-der-Woche-Heute-FL-5c-1_05391

Wenn ja:
      Das ist keine Rubrik, sondern eine News - deren URL sich direkt aus dem Titel generiert. Außerdem ist "Heute" darin ja kein Suffix, sondern steht quasi "mittendrin".

Hast du zu der Problematik mit "dubiosen" Webseiten, die sich durch "Heute" in der URL auszeichnen irgendwelche Quellen?
    • Prologen
      Prologen
      Bronze
      hi Xantos,

ja um diese News geht es . Sobald eine URL mit " -Heute " auftaucht wird sie geblockt.

Beispiele für diese Seiten wären z.B.

Hausaufgaben.de
      Waehrungsrechner.de
      Gedichte.de
      Gehaltsrechner.de
      Musik.de
      Steuer.de
      Translator.de

nur um einige zu nennen.... sie selber haben zwar nicht den Zusatz ".-heute " aber durch Links auf deren Seiten kommt man zu dem "-heute" Seiten. Ziel dieser Seiten ist es, das User deren Links anwählen und durch den Klick darauf einen angeblichen dubiosen Vertrag eingehen zu dem sie dann später Rechnungen bekommen ( aktueller Fall war vor kurzen auch wieder in den Medien) . Klar braucht man auf Forderungen von denen nicht zu reagieren aber lieber block ich den " Mist " vorher.

Daher hab ich wie gesagt den Filter für die "-heute " Seiten.

Wie gesagt als die Rubrik/News zum ersten mal von euch eingeführt wurde, war der Name auch anders generiert und damit gab es ja auch keine Probleme. Erst seit der Umstellung und der Namensänderung mit dem Zusatz " -heute".
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Mh, von solcher URL-Blockung höre ich das erste Mal.
      Und es kann ja auch nicht sonderlich effektiv sein - für die Betreiber solcher Betrügerseiten ist es ja ein Leichtes, ihre eigene URL-Struktur zu verändern.

Ich hätte daher ein ungutes Gefühl, wenn große Seiten wie wir wegen solcher Betrüger unsere eigene URL-Struktur ändern - ich würde sagen, dass spricht eher dafür, dass das Badlisting von URLs mit "-heute" keine sinnvolle Option ist, um gegen diese schwarzen Schafe vorzugehen.

Mittelfristig werden wir ja sogar "speaking URLs" im Forum haben, d.h. viele Threads mit dem Wort "heute" im Titel würden dann auch unter deine Badlist fallen - das ist schlicht nicht vermeidbar.
    • garetjax82
      garetjax82
      Bronze
      weiß nicht so ganz was du mit der blockierung an deinem router bezwecken willst!

Installier dir lieber einen gescheiten Virenscanner und mach die firewall an und gut is....
    • stepotronic
      stepotronic
      as himself
      solche sachen in der hosts ablegen.
      http://www.mvps.org/winhelp2002/hosts.htm
      Habe ich seit Jahren geflegt und seit dem deutlich weniger traffic und kaum Banner. Erschrecke mich immer wieder wenn ich mal an nem anderen Rechner bin. Solltest du also dann auch keine Probleme mehr mit unserer Seite haben.
    • Prologen
      Prologen
      Bronze
      Original von garetjax82
      weiß nicht so ganz was du mit der blockierung an deinem router bezwecken willst!

Installier dir lieber einen gescheiten Virenscanner und mach die firewall an und gut is....
      garetjax82.... wenn man absolut keine Ahnung hat, einfach mal die ..........halten.

ich hab beruflich mit Netzwerksicherheit zu tun und weiß was ich mache und wie ich etwas einsetze bzw. konfiguriere.
      Auf dämliches gefläme hab ich echt kein Bock !!
      " mach die Firewall an " ...demonstriert ja deine Halbwissen.. was meinst was die FW macht ..wenn du dort keine Regel konfigurierst passiert da gar nichts !

