Schönen guten Tag!
Ich habe da so einen Kumpel, der wie ich sehr gerne pokert.
Leider ist unsere Philosophie was bestimmte Situationen angeht auf einem ganz anderem Level. Aber manchmal kommt es doch dazu, dass man über Pokerhände zu diskutieren beginnt. Und hier beginnt mein Problem:
Wenn wir ein schönes SNG spielen und die Blinds langsam zu steigen beginnen, kommt man zwangsläufig irgendwann ins "Push Or Fold"
Dieser Spieler, der eigentlich IMMER den Flop sehen will, bemerkt das erst sehr spät, weshalb er auf dem Flop oder Turn auch mal eine Bet callt, die ihm 2-4BB in seinem Stack übriglässt um diese dann auf dem River mit den Worten "Du hast doch eh nichts außer Chips" zu folden - allerdings muss man ihm zu Gute halten, dass er auch schon öfters ein Monster auf diesem Wege slowgeplayed hat und den Pot hat füllen lassen.
Kommen wir zurück zum "Pushen". Dieser Spieler schafft es tatsächlich, gelegentlich 3BB vor sich liegen zu haben (wovon einer der Einsatz ist) und gegen einen Raise zu folden, um dann mit 1,5BB oder 2BB irgendwann All-In zu gehen. Das Verrückte dabei ist, dass er dabei seltenst verliert (auch wenn es 2 oder 3 Caller gibt, die die ganze Sache durchchecken)
Genug zur Strategie!
Wenn ich mit ihm diskutiere, kommen solche Argumente wie "Ich möchte mein Spiel nicht einfach so wegwerfen" dazu "Er spiele auf Sieg!!!!" und diese berühmten Anspielungen, dass er im Moment so erfolgreich Spiele - was leider (ohne Bezug auf das meiner Meinung nach grottige Shortstack gedümpel) auch derzeit der Fall ist, da er ja sonst sehr gut spielt (Wechsel zwischen agressiv und tight) und sich durch diese Shortstack Taktik oft noch ins Geld mogelt (bei uns gibt es oft schon als Dritter was raus)
Nun die Frage (für diejenigen, die beim Lesen durchgehalten haben):
Kann man es solch jemandem begreiflich machen, dass diese Strategie NICHT ZUM SIEG führt sondern maximal 1-2 Plätze nach oben?
Am liebsten wäre mir ne Metapher a la (glaube das habe ich ihm begreiflich gemacht) "Wenn ich für das Würfeln einer 6 das Zehnfache zurückbekomme, würde ich da Geld drauf setzen, bekomme ich nur das dreifache heraus eher nicht!" (in Bezug auf Drawing Cards im Cash Game). Anmerkungen jeglicher Art sind natürlich auch erwünscht!
Ich danke im Vorraus
Gruß
Tower