Omaha erlernen wie sinnvoll?

• Scipio
      Scipio
      Bronze
      Ich bräuchte mal Statements zu den folgenden Fragen :

Wie sehen die Prognosen aus, wie sich Omaha (PL und FL) in Zukunft entwickeln wird?
      Kann man damit in 5 Jahren noch Geld machen?

Wie schnell kann man Omaha im Vergleich zu FL Holdem erlernen?
      Wie profitabel ist es?

Welche anderen "Talentanforderungen" hat Omaha im Vergleich zu FL Holdem?

Macht irgendwer aus der Community damit schon dick knete?

Lohnt es sich in das Spiel reinzuknien?

Habt ihr euch auf PL oder FL Omaha konzentriert? Warum?

Thanks
  • 6 Antworten
    • M4ST0R
      M4ST0R
      Bronze
      Original von Scipio
      Wie sehen die Prognosen aus, wie sich Omaha (PL und FL) in Zukunft entwickeln wird?
      Bereits jetzt merke ich einen leichten Anstieg an den PL Timischen im unteren Bereich.

Natürlich. Omaha ist immer noch die beliebteste Pokervariante. Bloß Hold'em ist in den letzten Jahren viel mehr gewachsen.

Wie profitabel ist es?
      Wenn man bereits eine Pokervariante kennt, dann geht das sehr schnell. Lies dir einfach mal den Einsteigerguide durch. Bei der richtigen Spielweise ist Omaha noch viel profitabler als Hold'em. Ich habe zur Zeit 13BB/100 auf Omaha PL 5$. Bis vor kurzem hatte ich noch etwas über 20 ;)

Bei Omaha zählt nicht die Erfahrung, sondern Clever zu spielen. Man muss gewisse Situationen anderst überdenken als bei Hold'em. Eine große Einschränkung ist z.B., dass man von den eigenen 4 Karten 2 verwenden MUSS und aus den Community Cards MUSS man 3 verwenden. Dann ist da auch immer auf Hi/Lo zu achten, was sehr oft zu Splits führt. Selten gewinnt alles nur das höchste Blatt ;)

Wie bereits erwähnt 13BB/100. bahmrockk spielt zur Zeit NL/PL 100$. Bisher habe ich noch nicht von höheren Limits hier gelesen.

Es lohnt sich auf jeden Fall eine neue Pokervariante zu erlernen, weil du damit auch das Vorwissen zu der bereits erlernten Pokervariante verwendet werden kann. Manches wissen das du dabei lernst kann rückwirkend auch sehr profitabel für Hold'em sein.

Ganz klar Pot Limit. Ich würde sogar lieber No Limit spielen, aber da gibt es selten Tische. Wie bereits bei Hold'em habe ich mich in die NL Variante verliebt. Es gibt einem einfach mehr Freiheit über das Spiel. Mehr darüber kann man in den NL-Sektion lesen.
    • The4thPhase
      The4thPhase
      Bronze
      Original von M4ST0R
      Wie bereits erwähnt 13BB/100. bahmrockk spielt zur Zeit NL/PL 100$. Bisher habe ich noch nicht von höheren Limits hier gelesen.
      Laut seiner Sig spielt SlannesH PL 600, ich würde mich wundern wenn nicht auch mit erfolg.
    • bahmrockk
      bahmrockk
      Bronze
      Slaan spielt aber nur Hi, nicht Hi/Lo
      Ansonsten, meine Samplesize ist noch viel zu klein - lass' mich drei Stacks verlieren und ich bin in den Miesen, lass' mich noch zwei Leute stacken und ich bin bei 25bb/100 ^^

- georg
    • Denz
      Denz
      Bronze
      NL Omaha stelle ich mir aber auch krank vor...da kann ich ja jede Hand pre-flop pushen und bin immer ~50:50 :D
    • Macr0s
      Macr0s
      Bronze
      Naja so wild ist NL Omaha nun auch nicht, solang es um Geld geht ;)
      Und 50:50 bist gegen jemand der Premium Haende spielt mit Sicherheit nicht! Eher 60:40, 70:30.
    • realyn
      realyn
      Bronze
      Original von Scipio

Wie profitabel ist es?

Thanks
      wenn du ab und zu mal omaha sehen möchtest lad dir die full tilt poker software runter ... zu unserer zeit nachts/morgens laufen da IMMER 1k/2k limit hi/lo und 200/400 pot limit hi tische