Im übrigen hab ich auf meinen System nen sehr guten Virenscanner installiert. Sowas sollte ja wohl Standard sein !! aber ein Virenscanner hat nicht die Aufgabe URL's zu blocken bzw. Regel Listen zu verwalten. Dafür sind Router mit integrierter Firewall Funktion verantwortlich oder die billigere Variante einer Software Firewall/Paketfilter.
      Aber du musst natürlich mit nem blöden Spruch kommen... wie mich so etwas immer nervt X(

@ Xantos

ihr sollt doch nicht eure Struktur ändern ! davon war doch nie die Rede.
      Wie habt ihr das denn beim ersten mal generieren lassen ?? da ging es doch auch. Danach wurde es ja von euch auch leicht verändert und der Weg " zurück" soll jetzt ein Problem sein ?
      Im übrigen geht es nicht um den Wortfilter " heute " es geht um " -heute " das ist ein kleiner Unterschied.
      Wenn ich alles blocken würde was mit " heute" zusammen hängt, dann würde ich bei euch keine Seite mehr öffnen können.
      Meine Bitte ist doch nur , das ihr wieder die " alte " URL Form verwendet und dies ist nun wirklich nicht das Problem . Es betrifft ja nur diese eine NEWS Meldung die wöchentlich einmal kommt.

Da die Mehrheit der URL's dieser Betreiber immer noch mit "-heute" versehen werden ist es im übrigen sehr wohl ein wirksames vorgehen.

@ stepotronic

die Hosts Datei ist leider keine optimale Lösung da ich dort einen bestimmten Alias für die Seite vergeben muss. Da jede Webseite auf einem anderem Server läuft, müsste ich also mehrere Einträge dort vornehmen.
      Zu einem kenne ich nicht jeden Server und zum anderen wird bei einer großen Hosts Datei die Namensauflösung extrem verlangsamt. Das liegt daran das die Hosts Datei einfach nicht für große Datenmengen vorgesehen war.

Wenn ich genau wüsste auf welche Server die Seiten gehostet werden dann könnte ich natürlich diese in der Hosts eintragen... gar keine Frage
    • Geli15
      Geli15
      Bronze
      Meine Firewall blockt Ad*.png. Damit filtert man noch sehr viel mehr unerwünschten Kram. Benennt doch bitte mal eure Kartenimages um, da ich sonst das Karo-As nie sehe.

Das ist für mich einfacher, als eine Ausnahmeregel für eure Seite zu erstellen. Oder die Regel zu verfeinern, dass sie zuverlässiger arbeitet. ;)
    • Prologen
      Prologen
      Bronze
      Original von Geli15
      Meine Firewall blockt Ad*.png. Damit filtert man noch sehr viel mehr unerwünschten Kram. Benennt doch bitte mal eure Kartenimages um, da ich sonst das Karo-As nie sehe.

Das ist für mich einfacher, als eine Ausnahmeregel für eure Seite zu erstellen. Oder die Regel zu verfeinern, dass sie zuverlässiger arbeitet. ;)
      Wie mir genau dieser SCHWACHSINN von Leuten die keine Ahnung haben wieder bewusst war !!!!

Wenn es eine Möglichkeit geben würde, eine Ausnahme Regel für die PS.com Domäne in meinen Router Modell zu vergeben , dann hätte ich das schon längst erstellt du Klugscheißer !! Weil dies aber nicht möglich ist , habe ich die Frage weiter an den Support gegeben.
      Lass also einfach deine völlig überflüssigen geistigen Ergüsse.

Wenn du dich so "witzig" findest du Nerd dann poste im BBV aber geh mir hier nicht auf den Sack

Das Problem betrifft dich nicht und gut ist.
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Original von Prologen@ Xantos

ihr sollt doch nicht eure Struktur ändern ! davon war doch nie die Rede.
      Wie habt ihr das denn beim ersten mal generieren lassen ?? da ging es doch auch. Danach wurde es ja von euch auch leicht verändert und der Weg " zurück" soll jetzt ein Problem sein ?
      Im übrigen geht es nicht um den Wortfilter " heute " es geht um " -heute " das ist ein kleiner Unterschied.
      Wenn ich alles blocken würde was mit " heute" zusammen hängt, dann würde ich bei euch keine Seite mehr öffnen können.
      Meine Bitte ist doch nur , das ihr wieder die " alte " URL Form verwendet und dies ist nun wirklich nicht das Problem . Es betrifft ja nur diese eine NEWS Meldung die wöchentlich einmal kommt.
      Das ist absolut nicht so einfach!
      Die URL kommt dadurch zustande, dass der Titel der News automatisch umgewandelt wird in eine URL in natürlicher Sprache (ergo: Titel der Seite/des Artikels kommt in der URL vor).
      Das ist aus Gründen der Nutzerfreundlichkeit und um die Seiten für Suchmaschinen wie Google optimal lesbar zu machen alternativlos und absoluter Standard im Web. Ebenso ist es Standard, Leerzeichen durch "-", also Bindestriche, zu ersetzen.
      Sonderregeln für "-heute" einzuführen ist dabei viel zu großer Aufwand, und das System auf die alte Methode umzustellen ist aufgrund der Nachteile für Suchmaschinen auch nicht machbar.

Ich bitte hierbei um Verständnis, dass wir so en Detail nicht auf eure spezifischen Konfigurationen eingehen können bei mittlerweile über 700.000 registrierten Mitgliedern.
    • Geli15
      Geli15
      Bronze
      Original von Prologen
      Original von Geli15

Wie mir genau dieser SCHWACHSINN von Leuten die keine Ahnung haben wieder bewusst war !!!!

Wenn es eine Möglichkeit geben würde, eine Ausnahme Regel für die PS.com Domäne in meinen Router Modell zu vergeben , dann hätte ich das schon längst erstellt du Klugscheißer !! Weil dies aber nicht möglich ist , habe ich die Frage weiter an den Support gegeben.

Wenn du dich so "witzig" findest du Nerd dann poste im BBV aber geh mir hier nicht auf den Sack

Da du offensichtlich genauso viel Erfahrung mit Netzwerksicherheit hast, wie in der Kommunikation mit anderen Menschen, sage ich dir nur noch das eine:

Wenn in meiner Firma ein Admin auf die Idee kommen würde, alle URLs mit "-heute" zu sperren, würde er ein Problem bekommen.

Und wenn er dann noch deinen freundlichen Umgangston hätte, würde er die Probezeit nicht bestehen.

Ich wünsche dir trotzdem für die Zukunft alles Gute.
    • Prologen
      Prologen
      Bronze
      hi Xantos ,

hätte ja sein können das ihr die alte URL Form wieder verwenden könntet.
      Schließlich habt ihr dir bei der Einführung ja auch benutzt.

Ebenso ist es Standard, Leerzeichen durch "-", also Bindestriche, zu ersetzen.

auch dies ist mir seit längeren bekannt *G* es gibt aber wesentlich mehr Varianten der Schreibweise.
      Der Aufwand dafür ist auch hier nicht wirklich groß und es würde auch keine Nachteile für die Suchmaschine ergeben.
      Ok , Statement erhalten... es wird sich nichts ändern..... kann also Closed werden.

danke aber für dein Feedback
    • Prologen
      Prologen
      Bronze
      Original von Geli15
      Original von Prologen
      Original von Geli15

Da du offensichtlich genauso viel Erfahrung mit Netzwerksicherheit hast, wie in der Kommunikation mit anderen Menschen,

Schon wieder Halbwissen deinerseits....aber egal

Du kennst mich nicht persönlich und kennst auch meine fachlichen Skills nicht also lass einfach deine Vermutungen. Wie ich menschlich bin und was ich fachlich vorzuweisen habe sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Im übrigen merk du dir mal etwas:

Hättest du konstruktiv gepostet, hätte ich auch anders mit dir gesprochen aber so einen Blödsinn als Antwort auf meinen Post zu verfassen... da brauchst du dich nicht zu wunderen wenn man dir auf eine " andere" Art und Weise Feedback gibt.
    • garetjax82
      garetjax82
      Bronze
      Original von Prologen
      Original von garetjax82

garetjax82.... wenn man absolut keine Ahnung hat, einfach mal die ..........halten.

ich hab beruflich mit Netzwerksicherheit zu tun und weiß was ich mache und wie ich etwas einsetze bzw. konfiguriere.
      Auf dämliches gefläme hab ich echt kein Bock !!
      " mach die Firewall an " ...demonstriert ja deine Halbwissen.. was meinst was die FW macht ..wenn du dort keine Regel konfigurierst passiert da gar nichts !

Im übrigen hab ich auf meinen System nen sehr guten Virenscanner installiert. Sowas sollte ja wohl Standard sein !! aber ein Virenscanner hat nicht die Aufgabe URL's zu blocken bzw. Regel Listen zu verwalten. Dafür sind Router mit integrierter Firewall Funktion verantwortlich oder die billigere Variante einer Software Firewall/Paketfilter.
      Aber du musst natürlich mit nem blöden Spruch kommen... wie mich so etwas immer nervt X(
      e
      ich auch, stell dir mal vor, und mit sicherheit länger als du! Wenn du soviel ahnung hast frag ich mich allerdings wie du einen router mit einer Firewall kaufen konntest der man sagen muss was sie nicht durchlassen soll. Bei anständig ist das umgekehrt ;-)

und wie schon erwähnt ist es auf php seiten üblich das teile beispielsweise eines Posts im Forum als URL benutzt wird.

Den vorschlag mit der hosts find ich dagegen relativ gut. weiß halt nur nicht ob man sich nicht eventuell noch probleme dadurch herranzieht weil man die ganten anfragen zu seinem eigenen rechnter ballert.

Gruß Christian
    • Prologen
      Prologen
      Bronze
      hi Christian,

ja natürlich kann mein Router das schon von Haus aus ^^ ich hab auch nie behauptet das man den Router erst sagen muss was er machen soll !!

mein Statement war auf seine Aussage " Installier dir lieber einen gescheiten Virenscanner und mach die firewall an und gut is. " bezogen und damit meinter sicherlich nicht den Router sondern die Softwarelösung.
      Hierbei wirst du mir sicherlich zustimmen das man bei dieser Lösung vorerst Regeln erstellen muss damit die FW auch so arbeitet wie man es möchte.

Das Problem ist nur, das ich bei meinem Modell zwar URL Listen blocken aber im Gegenzug keine Ausnahme Liste erstellen kann. Wenn dies möglich wäre , dann hätte ich ja nicht das Problem.
      Das Modell ist zwar mittlerweile auch schon 3 Jahre alte aber ich wollte mir nicht zwingend ein neues zulegen da er sonst zu 100 % arbeitet.
      Das war auch der Grund für meine Anfrage zuerst via Ticket und dann mit dem Verweis der Ticket Agent's auf das Forum.

Was die Hosts Datei betrifft, wie gesagt, ich habe keinen Alias den ich verwenden könnte da es verschiedene Server sind. Alle heraus zu bekommen wäre glaub ich auch nicht möglich und desweiteren würde die Auflösung der Namen verlangsamt.Obwohl das bei der Hosts erst ab 300+ auftritt.

Im übrigen habe ich auch schon wieder was neues am Forum entdeckt:

da ich ja eine Info per Mail bekam, das ein neuer Post im Thread vorhanden ist, konnte ich mir den Link natürlich aus der Mail kopieren und ihn im FireFox eingefügen. Den Link bekommt auch richtig geöffnet aber sobald man auf "zitieren" ( antworten kann man ja nicht als Gast ) klickt kommt man auf eine Seite auf der man seinen LOGIN Namen und das Passwort eingeben soll.

Soweit ja OK.....

Nach erfolgreichem LOGIN sollte man jetzt im EDIT Fenster für den neuen Eintrag landen. ( So ist es in JEDEM Forum was im Web vertreten ist *G*) , Dem ist aber nicht so . Der LOGIN wird völlig ignoriert und mann muss sich erst neu über die HOME Site einloggen und dann nochmal entweder per Hand durch die Foren wandern oder den Link aus der Mail, der ja noch im CASH ist, erneut im Browser eingegeben. Kommt man dann auf die Seite kann man auch wieder neu posten.
      Das Problem wurde schon einmal behoben ( anderer Forenbereich) aber scheinbar ist es hier überall vertreten?!?!
      Wäre super wenn ihr das auch mal ändern könntet.

Jetzt hör ich bestimmt wieder von Xantos " der Aufwand ist zu groß " :evil:

ne ne ich bin ja schon ruhig *G*
    • elybis
      elybis
      Bronze
      Original von Prologen
      ... ich hab beruflich mit Netzwerksicherheit zu tun und weiß was ich mache und wie ich etwas einsetze bzw. konfiguriere ...
      +
      Original von Prologen
      ... der ja noch im CASH ist ...
      = no comment

um dennoch was konstruktives beizutragen:

hol dir adblock plus für deinen browser und eine aktualisierte "dialer-domains" blacklist (z.b. unter http://www.angelfire.com/trek/dialerdomains/) und du hast keine false positives, wie wenn du alle urls mit "-heute" blockst. diese blacklists werden übrigens immer sorgfältig gepflegt und können durch adblock automatisch aktualisiert werden.

solltest du nicht firefox einsetzten gibts für andere browser bestimmt ähnliche alternativen.

mfg
    • stepotronic
      stepotronic
      as himself
      Geschwindikeitseinbußen kann ich nicht wirklich bemerken. Es ist beim Surfen eher das gegenteil der Fall, da deutlich weniger aufgelöst werden muss.
      Habe mir früher noch ein Programm geschrieben, welches die Hosts datei dann exportiert hat. Also quasi ne Datenbank mit positiv Einträgen die man einfach beschleunigen will, damit sie nicht auf die DNS Anfrage warten müssen und negativ Enträge die dann 127.0.0.1 bekommen. Zwar kann es dann auch passieren, dass du hin und wieder bei popups oder sowas wie webmasterplan selber noch mal hand anlegen musst, um zur url zu kommen die irgendwo verlinkt war, aber um groben und ganzen ist mir das so lieber. Zusammen mit nem gescheiten Adblock, Noscript und sowas wie ShowIP im Firefox ist das immer nur ne Frage von Sekunden, schon ist eine unerwünschte Seite komplett aus deinem Browser verschwunden.

Inhaltliches Blocken halte ich persönlich für Schwachsinnig. IP und DNS basiert ist wesentlich konsequenter.
    • eselspinguin
      eselspinguin
      Bronze
      also ich hab durch diverse tools ne hosts von etwa 15k einträgen und kann mich nicht über große geschwindigkeitseinbusen beschweren
    • Prologen
      Prologen
      Bronze
      Original von elybis
      Original von Prologen
      ... ich hab beruflich mit Netzwerksicherheit zu tun und weiß was ich mache und wie ich etwas einsetze bzw. konfiguriere ...
      +
      Original von Prologen
      ... der ja noch im CASH ist ...
      = no comment

um dennoch was konstruktives beizutragen:

hol dir adblock plus für deinen browser und eine aktualisierte "dialer-domains" blacklist (z.b. unter http://www.angelfire.com/trek/dialerdomains/) und du hast keine false positives, wie wenn du alle urls mit "-heute" blockst. diese blacklists werden übrigens immer sorgfältig gepflegt und können durch adblock automatisch aktualisiert werden.

solltest du nicht firefox einsetzten gibts für andere browser bestimmt ähnliche alternativen.

mfg

was bitte verstehst du nicht wenn ich schreibe " ... der ja noch im CASH ist ... " !?!?!

Punkt 2 : ich glaub ich hatte bereits in meinen Post's erwähnt das ich FF verwende.... wer lesen kann ist also klar im Vorteil

Punkt 3:

als ScriptBlocker verwende ich im Browser NoScript.. arbeitet mir persönlich sorgfältiger.
      Deine Link ist ja in Ordnung denn da stehen unter anderem auch diese Seiten mit drin.
      Wobei aber ADBLOCK auch mit Wortfiltern arbeitet
      Das Problem warum eine Software wie ADBLOCK oder auch mein NoScript hier nicht greift ist folgendes:

Die Seiten arbeiten nicht wie herkömmliche DIALER Seiten in dem sie dir Software unerwünscht installieren oder Änderungen an der Konfiguration vornehmen nein sie arbeiten damit, das sie dir ein Abo oder ähnliches aufdrängen weil du einen Link für eine MP3 oder ähnliches über ihre Seite angesehen oder gehört hast . Meist haben die Seiten auch keine Scripts im herkömmlichen Sinn enthalten sondern eben nur ganz klein auf irgendeiner Impressum Seite den Hinweis " Wenn sie hier klicken gehen sie eine Vertrag mit uns ein" . Dahinter versteckt sich ja das Problem bei den Seiten.
      Es ist ja nicht so wie bei den Dialer Seiten damals, die über ein Script deine Standardverbindung geändert bzw. eine neue Standard Einwahl erstellt haben und diese dann aktiv bei dir unter Windows gesetzt haben. Somit bist du dann wenn du dies nicht mitbekommen hast, nicht über deine erstellte Verbindung online gegangen sondern immer über die teure Einwahl Verbindung.
      Da so etwas über Scripte ( oder auch Tools die sich über Scripte installiert haben) gelaufen ist kann man das natürlich mit ADBLOCK und Co sperren.
      Soweit ich weiß, kann ADBLOCK keine Seiten komplett blocken( bin mir aber hier nicht ganz 100 % sicher ) womit es hier herausfällt.

@ stepotronic

ja klar ist IP oder DNS basiertes blocken besser nur habe ich leider nicht alle IP Adressen oder Domänen dieser Seiten.
      Ich hab doch geschrieben das ich es schon längst gemacht hätte, wären mir diese bekannt.

Über die Liste von elybis habe ich auch eine Hosts gesehen in der Einträge waren von denen ich noch gar nicht wusste.
      Ich werde das einfach über die Hosts noch einmal testen.
      Da ich in Test Umgebungen immer negative Erfahrungen mit großen Hosts Dateien erfahren habe, bin ich mit dieser Methode eher von ab gekommen.
      Da die Einträge dir mir primär aber wichtig sind, nicht in so einer Größenordnung erscheinen, werde ich mir die Hosts noch einmal vor nehmen.

ShowIP kannte ich noch gar nicht ?!?! so weit ich gelesen habe, zeigt es doch die IP der aktuellen Seite an auf der ich gerade bin.
      Gibt es denn eine Möglichkeit die vorgefunden IP in z.B. NoScript zu übergeben und die gesamte Domäne zu sperren ??
      Falls du da Erfahrung mit hast , würde ich gern mal ein Feedback bekommen.

@ eselspinguin

wie gesagt, ich kenne das aus Testumgebungen.
      meine Einträge sind aber kleiner von daher werde ich es noch einmal probieren
    • Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      Original von Prologen
      was bitte verstehst du nicht wenn ich schreibe " ... der ja noch im CASH ist ... " !?!?!
      so ich hab hier kein Plan von Nix, aber den Unterschied zwischen Cash und Cache ist sogar Wikipedia ein Begriff, und wie so oft im Internet wünsche ich mir einen netten und höflichen Umgang miteinander, und nach Möglichkeit auch noch so, dass keiner die Kompetenzen des anderen einfach mal als nicht existent betrachtet

THX
    • 1
    • 2